Forum

Linke-Überwachung: Seid doch dankbar!

Sogar in der FDP ist man empört, dass der Verfassungsschutz die Linkspartei beobachtet. Warum bloß? Statt Skandal zu rufen, sollten die Abgeordneten sich lieber über so viel Aufmerksamkeit freuen.

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Seid doch dankbar! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von davincione Beitrag anzeigen
    Sie bekommen tatsächlich das gleiche wie ein Gehirnchirurg? :))
    Wenn das das einzige war was Ihnen auf den Beitrag eingefallen ist, ist es ja gut.

Sie sind mir aber einer!

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Nicht wahr, so schnell bekommt man Sie von den "rechtmäßig erworbenen Milliarden" herunter. Im übrigen sprach Lafontaine von ARBEIT. Den künstlerischen Bereich hatte er dabei wohl kaum im Sinn - Börsenspekulationen übrigens auch nicht - vorsorglich - falls Ihr nächster Versuch nun in DIESE Richtung geht.
    Also dann: Versuch Nummer 4!
    Sie sind wohl kein Kunstfreund? Haben Sie vielleicht schon einmal gehört, dass man die Produkte künstlerischer Schaffenskraft (nicht ohne Grund) als "Arbeiten" bezeichnet?

Im übrigen bleiben Sie - wie nicht anders zu erwarten - die Antwort schuldig, ob das von mir vorgetragene Beispiel eine Ungerechtigkeit darstellt.

Und ich sehe überhaupt kein Problem, mein Künstlerbeispiel auf die Herstellung und ökonomische Verwertung des iphones durch Steve Jobs zu übertragen, auch wenn die Hilfskräfte hier nach Tausenden zählen. Da müssen sie mir erstmal erklären, warum das etwas prinzipiell anderes ist. Zumal Steve Jobs auch so was wie ein Künstler war.

Nein, nein, Ihr Guru liegt falsch. Wie so oft. Aber das ist ja leider nicht ungewöhnlich bei Leuten, deren unbestreitbare intellektuelle Fähigkeiten nur noch von ihrer Selbstverliebtheit in den Schatten gestellt werden. Sagen wir mal so: Wenn Oskar ein richtiges Vermögen hätte und nicht nur ein paar Millionen und nicht - ausgerechnet - von Schröder gedemütigt worden wäre, wer weiß? Vielleicht wäre er ein ganz vernünftiger älterer Wirtschaftsexperte geworden. Aber wenn man sich an der Welt rächen will...

Wirklich etwas Sinnvolles

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Wenn das das einzige war was Ihnen auf den Beitrag eingefallen ist, ist es ja gut.
    ist Ihnen aber bisher auch nicht eingefallen.
    Über Enteignung oder Wegnahme kann immer erst entschieden werden, wenn ein ordentliches Gericht über den unrechtmäßigen Erwerb desselben entschieden hat.
    Aber über eine gerechtere Teilhabe am Erwirtschafteten, kann man sich durchaus mal unterhalten, meinen Sie nicht auch?
    Oder profitieren Sie davon, daß möglichst keiner danach fragt bzw. daß Sie den Frager abbügeln?
    Und dies hat nichts mit Enteignen zu tun sondern mit demokratischer Mitbestimmung.
    Haben Sie etwas gegen demokratische Mitbestimmung?
    Derzeit wird in den Medien viel über Frierende und Erfrierende in anderen Ländern berichtet.
    Meinen Sie über derartige Probleme in Deutschland müssen wir nicht berichten, die lösen sich auch durch Verschweigen?
    Meinen Sie die Banken brauchen unser aller Solidarität mehr als die Notleidenden?

Schön

Nein, kein Arbeiter, Angesteller oder deren Interessenvertreter fordert ernsthaft Beteiligungen an "Einstreichungen", die nichts mit der eigenen Arbeit zu tun haben.
    wenn man sich mal auf Ihr System einlässt: wie grenzen Sie denn dann innerhalb des Betriebes ab?

Für bare Münze genommen

Und was hat nun eigentlich die Putzfrau mit Ihrem Lottoschein zu tun?
    Auf die Idee, dass der Beteiligungsanspruch mit der Tätigkeit der für den "Ideenträger" Arbeitenden verbunden ist, kommen Sie anscheinend gar nicht.
    Und bevor Sie in dieses Horn stoßen: Nein, kein Arbeiter, Angesteller oder deren Interessenvertreter fordert ernsthaft Beteiligungen an "Einstreichungen", die nichts mit der eigenen Arbeit zu tun haben.
    Danke, garfield, dass Sie das Ganze wieder auf den Boden zurückholen!
    Außerdem fühle ich mich in meinen satirischen Bemühungen verkannt. Man muss damit rechnen, dass sie einen als ernsthafte Erwiderungen wieder einholen.

Aber wenn ich so recht darüber nachdenke, was wäre jetzt, wenn die Putzfrau vor der Abgabe (durch wen auch immer) den Lottoschein doch abgestaubt hätte? ;))) Außerdem müsste ja dann auch die Putzfrau IHREN Gewinn mit ihrem Arbeitgeber teilen...?

