Forum

Linke-Chef Riexinger im Interview: "Wer Armut bekämpfen will, muss absurd hohen Reich

dapdIst die Linke bald tot? Die Partei hat monatelang heftig gestritten, die Umfragezahlen sind schlecht. Im Interview erklärt der neue Vorsitzende Bernd Riexinger, wie er die Genossen jetzt einen will, warum er Oskar Lafontaine nicht so nahesteht, wie manche meinen - und warum er einen Kleinwagen fährt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...839129,00.html

Sie Licht Sie!

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Im Unterschied zum Neuen Deutschland verstehen sich richtige Journalisten eben nicht als Stichwortgeber, sondern stellen im Gespräch auch mal harte Fragen, die auf der Hand liegen.

Wer kritische und freie Medien nicht mag, soll doch bitte kein Interview geben.
    Haben Sie das noch mal gelesen, ehe Sie auf "Antworten" geklickt haben?
    Bei den LLINKEN ist es jedenfalls nicht üblich, dass VOR einem Interview die Fragen schriftlich vorliegen müssen. Bei Ihrer FDJ-Sekretärin ist das aber so.
    Haben Sie schon mal ein Interview (von wem auch immer) gesehen, gelesen oder gehört, in dem der Murksel "harte Fragen" gestellt wurden?
    Da wird nur rumgeschleimt und belangloser Käse erzählt.
    Suchen Sie doch mal EINEN Journalisten, der es wagt, die Merkeln mal ganz "Hart" nach ihrer Verfassungstreue zu fragen...

Laufen lassen?

So passiert es bereits, dafür braucht kein Mensch die PDS/Linke.

Wenn man allerdings Steuersätze von 100 Prozent einführt, darf man sich nicht wundern, dass die Wirtschaftsleistung zurückgeht und damit auch die Steuereinnahmen.
    Sie reden hier von davon, dass man die Wirtschaft laufen lassen soll... alles andere ist Kommunismus.

Es sind doch aber die Kapitalismus-Freaks wie Sie, die ständig nach dem Staat rufen wenn es ihnen schlecht geht.
    Wenn sie vom Pferd gefallen sind, soll "Mutti" und der bekloppte Untermensch, auf dem Sie hier so rumtreten, wieder helfen.

Zu ende denken, kann manchmal helfen!

Ruiniert hat sich die DDR von ganz alleine, da brauchte es keinen Westen, der ja sogar Honis Pleiteladen aus humanitären Gründen noch viel zu lang mit Krediten gestützt hat.

Man hätte die DDR schon Anfang der 70er zugrundegehen lassen sollen. Dann wäre auch der Wiederaufbau in den neuen Ländern billiger gewesen.
    Die DDR (und ich verteidige Sie nicht!) war das China und Indien des Westens.
    Wo hätte denn Quelle, Neckermann, Otto und die ganzen anderen drecksbuden produzieren lassen wenn sie nicht die Sklaven in der Ostzone gehabt hätten?

Und wie Cassandra105 schon richtig sagte: Reparationszahlungen... googlen Sie das mal.
    Stopfen Sie wenigstens die eine Bildungslücke.

Der Weg des Geldes...

Der Fußballer bekommt keinen Cent von seinem "Volk", die Mutter hingegen Kindergeld, geschenkte Rentenpunkte, bei Armut staatliche Hilfen und bald auch noch die dusselige Herdprämie. Reicht Ihnen das immer noch nicht?
    Die Rasenkasper bekommen ALLES Geld von ihrem Volk. Oder wo haben die Sponsoren das Geld her, das sie denen hinten rein schieben?
    Richtig! Das bezahlt der Kunde an der Kasse, ob er will oder nicht.
    Ähnlich ist es mit der GEZ, den Kosten für die Polizeieinsätze....

Bei Obi...

Wenn Ihre berufliche Qualifikation so schlecht ist, dass Sie das mit sich machen lassen müssen, sollten Sie den Fehler mal bei sich suchen.
    Ich hatte kürzlich ein Gespräch bei Obi. Da war es nämlich lange Zeit üblich, dass dort FACHKRÄFTE in den entsprechenden Abteilungen waren, die einem auch mal eine Fachfrage beantworten konnten....
    Und das konnten sie wirklich!

Die sind nun durch Kleingeister auf 400 €-Basis ersetzt worden!

Wahrscheinlich waren die Fachkräfte überqualifiziert. Daran, dass Obi Lohnkosten sparen will, liegt es ja - nach Ihrer schlichten Logik - nicht.

