Wer will schon zu diesen Sitzungen von den Ortsverbänden zu gehen? Das muss alles viel knackiger, Strukturierter ablaufen - und online.
dapdDie CDU in Nordrhein-Westfalen hat sich noch nicht von der schweren Wahlschlappe erholt, jetzt geht der designierte Parteichef Armin Laschet auf Modernisierungskurs. Nach SPIEGEL-Informationen will er die Mitmach-Software Liquid Feedback etablieren - und eifert damit den Piraten nach.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...840588,00.html
Wer will schon zu diesen Sitzungen von den Ortsverbänden zu gehen? Das muss alles viel knackiger, Strukturierter ablaufen - und online.
Warum bleiben die Wähler der CDU denn zu Hause? Weil die CDU eine traditionelle Position nach der anderen räumt und so immer mehr zu einer rot-grünen Partei mutiert.
Genauer (aus eigener LQFB-Erfahrung seit Jahresanfang):Zitat von Artikel
Mitglieder bekommen (manchmal verspätet) per Mail einen Zugangscode, mit dem sie sich im LQFB einen Account (unter Pseudonym oder Klarnamen) einrichten können.
Es gibt derzeit 16 Themenbereiche, davon 8 zu allgemeinpolitischen Bereichen, z.B. "Innen, Recht, Demokratie, Sicherheit". Quasi sowas wie Ausschüsse.
Themenbereiche enthalten Themen, die nur durch eine Nummer gekennzeichnet sind. Themen enthalten eine oder mehrere Initiativen (mit Titel und Text).
Angemeldete Benützer können:
- mit einer neuen Initiative ein neues Thema eröffnen
- zu einem bestehenden Thema eine parallele Initiative anlegen
- Initiativen unterstützen (wenn das nicht mindestens 10% der Mitglieder im Themenbereich innerhalb von einer Woche tun, wird die Initiative abgebrochen)
- zu einer Initiative eine Anregung schreiben, oder eine bestehende Anregung mit "muss"/"soll"/"soll nicht"/"muss nicht" bewerten (womit man automatisch Unterstützer wird)
- seine Stimme für ein Thema, einen Themenbereich oder gar global an ein anderes Mitglied delegieren (jederzeit zurücknehmbar)
Wenn eine Initiative nicht abgebrochen wurde, kommt sie ins Stadium "Diskussion" für ca. 2 Wochen. In der Zeit kann der Initiator auf Anregungen reagieren und die Ini umformulieren. Danach wird das Thema für ca. 1 Woche "eingefroren" - Initiativen können nicht mehr verändert werden.
Schließlich folgt für je ein Thema die Abstimmung (ca. 1 Woche), mindestens mit "Zustimmung" / "Enthaltung" / "Ablehnung". Hat ein Thema mehrere Initiativen, so kann man diese priorisieren ("Erstwunsch", "Zweitwunsch" usw.). Während der Abstimmungszeit kann man seine Meinung noch ändern.
Am Ende werden die Stimmen ausgezählt. Je nach Modus muss die Hälfte oder 2/3 der abgegebenen Stimmen für Zustimmung sein, damit eine Initiative als angenommen gilt.
Dies nur zur Klarstellung, dass hier mehr läuft als nur ein "Dämmerschoppen" :^)
Exakt. Und schon alleine deswegen bereue ich es keineswegs, in meinem Bundesland für die Piraten gestimmt zu haben. Ich werde vermutlich nicht ein dauerhafter und parteitreuer Piratenwähler werden, aber die Piraten haben definitiv etwas zu unserer Demokratie beizutragen, sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf Struktur, Meinungsbildung und -austausch, transparente öffentliche Diskussion, Nachvollziehbarkeit von Beschlüssen für die Wähler, usw.
Was mich an dem Konzept der Piraten etwas stört, ist das schon beinahe dogmatische Bestehen auf direkter Demokratie. Ich studiere eine Sozialwissenschaft und bin sehr an Politik interessiert, aber dennoch gibt es Dutzende Themen, bei denen ich mich nicht als kompetent genug sehe, um an politischen Entscheidungen teilzuhaben. Ich bin sehr gerne bereit bei diesen Themen von gewählten und kompetenten Menschen repräsentiert zu werden. Aber das ist wahrscheinlich wieder ein anderes Thema.
Genau dafür wurde in LQFB das (bis heute umstrittene) Konzept der Delegation eingeführt. Man kann seine Stimme, jederzeit widerruflich, für ein Thema, einen Themenbereich, oder global an ein anderes Mitglied übertragen. Manche bringen da schon um die 200 Delegationen zusammen.. wenn die eine Initiative unterstützen, ist sie schon akzeptiert.
Ich selbst habe 4 Delegationen für Themenbereiche und zwei globale bekommen. Selber habe ich nicht delegiert, sondern nehme an allen Unterstützungen und Abstimmungen direkt teil.
Es darf gelacht werden.
Den gibt es bei den sogenannten etablierten Parteien auch nicht. Und hat es, wird es auch nie geben.
Die Piraten machen jetzt alles besser? Muuuaaahhh!