Liveticker : Eine Million Haushalte ohne Trinkwasser

Die Erde in Japan kommt nicht zur Ruhe: Ein starkes Nachbeben hat am Morgen*den Großraum Tokio erschüttert. Millionen Haushalte sind ohne Wasser und Strom, Zehntausende harren in Notunterkünften aus.*Viele Regionen sind so zerstört, dass Helfer bislang nicht vordringen konnten. Die Ereignisse im Liveticker.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html

Unbefriedigende Antworten

Zitat von Thomas Kossatz Beitrag anzeigen
    Auch nach diesem Unfall bleibt Kernkraft der sicherste Energieträger. Zum Vergleich: Im zwanzigsten Jahrhundert

Das wird von den Menschen anders wahrgenommen, ist aber so.
    Ihre Fachkenntnisse bewundere ich; nicht im entferntesten könnte ich (gelernter Geisteswissenschaftler) mit ihnen konkurrieren. Ihr Fazit indessen stimmt mich nachdenklich.
    Wenn Sie das 20. Jahrhundert heranziehen, haben sie rein numerisch vermutlich recht. Der erste Kernreaktor wurde 1951 in den USA errichtet, ein Jahr später gab es in Kanada schon den ersten GAU - aber ich schätze mal, im ganzen Jahrhundert sind mehr Menschen in Kohlebergwerken umgekommen als durch Störfälle in AKWs. Doch hier stutze ich schon, denn die Tatsache, dass seriöse wissenschaftliche Quellen im Zusammenhang mit Tschernobyl von einer "unbekannten Zahl" von Toten sprechen, gibt kaum zur Beruhigung Anlass - ebenso wenig die sehr konservative Schätzung eines UN-Berichts von 2005, in dem von 4000 Todesopfern die Rede ist, aber auch von gesundheitlichen Langzeitfolgen, die bis heute andauern. Nicht bezifferbar dürften die Folgen psychischer Traumatisierung und sozialen Elends als Folge der Massenumsiedlungen damals, aber auch bis zum heutigen Tage sein.

Befürworter der Atomkraft, soweit sie nur technizistisch und naturwissenschaftlich argumentieren, panzern sich gern mit Zahlen, in denen die sozialen, psychischen und immateriellen Kosten (diese werden jetzt in Japan wieder eine große Rolle spielen) meist unbekannte Größen bleiben. Sie sind "Gedöns" oder werden, noch schlimmer, in der Akte "irrationale Ängste" abgebucht. Hinzu kommt: auf die alles entscheidende, aber noch immer ungelöste und womöglich unlösbare Frage nach der Entsorgung des Atommülls geben uns die Befürworter keine Antwort. Sie verdrängen das Problem und verschieben die Zuständigkeit dafür in eine ferne Zukunft.

Ducasse

Qualifikation beurteilen

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    Na wenn das keine Qualifikation ist, um die Situation kompetent beurteilen zu können:

"About morgsatlarge: English teacher, F1/ UFC enthusiast. Japan resident, quake survivor, and most importantly a husband to an amazing woman, and father to a beautiful baby girl"
    Sie wollen Qualifikationen beurteilen? Dann aber bitte gleichmässig auf alle Quellen verteilt.

Die Deutschen Medien geben ihrer Kundschaft eben dass, was sie lesen wollen. Das erzeugt Umsatz. Sie sind eben qualifiziert, die höchstmögliche Anzahl Besucher auf ihre Internetseiten zu ziehen.

Das muss man aber nicht mal wissen, um alleine an der Sprache und der vielen nicht als Fakten, sondern Vermutungen und Hörensagen formulierten Artikel in Deutschen Medien zu erkennen, dass es sich um eine sensationslüsterne, hyperpessimistische Berichterstattung handelt, die geschickt mit den irrational nicht zu begründenden Ängsten der Deutschen vor der Kernphysik spielt und diese bedient. Japan ist weit weg, und wo kein Kläger ist...

...

Zitat von jörg wartenberg Beitrag anzeigen
    Eben, Tschernobyl hat mindestens 200.000 Menschenleben gekostet. Und Tschernobyl liegt in einem kaum bewohnten Gebiet, Fukushima dagegen dagegen nahe Tokio, einer Region mit 36 Millionen Einwohnern
    Tschernobyl liegt näher an Kiew und Minsk als Fukushima an Tokio. Tokio ist 240 km vom Unglücksreaktor entfernt!

quellen

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    Na wenn das keine Qualifikation ist, um die Situation kompetent beurteilen zu können:

"About morgsatlarge: English teacher, F1/ UFC enthusiast. Japan resident, quake survivor, and most importantly a husband to an amazing woman, and father to a beautiful baby girl"
    Die Quellen unter dem "Experten"-Beitrag sollte man sich auch lieber zu Gemüte führen. Das lässt mich an der Seriösität leider zweifeln, auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung von japanischen AKWs habe.

https://morgsatlarge.wordpress.com/2...rs/#comment-93

Die bruchstückhaften Informationen über die Ereignisse klingen allerdings alles andere als beruhigend. (wenn man davon in diesen Stunden überhaupt sprechen kann, angesichts der Lage in Japan)

Kann es sein das Japan das selbst verursacht?

