Linke in der Krise: Protestpartei a.D.

dapdDer Aufstieg der Piraten erschüttert keine Partei so sehr wie die Linke. Denn die Newcomer laufen den Genossen bei den Protestwählern den Rang ab. Die Linke sieht inzwischen reichlich alt aus - ihr droht der Niedergang.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829550,00.html

Zitat von Kurt2.1 Beitrag anzeigen
    Sie haben die Daten völlig richtig ergänzt. Die "Linkspartei" geht den ihr vorgezeichneten Weg in die Bedeutungslosigkeit. Das Sammelsorium gescheiterter Parteiexistenzen an der Spitze ist endgültig entlarvt.
    Die LINKE sollte sich in den nächsten Monaten auf einen kräftigen personellen Zuwachs einstellen.

Diese Meldung SPD-Linke will Fiskalpakt komplett neu verhandeln - Hannover Zeitung findet man an kaum einer sichtbaren Stelle, weil die DL21 ebenso wie Andrea Ypsilantis ISM, die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten in der SPD oder die Nachdenkseiten zu jenen Personenzusammenschlüssen gehört, deren Existenz das neoliberal gleichgeschaltete Medienkartell einer Öffentlichkeit konsequent verschweigt, die gar nicht erst erfahren soll, dass es auch ausserhalb der LINKEN und sogar innerhalb der SPD nichtmarktkonforme Demokraten gibt - dabei sind im Vorstand der vereinsmässig organisierten DL21 immerhin fünf aktuelle MdB vertreten. Der Fiskalpakt gefährde ... "Recht, Demokratie, politischen Zusammenhalt und sozialen Frieden in der Europäischen Union und seinen Mitgliedsstaaten" - das könnten, abgesehen von dem Sprachschnitzer "seinen.." statt richtig "ihren Mitgliedsstaaten", Lafontaine, Gysi und Wagenknecht auch nicht besser sagen. Und "nachbessern geht nicht": das, Frau Matheis, ist ein Wort! Da die SPD-Linke, dem Himmel sei's geklagt, nun keinerlei Chance hat, sich innerparteilich durchzusetzen, dürfte spätestens nach der Entscheidung über den Fiskalpakt den Protagonisten und ihrem Anhang nur übrigbeleiben, die Partei zu verlassen - und wenn nicht, wofür sich manche Argumente finden liessen, eine Parteineugründung in Angriff genommen wird, werden sie ja nur bei der LINKEN eine neue politische Heimat finden können, Man sollte sie herzlich willkommen heissen.

Die verbleibende Rest-SPD aber mag den vorletzten Bundeskanzler zum Ehrenvorsitzenden küren und Herrn Clement in Gnaden wieder aufnehmen - und der von mir zitierte Forist wird wieder aus voller Überzeugung in ihren Reihen wider den linken Ungeist anrennen können.

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Günstige Kredite der Zentralbanken an Geschäftsbanken, die dieses Geld dann wesentlich teurer an Staaten weiter verleihen, hat nicht mit Staatsausgaben zu tun?
    Keine weiteren Fragen!
    Lesen Sie meinen Satz noch mal ganz langsam und mit Brille.

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    Die LINKE sollte sich in den nächsten Monaten auf einen kräftigen personellen Zuwachs einstellen.

Diese Meldung SPD-Linke will Fiskalpakt komplett neu verhandeln - Hannover Zeitung findet man an kaum einer sichtbaren Stelle, weil...
    Entschuldigen Sie bitte, friedrich_eckard, aber manchmal erinnern Sie mich an Comical Ali, Sie erinnern sich? Das war der, der im Fernsehen erzählte, die amerikanischen Panzer würden an den Mauern Bagdats zerschellen, während die besagte Panzer hinter ihm hin- und herfuhren. :-)

Dreisatz

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Lesen Sie meinen Satz noch mal ganz langsam und mit Brille.
    Welchen Satz meinen Sie?
    Ihr Beitrag bestand nämlich aus drei Sätzen, nämlich:
    1) Ihrer falschen Behauptung, die Gelddruckerei der Zentralbanken hätte nur wenig mit Staatsausgaben zu tun,
    2) der Behauptung, dass ich einen Denkfehler machen würde, und
    3) Ihrer Frage: "haben Sie noch Fragen?"

Vergleich

Entschuldigen Sie bitte, friedrich_eckard, aber manchmal erinnern Sie mich an Comical Ali, Sie erinnern sich? Das war der, der im Fernsehen erzählte, die amerikanischen Panzer würden an den Mauern Bagdats zerschellen, während die besagte Panzer hinter ihm hin- und herfuhren. :-)
    Interessanter Vergleich, einen Mitforisten mit einem Massenmörder zu vergleichen.

Und dann bejammert Ihr zusammen mit dem semisympathischen Herrn Fleischhauer, dass die bösen Gutmenschen immer so unsachlich und beleidigend diskutieren würden.

Interessanter Vergleich, einen Mitforisten mit einem Massenmörder zu vergleichen.
    Ich vergleiche nicht. Sie sollten sich die Zeit nehmen, einen gelesenen Text zu erfassen, zu verarbeiten.

