Forum

Linken-Streit wegen*Wagenknecht: Kampf um Sahra

Der Linken droht eine Zerreißprobe: Partei-Patriarch Lafontaine will seine Vertraute Sahra Wagenknecht zur Co-Fraktionschefin im Bundestag machen. Die*Realos sind strikt dagegen. Sie hoffen auf den jetzigen Vorsitzenden Gysi - aber wagt der die Konfrontation?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...787353,00.html

Die Zeiten ändern sich

Wer mir vor zwei Jahren erzählt hätte, ich würde mal viel von Frau Wagenknecht halten, dem hätte ich gesagt, er spinne.
    Aber diese Frau hat sich samt ihrer Ansichten in die richtige Richtung entwickelt, und fachlich ist sie top.
    Hier kann man sie in Aktion erleben.
    Ob die Fraktion sie als Vorsitzende haben will, ist eine andere Frage, das soll sie mal selbst entscheiden. Aber die böse Kommunistin ist Sahra Wagenknecht in meinen Augen schon lange nicht mehr.

Die Uneinigkeit der LINKEN ist allerdings ein Problem, weil diese Partei als Korrektiv durchaus nötig ist und deshalb über der 5%-Hürde bleiben sollte.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Der Spiegel-Artikel dazu ist nicht hilfreich. Aber das muss er auch nicht sein, das wäre für dieses Medium zu viel Realitätssinn.

Ich fänd's gut

Ich als Linker fänd's gut. Wann immer Sarah irgendwo auftritt, kommt man nicht umhin ihr in allem was sie sagt zuzustimmen.

Die vom Spiegel gefundenen "Realos" möchte ich hingegen mal sehen. Ich kenne keine. Letztlich teilen alle Linken den Zwiespalt zwischen praktischer Politik und linken Ansprüchen.

Wer dem Kommunismus und damit....

Zitat von Strichnid Beitrag anzeigen
    Ich als Linker fänd's gut. Wann immer Sarah irgendwo auftritt, kommt man nicht umhin ihr in allem was sie sagt zuzustimmen.

Die vom Spiegel gefundenen "Realos" möchte ich hingegen mal sehen. Ich kenne keine. Letztlich teilen alle Linken den Zwiespalt zwischen praktischer Politik und linken Ansprüchen.
    ....auch Fr. Wagenknechtso nahe steht wie sie, der kann die Dame ja auch nur gut finden. Aber die Geschichte der Sowjetunion und der DDR haben gezeigt wie im Kommunismus mit den Menschen umgegangen wird.
    Eine linke und damit praktische Politik gibt es nicht. Die Verfassung wird den Bundesbürger immer vor dieser Form der Politik schützen.

.,-

Zitat von 1810234 Beitrag anzeigen
    Der Spiegel-Artikel dazu ist nicht hilfreich. Aber das muss er auch nicht sein, das wäre für dieses Medium zu viel Realitätssinn.
    Der Spiegel-Artikel dazu soll auch nicht hilfreich sein. Es fällt nämlich inzwischen extrem auf, dass die angebliche Zerstrittenheit innerhalb der Partei das ausschließlich einzige Thema ist, das diesem Leitmedium zum Thema Linke berichtenswert erscheint. Man muss kein Linkenanhänger sein, dass einem dies übel aufstößt. Weiterer Beleg für die bewußt subjektive Berichterstattung: Es gibt nur ein einziges Umfrageergebnis, das die Linken bei 6% sieht, und das ist noch nicht mal das aktuellste

.

Zitat von nichtWeich Beitrag anzeigen
    ....auch Fr. Wagenknechtso nahe steht wie sie, der kann die Dame ja auch nur gut finden. Aber die Geschichte der Sowjetunion und der DDR haben gezeigt wie im Kommunismus mit den Menschen umgegangen wird.
    Eine linke und damit praktische Politik gibt es nicht. Die Verfassung wird den Bundesbürger immer vor dieser Form der Politik schützen.
    Ein Glaubensbekenntnis, danke dafür. Und was wissen Sie genau darüber, welche Positionen Frau Wagenknecht vertritt?

Frau Wagenknecht...

... ist sicher keine politische, aber jedenfalls eine optische Bereicherung.

Und ob die jetzt innerhalb Der Linke links, rechts, oben oder unten steht, ist doch völlig egal. Was die von sich geben, braucht eh kein Mensch. Also dann wenigstens hübsch aussehen.

.

Zitat von wutentbrannt Beitrag anzeigen
    ... ist sicher keine politische, aber jedenfalls eine optische Bereicherung.

Und ob die jetzt innerhalb Der Linke links, rechts, oben oder unten steht, ist doch völlig egal. Was die von sich geben, braucht eh kein Mensch. Also dann wenigstens hübsch aussehen.
    Hoffentlich sehen Sie auch hübsch aus.
    Ich finde es schade, dass Sie nicht einmal wissen, was Sie da inhaltlich ablehnen.

.

Zitat von cemi Beitrag anzeigen
    Der Spiegel-Artikel dazu soll auch nicht hilfreich sein. Es fällt nämlich inzwischen extrem auf, dass die angebliche Zerstrittenheit innerhalb der Partei das ausschließlich einzige Thema ist, das diesem Leitmedium zum Thema Linke berichtenswert erscheint. Man muss kein Linkenanhänger sein, dass einem dies übel aufstößt. Weiterer Beleg für die bewußt subjektive Berichterstattung: Es gibt nur ein einziges Umfrageergebnis, das die Linken bei 6% sieht, und das ist noch nicht mal das aktuellste
    Es geht ja auch um Meinungsmache und nicht um einen politischen Bericht oder gar um Informationsvermittlung.

Ich bin übrigens kein Linkenanhänger, aber ich mag Leute, die über den Tellerrand blicken. Und das tut Frau Wagenknecht.

kt

Eine Spaltung der Linken ist absolut positiv. Die Realos könnten wieder zu SPD schiffen und der Sozialistenrest kann sich nicht mehr damit herausreden das nur ein Teil der Partei vom Verfassungsschutz beobachtet wird.