Zitat von Ein netter Netter Beitrag anzeigen
    Sie wollen Qualifikationen beurteilen? Dann aber bitte gleichmässig auf alle Quellen verteilt.

Die Deutschen Medien geben ihrer Kundschaft eben dass, was sie lesen wollen. Das erzeugt Umsatz. Sie sind eben qualifiziert, die höchstmögliche Anzahl Besucher auf ihre Internetseiten zu ziehen.

Das muss man aber nicht mal wissen, um alleine an der Sprache und der vielen nicht als Fakten, sondern Vermutungen und Hörensagen formulierten Artikel in Deutschen Medien zu erkennen, dass es sich um eine sensationslüsterne, hyperpessimistische Berichterstattung handelt, die geschickt mit den irrational nicht zu begründenden Ängsten der Deutschen vor der Kernphysik spielt und diese bedient. Japan ist weit weg, und wo kein Kläger ist...
    Heute morgen hieß es erst es gebe/gab 2 Kernschmelzen. Minuten später wurde das wieder dementiert, um wieder nur Minuten späten den 'Mittelweg' zu verkünden das man davon ausgehe das es geschieht, man aber nichts genaues wisse. Das ist doch eine hübsche Wundertüte - für jeden was dabei. Es gibt keine gesicherter Informationen. Insofern steht das dauernde beschwichtigen einiger Foristen hier eine Panikmache, eben nur mit umgekehrten Vorzeichen, im nichts nach.

Befürchtung

Zitat: „In einem dritten Atomkraftwerk in Japan ist das Kühlsystem ausgefallen, berichtet die Agentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr. Es handelt sich um das AKW Tokai an der Ostküste südlich von Fukushima in der Präfektur Ibaraki. Im Reaktor 2 hat eine Pumpe des Kühlsystems die Arbeit eingestellt. Die Anlage befindet sich 120 Kilometer nördlich von Tokio...“

Manchmal befürchte ich, dass sich das Erdbeben und seine Folgen zu einer Katastrophe für Japan auswachsen könnten, deren gigantischen Dimensionen erst jetzt in vollem Umfang deutlich werden.

...

Zitat von zackzodiac Beitrag anzeigen
    man kann argumentieren, dass bei allem ein restrisiko besteht, muss aber unterscheiden zwischen akzeptablen z.b. einer brücke (bei deren einsturz verhältnismässig wenig tote zu beklagen sind) und inakzeptablen (kkw mit möglichen millionen krebstoten). war hiroshima und nagasaki keine lehre fur die japaner?
    Die Japaner haben beide Städte wieder aufgebaut. Es leben dort Menschen.

Alles Renneberg

Nuklearexperte Wolfgang Renneberg,
    Experte für Reaktorsicherheit Wolfgang Renneberg
    u.s.w. , u.s.f.
    Dieser Ex-Trittin-Empfohlene ist seit Tagen wie eine Kassandra am Trommeln.
    Das macht alle Berichterstattung nicht gerade vertrauenserweckender.
    Er ist schon im Normalfall, also ohne drohenden SuperGAU, der Atomexperte für alle Gelegenheiten.
    Also ich meine nur so wegen der Vielfalt der Expertisen...

Wishful Thinking oder bewusste Verharmlosung

Zitat von kurtwied Beitrag anzeigen
    Der beste Artikel, der bis jetzt zu finden ist - er deckt auf, was für eine Realitätsverzerrung die deutschen Medien betrieben haben.(...)
    Der Artikel deckt gar nichts auf Es handelt sich lediglich um eine Beschreibung der Funkionsweise eines Siedewasserreaktors, der Rest ist nichts weiter als die sehr optimistische Einschaetzung eines, wenn auch offenbar renommierten, Wissenschaftlers, aus der Fernein Boston, und der informativste Satz scheint mir da noch dieser hier zu sein:

The earthquake that hit Japan was 7 times more powerful than the worst earthquake the nuclear power plant was built for (the Richter scale works logarithmically; the difference between the 8.2 that the plants were built for and the 8.9 that happened is 7 times, not 0.7). (Hervorhebung von mir)
    Allein aus diesem Satz MUSS sich doch die Erkenntnis einstellen, dass alle AKWs weltweit abgestellt gehoeren, selbst wenn es diesmal noch einmal "gutgehen" sollte!

Technische Kentnisse

Zitat von Weißlicht Beitrag anzeigen
    ... Dieser Autor scheint ein Reinwaschen zu versuchen, er ist wahrscheinlich im Auftrag der Industrie unterwegs, und er stammt aus einem Land, in dem es weniger technische Kenntnisse in der allgemeinen Bevölkerung gibt.
    Noch weniger technische Kenntnisse als in der allgemeinen Bevölkerung bei uns? Wow! Hier stimmt doch, was technische Zusammenhänge angeht, kaum ein Artikel. (Derzeit schreibt zum Beispiel n-tv, daß die Anlgen mit Bor gekühlt werden.)

Aber per Ferndiagnose aus der gemütlichen Redaktion den Betreibern und dem Personal vor Ort Falschinformation zu unterstellen, dafür reicht's noch.