Offensichtlich verwechseln Sie Comical Ali mit Chemical Ali. Man kann bei den vielen Alis natürlich ins Schleudern geraten. :-)

Iraks Informationsminister: Alle lieben "Comical Ali" - SPIEGEL ONLINE

Und dann bejammert Ihr zusammen mit dem semisympathischen Herrn Fleischhauer, dass die bösen Gutmenschen immer so unsachlich und beleidigend diskutieren würden.
    Was Herr Fleischhauer tut, ist mir ziemlich wurscht, ich jedenfalls käme nie auf die Idee, jemanden, der einer menschenverachtenden Ideologie das Wort redet, mit Gutmensch zu titulieren.
    Die, die Sie meinen, diskutieren allerdings oft äußerst larmoyant darüber, immer medial vernachlässigt zu werden, obwohl Gysi, Wagenknecht und Co. keine Talkshow auslassen (wobei wir wieder bei Comical......Sie wissen schon.)

Alis

Ich vergleiche nicht. Sie sollten sich die Zeit nehmen, einen gelesenen Text zu erfassen, zu verarbeiten.

Offensichtlich verwechseln Sie Comical Ali mit Chemical Ali. Man kann bei den vielen Alis natürlich ins Schleudern geraten. :-)

Iraks Informationsminister: Alle lieben "Comical Ali" - SPIEGEL ONLINE
    Was Herr Fleischhauer tut, ist mir ziemlich wurscht, ich jedenfalls käme nie auf die Idee, jemanden, der einer menschenverachtenden Ideologie das Wort redet, mit Gutmensch zu titulieren.
    Die, die Sie meinen, diskutieren allerdings oft äußerst larmoyant darüber, immer medial vernachlässigt zu werden, obwohl Gysi, Wagenknecht und Co. keine Talkshow auslassen (wobei wir wieder bei Comical......Sie wissen schon.)
    Sind Comical Ali und Chemical Ali nicht identisch?

Diese Meldung SPD-Linke will Fiskalpakt komplett neu verhandeln - Hannover Zeitung findet man an kaum einer sichtbaren Stelle, weil die DL21...
    Nun ist die DL nicht das Sprachrohr der Gesamtpartei und viele Bürger wissen sicher nicht einmal, dass es sie überhaupt gibt. Man kommt aber ohne Mühe über die SPD-Seite zur DL und ihren Beiträgen, wie ebenso über Google. Man kann nicht annehmen, dass eine Gruppierung innerhalb einer demokratischen Partei für die Medienaufmacher sorgt. Wo ist das Problem für Sie?

... ebenso wie Andrea Ypsilantis ISM, die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten in der SPD...
    Wer sich einen solchen Namen gibt, beweist schon dadurch seine ganz persönliche Dämlichkeit. Er muss sich nicht wundern, wenn ihm die kalte Schulter gezeigt wird, er hat eher Verachtung verdient, denn Aufmerksamkeit.
    ...oder die Nachdenkseiten zu jenen Personenzusammenschlüssen gehört, deren Existenz das neoliberal gleichgeschaltete Medienkartell einer Öffentlichkeit konsequent verschweigt, die gar nicht erst erfahren soll,
    Die Nachplapperseiten sind meines Wissens nach nicht Teil der SPD, sondern eher das Privatvergnügen mitteilungsbedürftiger Besserwisser.
    Kann man auch ergoogeln. Verstehe Ihren Einwand nicht.

kein Titel!

... Verstehe Ihren Einwand nicht.
    Die Mehrheit der Wahlberechtigten dürfte ihre Informationen immer noch aus den Printmedien und aus dem Fernsehen beziehen, und für diese und selbst für die Internetauftritte des Medienkartells gilt meine Aussage uneingeschränkt; ihre Richtigkeit wäre mühelos anhand konkreter Beispiele belegbar. Wenn Lafontaine, Gysi und Wagenknecht vergleichsweise häufig in Polittalkshows zu Wort kommen hat das allein Quotengründe, und diese Sendungen sprechen ja auch nur politisch ohnehin überdurchschittlich Interessierte an.

Die Noske und Zörgiebel haben allerdings Menschen linker Gesinnung noch umbringen lassen, und wenn linke Ansichten heute nur totzuschweigen versucht werden, ist das schon ein unbestreitbarer Fortschritt.

Die Grünen hatten seinerzeit auch nur EIN Thema mit dem sie sich erfolgreich profilieren konnten: den Umweltschutz. Und sie haben eine Menge bewirkt, bevor sie sich im Bett der SPD haben korrumpieren lassen.
    Und allen Predigern des Neoliberalismus ins Stammbuch geschrieben: Ungerechtigkeit kostet - und zwar ne ganze Menge... vor allem den Steuerzahler, wenn Millionen Kleinstverdiener TROTZ Achtstundentag zum Amt gehen und aufstocken müssen um leben zu können. Und man komme mir nicht mit dem billigen Schlagwort von der Sozialromantik! Dass wir hier in Deutschland immer noch relativ stabile soziale Verhältnisse haben - mit wenig Krawallen und sozialen Unruhen - das hängt damit zusammen, dass es bisher noch kein allzu großes Sozialgefälle gab. Aber das will man ja ändern. Damit die Wohlhabenden sich dann in ihren Millionäresghettos verschanzen und nur noch mit Bodyguards im Schlepptau auf die Straße gehen können und der Millionärsnachwuchs nur unter schwerer Bewachung zur Schule gehen kann...
    WOLLT IHR DAS? DANN ist euch nicht zu helfen...