dapdFür den Chefposten der kriselnden Linken stehen bereits mehrere Kandidaten fest - aber die Aufmerksamkeit richtet sich in der Partei auf eine Frau, die sich bedeckt hält: Sahra Wagenknecht. Sie könnte auf dem Parteitag Anfang Juni für eine Überraschung sorgen.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...834939,00.html
Neoliberalismus ist das alles nicht einmal. Neoliberalismus bedeutet ja eine vom Staat klar begrenzte Freiheit, da eine absolute Freiheit nur in der Herrschaft der Skrupel- über die Machtlosen enden würde.
Was FDP und Co praktizieren ist ja das Schreien nach staatlicher Gewalt, wenn es um die Verteidigung ihrer Pfründe geht und die Ablehnung staatlicher Gewalt, wenn sie diese gegen alle Grundwerte, -gesetze und Moral erlangen wollen.
Lobbyismus habe ich erwähnt, samt Parteispenden und -sponsoring siehe Verkauf des Volkes.
Kind, Kommunismus ist die Lehre von der Klassenlosigkeit. Da gibt es keine Klasse, ansonsten ist es kein Kommunismus.
Wir können natürlich ständig einfach Wörter umdeuten.
Dann kann man auch in Zukunft einfach so diskutieren:
Tisch gehen Stuhl Auto Lampe Hirsch hübsch lachen Dienstag 2823 morgen.
Täglich. Auch gerade wieder in verschiedensten Artikeln. Denn wie könnte ich angesichts dieser "Wahrheit", die in diesen doch vermittelt wird, anders entscheiden?
Wie könnte ich diese widerlichen Kreaturen wählen im Vergleich zur ihrer unfehlbaren Exzellenz Merkel?
Ein direkter Befehl funktioniert nur mit Gewalt. Direkte Gewalt provoziert aber Gegengewalt. Deswegen ist Propaganda weit effektiver. Aber effektive Propaganda darf natürlich niemals als solche erkannt werden, dann wäre sie wertlos.
Bei den meisten Menschen, die sich für Details und Hintergründe eh nicht interessieren, reicht natürlich die bloße Behauptung in einem Blatt, das vermeintlich seriös ist. Und je weniger das Volk hinterfragt, umso banaler wird die Propaganda, denn wozu ein ausgefuchstes Süppchen kochen, wenn die Volksmasse eh alle in sich reinschlingt?
Das ist ja der eigentliche Witz, dass das ganze inzwischen so lächerlich offensichtlich geworden ist, dass man es schon auf Anhieb als klare Manipulation erkennt und problemlos zerlegen kann, aber dennoch die breite Masse keinerlei Reaktion darauf zeigt. Wird schon stimmen.
Klar, wie die Nachrichten von der siegreichen Ostfront...
*kicher* Ich wusste dass das kommen wird.
Diktatur des Proletariats, wissen Sie, was das ist? Die Herrschaft der Masse? Die Kratos des Demos?
Sie haben keinerlei Ahnung von den Begriffen, die Sie verwenden, da könnte ich auch mit einem Neugeborenen darüber reden, wäre ebenso sinnvoll. Wobei ein Kind zumindest die Neugier hätte, die Bedeutung der Begriffe zu lernen.
[QUOTE=karhu1;10248365] Ich glaube niemals Blödsinn, ich gehe stets nach Fakten oder im Zweifel nach der menschlichsten Lösung.
Deswegen interessiert mich auch Kalter Krieg Propaganda nicht.
Kommunismus und Kapitalismus sind zwei recht einfache Ideologien und es ist beiden ziemlich klar, was ihr Ziel ist. Über den Missbrauch brauch ich im Detail nicht nachzudenken, da es Missbrauch immer gibt und man diesen bekämpfen muss, wo er entsteht. Eine klare Lösung gibt es dafür nicht, da Verbrecher immer die Lücken in jeder Abwehr suchen werden.
Der Kapitalismus legalisiert Missbrauch zu großen Teilen einfach, da er schon in sich ein korruptes System ist, da es Macht und Kapital systematisch akkumuliert.
Es ist jedoch klar, dass Diktaturen wie die SU oder China mit Kommunismus nun wirklich nur die Selbstbezeichnung zu tun hatten. Um das nicht zu erkennen muss man schon ideologisch dermaßen blind sein...
ein bisschen spät, musste aber noch was tun. Wie, Mut? Sie meinen ich traue mich nicht zu schreiben, dass Ihre Beiträge nicht unbedingt den Beweis erbracht haben, dass wertkonservative Zeitgenossen doch den höheren IQ haben. Dann ist das hiermit geschehen :-) Oder beziehen Sie sich da auf meine Feststellung, dass die etablierten Parteien auch nicht gerade vor Zukunftsfähigkeit
glänzen ? Sie schreiben, Sie möchte den Status Quo beibehalten. Welchen? Den Auswuchs der Leiharbeit, das unerträgliche Lohndumping und wieder zum Sport gewordene Ausbeuten von Arbeitnehmern, die, z.T., kriminellen Machenschaften der Finanzwirtschaft, die monopol-katastrophale Entwicklung in der Energiewirtschaft, den schleichenden Abbau medizinischer Versorgung für Geringverdiener, die komplette Intransparenz in der Lebensmittelindustrie, ….. es ginge noch weiter, aber ich muss noch ne Stunde was tun, und genau die würde ich dafür benötigen :- (
Nebenbei, mir ist schon klar, dass es niemals eine perfekte Gesellschaft geben wird, aber die richtigen und notwendigen Inputs kamen vielfach von der Linken, und wurden teilweise sogar von Rot bis Schwarz übernommen. Also, immerhinque, wie mein alter Lateinlehrer zu sagen pflegte, dem ich nie folgen konnte :-)