Linux hat was.
Gleich kommen die Windowsexperten um die Ecke.
Die werden belegen, daß Linux der letzte Dreck ist.
Das freie Betriebssystem Linux steuert die TV-Bedienung, treibt Smartphones an und ist für die Flugsicherung im Einsatz. Experten sprechen von einer "ganz großen Erfolgsstory". Zu besichtigen ist sie bis Samstag auf dem LinuxTag in Berlin.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...761953,00.html
Linux hat was.
Gleich kommen die Windowsexperten um die Ecke.
Die werden belegen, daß Linux der letzte Dreck ist.
diesen unproduktiven Murks namens win7 vom Stapel gelassen hat und auch mit dessen Nachfolger die Murks-Quote noch erhöhen wird (Ribbon-Menüs, eingebaute Kauf- und Klickläden samt Clouds) ist es mittlerweile die Frage ob nicht die Vorsteher des brüsseler Gemeinsamen Marktes mal endlich eine Vorschrift erlassen in der festgelegt wird das PCs ab sofort nur noch ohne OS verkauft werden dürfen und gleichzeitig den Händlern auferlegt wird dem Kunden die Wahl zwischen win (im Schnitt ca. 400,-- DM teuer, bei einer Laufzeit von ca. 5 Jahren) oder einem gleichwertigen OS (für lau) zu lassen.
Denn: MS kennt keinen Wettbewerb i.S.v. Kundenanforderungen und ähnlichem. MS lebt lediglich vom Zwangsbündel PC und winOS für Privatkunden, das wiederum direkt über die Hardware-Hersteller abgewickelt wird.
Damit auch ja keiner auf dumme Gedanken kommt nimmt MS gleichzeitig völlig willkürlich gesetzte "Verfallzeiten" der OS-Software vor. Schließlich soll so der werte Kunde überzeugt werden stets das Nachfolge-Modell auch tatsächlich zu kaufen.
Bei den derzeit bekannten Spezifikationen bedeutet das, die Hardware-Industrie wirds freuen, erheblich leistungsstärkere neue PCs.
Gleichzeitig macht auch MS, kommt noch hinzu, bewußt mit mangelnder PC-Sicherheit Kasse. Lücken werden gerne mal, wenn es keinen Druck von außen gibt, erst in den nächsten Kaufversionen angeblich geschlossen.
Beispiel:
Den Internet Explorer 9 (nimmt man sowieso nicht es gibt besseres), angeblich sicherer als die Version 8, gibt es für winxp nicht.
Der Grund: Die 9er Version setzt auf eine bestimmte Funktion von DirectX auf die aber in winxp nicht vorhanden ist. Diese fehlende Funktion ließe sich problemlos auch für winxp nachrüsten - wenn MS die Installation der benotigten Datei zulassen würde. Leider blockiert aber der entsprechende Installer und der IE9 hat keine Funktion die Hardwarebeschleunigung abzustellen die genau diese eine DirectX-Funktion benötigt.
Doch die Profis gibts, sogar mit Prüfung:
MCSE - Minesweeper Consultant and Solitaire Expert
Zum Thema, ich habe schon seit geraumer Zeit kein Windows oder Mac OS mehr angefasst...
Linux ist einfach klasse. Ich nutze Debian und Ubuntu - je nach Zweck. In der Schule benutze ich ein Ubuntu-System um damit zu arbeiten. Es gibt einfach kein besseres Betriebsystem fuer ein Netbook. Kein bloedes Warten am Start, kein Stocken, weil Windos zu viel Leistung will. Es ist funktional, schnell, schick und frei.
Auf meinem Laptop laufen mehrere Test- und Spaßsysteme zum Rumspielen und auf meinem PC laeuft ebenfalls fuer die Arbeit ein Debiansystem. Windows nutze ich eigentlich nur zum Zocken. Selbst das Drucken, was ich mit Windows als eine Qual empfinde (gerade die HP Softwareteile machen mich wahnsinnig) laufen unter Ubuntu super - ohne manuelle Installation uebrigens. Netbook an, Drucker per USB ran und Scannen/Drucken
Allerdings: Fuer Linux muss man sich ein bisschen umstellen. Es ist ersteinmal ein bisschen zu logisch, als dass man als Windows Nutzer den richtigen Weg findet. Aber selbst Debian habe ich ohne vorrige Terminalkenntnisse aufbauen und betreiben koennen - die Hilfe ist ja da. Knopix, Ubuntu und OpenSuse sind sogar so einfach, dass man kein Terminal braucht. Das braucht man eigentlich nur noch fuer Dinge die erstmal nicht "vorgesehen" sind, was bei mir nur mit ein paar Bibliotheken der Fall war. Das Terminal ist einfach besser. Es ist einfach schneller cd /home/maleficium/Musik/[...] einzugeben, als sich durch zu klicken. Wobei Nautilus* das coole Feature beinhaltet, dass das einfache Eintippen der Namen einen weiter bringt, das geht dann auch schnell. ho[enter]male[enter]Musik[enter].Oder ich moechte ein Programm installieren. Wenn es das als "Paket" gibt: apt-get update; apt-get install skype. Done, sofern es das Paket gibt.
Meine Mutter benutzt auch nur Ubuntu. Windows mag sie nicht. Im Endeffekt gibt es eigentlich nur fuer Zocker/Bueros viele Gruende Windows zu nutzen. Linux bietet fuer fast alles Lösungen. Selbst Windowsprogramme kann ich im Notfall nutzen. Groeßtes Problem sind fuer mich vielleicht einige Treiber. Nividia und ATI bieten das volle Programm, Creative hat aber ein paar Soundkartentreiber ausgelassen. Wer also weder zockt noch wirklich mit dem PC zuhause arbeitet waere doch bescheuert 100€ oder mehr fuer das Betriebssystem auszugeben, denke ich.
*Dateibrowser
Blödsinn. Für die Schule vielleicht. (Und auch da gibt es genug Probleme bei der Einbindung in die schulischen Netzwerke)
Wenn Sie aber professionel arbeiten und Geld verdienen müssen brauchen sie kommerzielle und ausgefeilte Programme- keine Notlösungen. Und da fährt man halt einfach besser mit Windows oder Mac.
Für den Hausgebrauch ist Linux aber OK. Ergonomisch sind die Programme (z.B. Gimp, Scribus, Open Office) eine Katastrophe und hoffnungslos veraltet. Vergleichen Sie mal die Filterfunktionen von Photoshop mit Gimp. Schnelligkeit definiert sich anders!