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    Sie sind wohl kein Kunstfreund? Haben Sie vielleicht schon einmal gehört, dass man die Produkte künstlerischer Schaffenskraft (nicht ohne Grund) als "Arbeiten" bezeichnet?
    Deswegen denken aber trotzdem die wenigsten bei "Arbeit" an die Tätigkeit von Künstlern, selbst wenn die im Schweiße ihres Angesichts "schaffen".
    Und - ich wiederhole es gern - DAS hat Lafontaine mit Arbeit wohl kaum gemeint. Er ist Politiker, nicht Kurator.
    Aber wir waren doch bei Milliarden. Außer Wertung: Na, finden Sie einen entsprechenden Künstler und sein Werk?
    Im übrigen bleibehttp://forum.spiegel.de/newreply.php?do=newreply&p=9602829n Sie - wie nicht anders zu erwarten - die Antwort schuldig, ob das von mir vorgetragene Beispiel eine Ungerechtigkeit darstellt.
    Bisher haben Sie ja noch kein Beispiel einer mir ehrlicher Arbeit verdienten Milliarde genannt.
    Und ich sehe überhaupt kein Problem, mein Künstlerbeispiel auf die Herstellung und ökonomische Verwertung des iphones durch Steve Jobs zu übertragen,
    Nein, Sie nicht. Das ist mir schon klar.
    auch wenn die Hilfskräfte hier nach Tausenden zählen. Da müssen sie mir erstmal erklären, warum das etwas prinzipiell anderes ist. Zumal Steve Jobs auch so was wie ein Künstler war.
    Na, das dürfte ja nun erst recht Ansichtssache sein. Ich schlage in Ihrem eigenen Interesse vor, dass Sie im Bereich der Arbeit bleiben, und die Kunst - für diesen Zweck - mal links liegen lassen.
    Nein, nein, Ihr Guru liegt falsch. Wie so oft.
    Muahaha! Von wegen. Vor Jahren, als alle besoffen von Deregulierung und Neoliberalismus waren, hat man ihn ausgelacht. Das ist schon lange vorbei. Inzwischen bedient sich nicht nur die sPD bei seinen Positionen.
    Vielleicht wäre er ein ganz vernünftiger älterer Wirtschaftsexperte geworden. Aber wenn man sich an der Welt rächen will...
    Jaja, Lafo, der große Rächer. Man biegt sich die Welt eben so hin, wie man es braucht. Lafo hat(te) sicher einiges an Ehrgeiz. Die sPD - um mal "die Welt" etwas einzuschränken - verdient keine Rache, bestenfalls Mitleid.

wenn man sich mal auf Ihr System einlässt: wie grenzen Sie denn dann innerhalb des Betriebes ab?
    Wieviele Eigentümer gibt es in einem Betrieb?

Aber wenn ich so recht darüber nachdenke, was wäre jetzt, wenn die Putzfrau vor der Abgabe (durch wen auch immer) den Lottoschein doch abgestaubt hätte? ;)))
    Nix, ihre Arbeit hat ja nichts mit dem Lottoschein (und seinem Ertrag) des Auftraggebers zu tun.
    Außerdem müsste ja dann auch die Putzfrau IHREN Gewinn mit ihrem Arbeitgeber teilen...?
    Der arbeitet ja nicht für die Putzfrau ;-)

Was soll das?

Wieviele Eigentümer gibt es in einem Betrieb?
    Ah, ich denke, sie wollen sagen, der Betrieb soll im Eigentum der Belegschaft stehen! Passen Sie mal auf, dass das nicht wieder zu "Volkseigentum" oder, noch schlimmer, "Volksgenosseneigentum" wird.

Es wird Sie nicht überraschen, dass meine Erfahrungen mit Leuten wie Ihrem Guru und seinen Nachbetern mich an die Richtigkeit der Monarchie glauben lassen, zunehmend.

Zitat von derandersdenkende Beitrag anzeigen
    ist Ihnen aber bisher auch nicht eingefallen.
    Über Enteignung oder Wegnahme kann immer erst entschieden werden, wenn ein ordentliches Gericht über den unrechtmäßigen Erwerb desselben entschieden hat.
    Aber über eine gerechtere Teilhabe am Erwirtschafteten, kann man sich durchaus mal unterhalten, meinen Sie nicht auch?
    Oder profitieren Sie davon, daß möglichst keiner danach fragt bzw. daß Sie den Frager abbügeln?
    Und dies hat nichts mit Enteignen zu tun sondern mit demokratischer Mitbestimmung.
    Haben Sie etwas gegen demokratische Mitbestimmung?
    Derzeit wird in den Medien viel über Frierende und Erfrierende in anderen Ländern berichtet.
    Meinen Sie über derartige Probleme in Deutschland müssen wir nicht berichten, die lösen sich auch durch Verschweigen?
    Meinen Sie die Banken brauchen unser aller Solidarität mehr als die Notleidenden?
    Ja, die Kältetoten in der Ukraine und in Polen vor allem sind schlimm.
    Bei uns sieht es ja zum Glück viel besser aus.
    Unser freien Medien und die öffentlich rechtlichen Sender berichten ja viel derzeit. Eine Wohnung und Sozialhilfe gibt es bei uns ja zum Glück für alle. Deshalb gibt es hier auch nicht so viele Kälteopfer.

Die Teilhabe am Erwirtschafteten wird ja jährlich durch das Finanzamt vorgenommen. Starke Schultern tragen ja in unserem deutschen Sozialstaat die Hauptlast.
    Ist ja prima so.
    Irgendwie klangen Sie aber dennoch unzufrieden, woran liegts...?