Forum

Linke-Spitzenpolitiker: Lafontaine sieht Ende des Euro kommen

Das Krisenmanagement der Kanzlerin? Voller gravierender Fehler! Die Zukunft des Euro? Wacklig! Oskar Lafontaine übt im Interview scharfe Kritik an den Ergebnissen des Brüsseler*Euro-Gipfels - und erklärt die Kanzlerin und Frankreichs Präsidenten Sarkozy zu unverantwortlichen Schuldenmachern.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...803229,00.html

Jeder plappert halt wie er sich eine Lösung vorstellt

nehmen wir es einfach als eine der vielen Teilvarianten. Wenn jeder dann endlich seine Meinung kundgetan hat wird am Ende wie bei der Schwarmtheorie die richtige Antwort möglich sein. Ich nehme mal an, das am Ende Frau Merkel dann wieder richtig entscheidet.

ein Jammer

Lafontaine ist und bleibt einer der kompetentesten Köpfe in der deutschen Politik. Seine Prognosen in der Vergangenheit z.B. für die Kohl'sche Einigungpolitik sind alle eingetroffen. Wenn er mit seiner Prognose über das baldige Ende des Euro Recht behalten sollte, dann müssen wir uns alle auf stürmische Zeiten einstellen. Es ist ein Jammer, daß ein Hochbegabter wie Lafontaine nicht 1990 zum Kanzler gewählt wurde und stattdessen die Mittelmäßigen von der CDU Deutschland und die EU seither kaputtregieren.

Na klar...

Verstehe. Austeritätsprogramme (Sparprogramme) erzeugen Schulden. Alles klar, Herr Lafontaine.

Ich kann nur hoffen, dass man diesen Herrn weit, weeeeit von der Macht weghalten kann. Fast allein schon ein valider Grund, Merkel zu wählen.

Splitter und Balken

Ha! Der Oberschuldenmacher von der Saar regt sich auf, wenn andere Schulden machen. Ab in den Schuldturm mit allen zusammen.

Warum werden..

Zitat von kushi Beitrag anzeigen
    Lafontaine ist und bleibt einer der kompetentesten Köpfe in der deutschen Politik. Seine Prognosen in der Vergangenheit z.B. für die Kohl'sche Einigungpolitik sind alle eingetroffen. Wenn er mit seiner Prognose über das baldige Ende des Euro Recht behalten sollte, dann müssen wir uns alle auf stürmische Zeiten einstellen. Es ist ein Jammer, daß ein Hochbegabter wie Lafontaine nicht 1990 zum Kanzler gewählt wurde und stattdessen die Mittelmäßigen von der CDU Deutschland und die EU seither kaputtregieren.
    ..Politiker eigentlich nicht mal an Ihren Vorraussagen und den tatsaechllich eintretenden Ereignissen gemessen.
    Es wundert mich wirklich, dass wenigstens noch EIN FORIST sich an diese Dinge erinnert. Ansonsten wird alles von unserer Neoliberalen Systempresse totgeschwiegen.
    Stattdessen wird L. demonisiert und stigmatisiert. Ein Paria, wer die Wahrheit erkennt. Das geht bis in meinen Freundes- und Familienkreis. Das schlimme ist ausserdem, dass in Talkshows ueberhaupt nicht ueber diese Thesen diskutiert wird, sondern nur, wie im Fall Griechenlands: Sollen wir noch mehr geben, oder ist das Mass jetzt voll?

Ueber andere Wege wird erst gar nicht gesprochen. Demokratie?
    Eher gelenkt!

Ein Jammer?

Wenn ich mich recht erinnere hatte Herr Lafontaine einen kurzen Auftritt als Finanzminister bis März 1999, da hätte er doch
    alles in die richtigen Wege leiten können, aber er hat sich feige aus dem Staub gemacht, das finde ich ein Jammer!

Recht hat er

Zitat von Mentar Beitrag anzeigen
    Verstehe. Austeritätsprogramme (Sparprogramme) erzeugen Schulden. Alles klar, Herr Lafontaine.
    Da muß ich Herrn Lafontaine Recht geben. Das ich für mich als Wirtschaftslaie sogar einsichtig.

Schulden entstehen durch das Geldsystem

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Krisenmanagement der Kanzlerin? Voller gravierender Fehler! Die Zukunft des Euro? Wacklig! Oskar Lafontaine übt im Interview scharfe Kritik an den Ergebnissen des Brüsseler*Euro-Gipfels - und erklärt die Kanzlerin und Frankreichs Präsidenten Sarkozy zu unverantwortlichen Schuldenmachern.

Linke-Spitzenpolitiker: Lafontaine sieht Ende des Euro kommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Unser ganzes Geldsystem baut auf Schulden auf - weil Geld von Banken erschaffen wird, wenn Leute Kredite brauchen. Wächst die WIrtschaft, wird mehr Geld benötigt, und folglich mit Schulden erschaffen.

Es ist also ein systematischer Fehler, bei dem Sparen alleine nicht hilft. Besser wäre ein System, bei dem die Staaten selbst Geld erschaffen, oder es sich zumindest zinsfrei leihen könnten.

Kompetenter Kopf

Zitat von kushi Beitrag anzeigen
    Hier ist wohl jemand am Schreiben, dessen Gedächtnis nicht weit zurückreicht. Herr Lafontaine hatte die reale Chance als Finanzminister etwas "besser zu machen", hat sich aber entschieden seinen Hut zu nehmen und in der Toscana zu weilen, nachdem ihn die restlichen Fachleute, ob seiner Ideen ausgelacht haben.
    Solche Beispiele aus der Linken gibt es noch mehr.
    Lieber aus der gut bezahlten Ecke bellen, ohne Verantwortung für das Gequassel übernehmen zu müssen.