Forum

Linkspartei in der Krise: Die Überflüssigen

Rot-Grün überflügelt in Umfragen die Regierung Merkel, aber was macht eigentlich die Linke? Bundestagsfraktionschef Gysi hat seiner Partei jetzt ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt - auch weitere Spitzengenossen sind alarmiert. Die Partei droht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...721927,00.html

Der Link

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rot-Grün überflügelt in Umfragen die Regierung Merkel, aber was macht eigentlich die Linke? Bundestagsfraktionschef Gysi hat seiner Partei jetzt ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt - auch weitere Spitzengenossen sind alarmiert. Die Partei droht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.

geht nicht...

Hoffentlich, ...

wenn man zu doof oder betonköpfig ist, wirksam links zu sein.

Sie hatten ihre historisch günstige Chance, sie haben sie vertan und anläßlich ihrer kleinkindhaften Aktionen während der letzten Wahl zum Bundespräsidenten wurde nochmals konkret deutlich, wie dumm die Führungsleute in dieser Partei sind.

Also, liebe Ex-DDRler, schade für Euch, Ihr hättet es durchaus verdient, daß Euch noch eine für Eure Belange geeignetere Partei mit vielen Eurer ehemaligen Landleute zu Verfügung steht. Selbst unter dieser Verfassung wirksam links zu sein haben sie nicht geschafft.

Nun müssen sie weg, nicht weil so eine Partei nicht etwa nützlich wäre, sondern weil die LINKE zu doof ist; und davon haben wir bereits mehr als genug andere Parteien.

Auf Wiedersehen

Die LINKE kann nur motzen aber nichts gestalten. Das haben die nun oft genug bewiesen und die Menschen haben es endlich gemerkt. Lafontaine und Gysi sind jedesmal vor der Verantwortung geflüchtet. Diese Maulhelden und Selbstbediener braucht niemand.

Jetzt kommt der wirtschaftliche Aufschwung, der ja eigentlich nicht sein dürfte, nachdem Gysi und Lafo uns den Untergang der sozialen Marktwirtschaft seit Jahren vorhersagen. Lohnsteigerungen und neue Jobs. Den Deustchen geht es wieder gut. So einen Salonplauderer wie Gysi brauchen nur noch Frau Illner und Co für ihre Shows.

Gysis größte Sorge ist, da nicht mehr eingeladen zu werden. Seine Partei ist ihm doch eh wurscht. Bald kann er von Herrn Ernst den Porsche günstig schiessen.

gähn

Die Partei droht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
    Hätte die SPD und damit der Spiegel gerne. Dazu wirds aber nicht kommen. Dafür werden SPD, Grüne, FDP und CDU schon sorgen.

Hurra

Schon wieder wird über Beliebtheit und Umfragewerte diskutiert, anstatt festzustellen, dass sich Grün während der Rot-Grünen Regierung nicht mit Ruhm bekleckert hat, die SPD nach wie vor ein Glaubwürdigkeitsproblem hat und Schwarz-Gelb gerade dem Lobbyismus freien Lauf lassen.
    Natürlich sollte die LINKE aktiver sein, aber Aktivismus um des Aktivismus willen ist auch sinnfrei.

kann ich mir vorstellen

dass die LINKE ohne Zukunft ist. Sie ist ja schliesslich eine Partei, die Geschichte hat und nicht als linke Partei, sondern als autoritär kommunistische Partei.
    Lafontaine ist weg, Gysi ist bald weg, mit was will die Partei dann noch glänzen ?

Mich schreckt auch ab, dass sie in NBL bei den DDR-Nostalgen bei 22% liegen soll. So was würde ich nicht wählen.Lieber TRITTIN for Bundeskanzler.

Ich hab erlebt was in der Linken passiert

damit einige Frauenquoten nicht erfüllt werden mussten, wurden Mitglieder aus der Partei ausgeschlossen...
    Es flogen WOrte wie " Wenn du kandidiesrt dann mache ich dich kaputt"

Es wurden und werden Kandidaten zwischen Wahlkreisen hin und hergeschoben, so dass Gefolgsleute dorthin kommen wo sie hinsollen.

Es gab jede Menge in der SPPD Karrierregebremste die mit den Ellbogen der Herrlichekit in bestehende Ortsverbände einbrachen und Posten forderten, nach dem "Jetzt komm ich" Motto...

Es ging teilweise um Längen schlimmer zu als in eher rechten Lagern.

Gut so, wer intern so einen Sch... produziert gehört geschröpft.

sympathiepunkte sicherlich vorhanden...

... doch mit der klaren Stellung gegen Stuttgart21 ist fuer mich (CDU projekt hin oder her) eine klare Absage gegen Fortschritt.

Waehrend der Finanzkrise hatte die Partei teilweise recht vernuenftige ansaetze (bis auf die etwas zusehr sozialistischen kontrollansaetze), daher war sie auch ein Kandidat fuer mich, doch hier entfernen sich ihre Ziele wieder von den Sinnmaesigkeit zurueck in die Protest Ecke.

Doch Politik lebt nicht nur von Protest sondern von Progression.

Schade liebe linken, denn ich war nicht derjenige der sich von SED-Bashing beeindrucken lies und euch trotzdem vertraut hat - bis jetzt.

Vielleicht wuerdet ihr euch aus der Oekologischen niesche von rot gruen heraustreten und eure waeler auch in anderen Ecken sichen - es gibt Potential (allerdings nur wenn man Progressiv bleibt).

Bei diesen Themen...

...ziehe ich die NEIN-Sager den JA-Sagern vor: "Nein zur Rente mit 67, Nein zu Hartz IV, Nein zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan"

Mir scheint hier gabs mal wieder einen Auftragsartikel. Und lustig ist auch, dass man neuerdings bei Umfragen! mit 8% Zustimmung in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Dieser Logik folgend befindet sich die FDP in Auflösung. Oder wie jetzt?