Sicher?

Der Pyramidenbau war für die Bauern im Nildelta ein sicherer Arbeitsplatz und damit Einkommensgarantie während des Nilhochwassers.
    So sicher, dass tausende dabei verreckt sind...

Was die Reichstumsdebatte anbelangt da möchte ich etwas relativieren.

Es soll in einem freien Land auch möglich sein dass jemand durch Leistung "nach oben " kommt und wenn er paar Millionen anhäuft und enstprechend lebt dann soll er das doch auch.Ich hätte auch kein Problem wenn einer sein Geld in Luxusgüter umsetzt und verbraucht.

Ich habe so keinen Sozialneid wenn einer durch Leistung zu etwas kommt, sei es durch eine geniale Erfindung oder sehr verantwortungsvolle Tätigkeit wie der Chefarzt einer Klinik.
    Da hätte ich doch kein Problem damit.

Da sollten die Linken aufpassen hier nicht Leistungsbereitschaft zu zerstören - ein Fehler den die DDR schon gemacht hat.

Was mich heute stört ist das "leistungslose Einkommen" wie es Westerwelle mal ansprach aber in völlig anderen Sinne.

Das sind die "Anleger" "Investoren" ... Spekulanten die nur reich werden aufgrund der Tatsache dass sie schon hohe Summen besitzen.
    Wie kann man "Geld arbeiten " lassen . Nur Menschen arbeiten ,Geld ist nur der symbolisierte Wert einer Arbeit, nicht der Wert selbst.

Und hier ist es unbedingt nötig dass das ganze aufgeblähte Finanzsystem das wie ein Krebsgeschwür die Wirtschaft beherrscht und aussaugt, radikal zurückgeschnitten wird.

Das Finanzsystem hat der Wirtschaft als Dienstleister zu dienen, es darf nicht der Wirt werden, dann ist es parasitär ...und genau diese Zustände haben wir, vielmehr noch gefährdet es durch massive Einflußnahme auf Politik und Gesellschaft noch unsere Freiheit und Demokratie.

Neue Baustelle

Zitat von Attila2009 Beitrag anzeigen
    ...
    Und hier ist es unbedingt nötig dass das ganze aufgeblähte Finanzsystem das wie ein Krebsgeschwür die Wirtschaft beherrscht und aussaugt, radikal zurückgeschnitten wird.

Das Finanzsystem hat der Wirtschaft als Dienstleister zu dienen, es darf nicht der Wirt werden, dann ist es parasitär ...und genau diese Zustände haben wir, vielmehr noch gefährdet es durch massive Einflußnahme auf Politik und Gesellschaft noch unsere Freiheit und Demokratie.
    Nun machen Sie aber eine ganz neue Baustelle auf...
    Da müssten wir über den eigentlichen Zweck des Geldes reden.
    Über fließendes Geld.
    Über sich selbst entwertendes Geld...
    Würde aber an dieser Stelle zu weit führen. Wenn Sie sich dafür interessieren, suchen Sie mal bei Youtube nach "fließendes Geld" oder nach "Wissensmanufaktur" oder nach Andreas Popp... der erklärt das System ganz gut.

Zitat von Hermes75 Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch zu allererst für sich selbst verantwortlich ist und auch entsprechend handelt.
    Dann schauen sie sich auf dieser Welt um, dann werden sie sehen,
    wie weit uns dieses "verantwortungsvolle" Handeln gebracht hat.
    Die Erde ist am Limit, die Menschen verhungern weltweit aber sie
    halten diese "verantwortliche" Handlungsweise trotzdem noch für
    akzeptabel.
    Wenn das Endresultat so aussieht wie jetzt, dass sich ein paar Wenige
    die Kontrolle über alle Ressourcen dieser Erde gesichert haben und
    alle anderen nach deren Pfeife tanzen müssen und dabei ihre Würde schon längst verloren haben, dann pfeife ich auf ihre "Verantwortung".

Wenn Ihre berufliche Qualifikation so schlecht ist, dass Sie das mit sich machen lassen müssen, sollten Sie den Fehler mal bei sich suchen.
    Nein Danke, ich habe kein Interesse an einem Elitenjob bei dem sich die Menschen lediglich wichtig machen und sich das Geld der Allgemeinheit unter den Nagel reißen, ohne auch nur halb soviel zu leisten wie eine Mutter.