Literatur: US-Autor Gore Vidal ist tot

REUTERSEr war scharfsinniger Kommentator der US-Politik, schrieb Sachbücher, Theaterstücke und Drehbücher: Gore Vidal war einer der großen Figuren der amerikanischen Literatur. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...847553,00.html

The Best Man

Danke für das Drehbuch zu dem Film "The Best Man" mit Henry Fonda und Cliff Robertson - Schlammschlachten zur Nominierung eines US-Präsidentschaftskandidaten, auf ewig aktuell.

Mögen Sie in Frieden ruhen.

Unverdienter Weise

blieb Gore Vidal in Deutschland zu wenig bekannt. Dank für zahlreiche amüsante, großartige Bücher, von denen viele meinen Nachttisch zierten, unvergesslich z.B. "Messias" (für alle, die eine beißende Version eines modernen Christus kennen lernen wollen) oder das epische "Ich, Cyrus, Enkel des Zarathustra". Dank für die nicht nur verbalen Keilereien mit Norman Mailer. RIP

einer der wenigen us-intellektuellen der klar gesagt hat in welche richtung die usa seit bush driften: auf dem weg zu einem polizeistaat.

Danke für BEN-HUR

Für den Geniestreich, dem Männerpaar Messala (Stephen Boyd) und Ben Hur (Charlton Heston) eine andere Problematik untergelegt zu haben, dafür bin ich Gore Vidal noch heute dankbar. Wie er es schaffte, dass der mega-konseravative Charltong Heston einfach nicht merken wollte, worum es Messala in ihrer Freundschaft wirklich ging. Man sehe nur in die Augen von Stephon Boyd bei Ihrem Wiedersehen und das Speerwerfen bekommt auch eine andere Konnotation. Der Credit im Vorspann fürs Drehbuch hat Carl Turnberg bekommen, aber der größte Teil des BEN HUR - Drehbuchs stammte aus der Feder von Gore Vidal. Requiescat in pace.

Sehr lesenswert...

sind auch seine Bücher "Ewiger Krieg für ewigen Frieden" ISBN 3434505396 und "Bocksgesang" ISBN 3434505636.

Machen Sie

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    einer der wenigen us-intellektuellen der klar gesagt hat in welche richtung die usa seit bush driften: auf dem weg zu einem polizeistaat.
    diesen großartigen Schriftsteller und Intellektuellen nicht so klein: die von Ihnen zitierte Entwicklung sah Vidal spätestens seit Truman und der Gründung des National Security Council 1947. Und er bezeichnete Demokraten und Republikaner als die zwei "rechten Flügel einer Partei".

Wer etwas über amerikanische Geschichte lernen will, muss diesen Autor lesen. Vor allem seinen Lincoln-Roman.

Ein trauriger Tag

Ein trauriger Tag für die Welt ... Ruhen Sie in Frieden.

nellynellmaus

Das er zur Gore-Family gehört, einer der mächtigsten Familien der USA (Al ist ein Verwandter von ihm), hätte als Info nicht geschadet. Er hatte sich aus dem Familiennamen den Vornamen geschnitzt.

Andere Bedetung

Zitat von frankiesir Beitrag anzeigen
    Für den Geniestreich, dem Männerpaar Messala (Stephen Boyd) und Ben Hur (Charlton Heston) eine andere Problematik untergelegt zu haben, dafür bin ich Gore Vidal noch heute dankbar. Wie er es schaffte, dass der mega-konseravative.....
    Hey, ich habe "Ben Hur" nur ein einziges Mal in meiner Kindheit gesehen. Ein wiederholtes Ansehen schloss sich aus, weil ich Charlton Heston nicht ausstehen kann. Aber jetzt hat der Film durch Ihren Beitrag ja eine ganz andere Bedeutung - danke für den Tipp.