Forum

Liga-Gipfel gegen Dortmund: Bayern in Moll

AFPVor dem Liga-Gipfel mit Borussia Dortmund kommen ungewohnt ruhige Töne vom Herausforderer FC Bayern. In München scheinen sich alle der Schwere der Aufgabe bewusst zu sein. Der Erfolgsdruck lastet auf dem Rekordmeister.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...826311,00.html

Man kann es drehen und wenden, wie man will ...

... aber am kommenden Mittwoch geht es um die Deutsche Meisterschaft und nicht um den Vergleich der beiden Mannschaften in der UEFA Champions League!

Dabei kann ich ja sogar verstehen, dass viele Bayern-Anhänger diese Tatsache gerne verdrängen wollen - schließlich hat man sich bis ins Halbfinale der CL durchgekämpft und ist die einzig noch verbliebene deutsche Mannschft auf europäischer Ebene.

Doch wenn man den Fokus einzig und allein auf die letzten 63 Bundesliga-Spieltage richtet, muß man fraglos anerkennen, dass Dortmund nicht nur die erfolgreichere, sondern auch die im Endeffekt spielerisch stärkere Mannschaft war, was sich dann auch fast schon zwangsläufig in 9:0 Punkten und 6:1 Toren aus den letzten 3 Spielen gegen den FC Bayern München niedergeschlagen hat.

Und nun kommt es halt am nächsten Mittwoch erneut zu einem vorentscheidenden Spiel, der beiden momentan stärksten Mannschaften der Liga.

Dabei ist die Ausgangslage für Borussia Dortmund eindeutig besser, da:

1. ... der FC Bayern München unbedingt gewinnen muß, um die Meisterschaft noch aus eigener Kraft gewinnen zu können
    2. ... bei einem Unendschieden würden sich die Vorzeichen auf den ersten Blick nicht ändern, doch psychologisch wäre München nun bedingungslos auf die Schützenhilfe anderer Vereine angewiesen, was sich indirekt auch auf ihr eigenes Spiel auswirken dürfte
    3. ... bei einer Niederlage ist den Dortmundern die Meisterschaft sehr wahrscheinlich nicht mehr zu nehmen
    4. ... Bayern München hat in dieser Saison auswärts oft nicht überzeugt
    5. ... die einzigartige Atmosphäre des Signal Iduna Parks und seine fantastischen Fans werden der 12. Mann auf Dortmunds Seite sein

Alles in allem sprechen die Vorzeichen, aus meiner ganz persönlichen Sicht, für den alten und sehr wahrscheinlich auch neuen Deutschen Meister - aber da man schon Pferde vor der Apotheke hat kotzen sehen, wird sich im Endeffekt auf dem Rasen zeigen, wer wen in die Tasche stecken kann ...

Peace

Meine Lieben Damen und Herren.
    Hören sie doch auf sich gegenseitig fertig zu machen. Natürlich ist dieser Artikel schlecht und Bayernfeindlich, aber dafür kann Dortmund und seine Fans doch nichts. Außer vielleicht einem, wenn man davon ausgeht, dass der Autor Fan vom BVB ist. ;)

Ich persönlich freue mich auf das Spiel. Es ist das Spiel der Saison. Und ich finde beide Mannschaften hätten sich die Meisterschaft verdient und ich finde es schön, dass der FCB sich so bescheiden gibt. Wird gleich sympathischer.

Als BVB Fan hoffe ich natürlich, dass meine Mannschaft das Spiel entscheidet, aber ein umkämpftes, spannendes Unentschieden, wie das gegen Stuttgart, hätte auch seinen reiz. Dann würde die Liga bis zum letzten Spieltag spannend bleiben.

Also streiten wir uns nicht länger, sondern freuen wir uns lieber auf ein voraussichtlich großartiges Spiel. Peace. :)

.

Zitat von spon-3yf-hqn9-2 Beitrag anzeigen
    bvb = junges team mit wenig int. erfahrung
    Man kann's langsam nicht mehr hören. Das mit dem "jungen Team" wird uns wohl noch in fünf, sechs Jahren aufs Butterbrot geschmiert.
    Ich hab's spaßeshalber mal ausgerechnet. Am Samstag betrug beim BVB das Durchschnittsalter aller eingesetzten Spieler 25,14 Jahre, bei den Bayern 25,38. Der Unterschied ist nun wirklich Pipifax.

Zitat von Pfefferkuchenmann Beitrag anzeigen
    Hören sie doch auf sich gegenseitig fertig zu machen. Natürlich ist dieser Artikel schlecht und Bayernfeindlich, aber dafür kann Dortmund und seine Fans doch nichts. Außer vielleicht einem, wenn man davon ausgeht, dass der Autor Fan vom BVB ist. ;)
    Ich bin Bayernfan und verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich was an dem Artikel Bayernfeindlich sein soll?!

Das Dortmund letztes Jahr Bayern 1-3 in der eigenen Arena gedemütigt hat ist nunmal so...Und das Hinspiel ging auch 1-0 verloren, auch wenn Bayern damals klar überlegen war, zu doof ein Tor zu machen waren sie aber trotzdem...

Es bringt doch überhaupt nichts jetzt groß das Maul aufzureissen. Wenn Bayern gegen Dortmund gewinnt wird das das Selbstbewusstsein der Dortmunder vernichten. Besonders die Fans waren sich wohl schon sicher Meister zu werden.
    Wenn Bayern wiederrum verliert, dann wird Dortmund eben nochmal Meister. Und wir Bayernfans werden uns ein weiteres Jahr anhören müssen wie geil Dortmund und wie scheisse Bayern doch ist ;)

Stimmt

Ich persönlich freue mich auf das Spiel. Es ist das Spiel der Saison. Und ich finde beide Mannschaften hätten sich die Meisterschaft verdient und ich finde es schön, dass der FCB sich so bescheiden gibt. Wird gleich sympathischer.

Als BVB Fan hoffe ich natürlich, dass meine Mannschaft das Spiel entscheidet, aber ein umkämpftes, spannendes Unentschieden, wie das gegen Stuttgart, hätte auch seinen reiz. Dann würde die Liga bis zum letzten Spieltag spannend bleiben.

Also streiten wir uns nicht länger, sondern freuen wir uns lieber auf ein voraussichtlich großartiges Spiel. Peace. :)

Stimmt, man vergisst zuweilen, dass ein Artikel dann schlecht ist (was er allerdings nicht ist, denn woran soll man das messen?), wenn er bayernfeindlich ist (was er allerdings auch nicht ist, es sei denn man will das Gras wachsen hören). Von Blasphemie würde ich nicht sprechen, aber zumindest stellt es den Tatbestand der Majestätsbeleidigung dar.

Schau ma mal (Peace II)

Servus,

bin selber FCB-Fan und finde Pfefferkuchenmanns Beitrag einfach sportlich fair.

Wir Bayern spüren dass uns nicht nur ein kurzzeitiger sondern dauerhafter Konkurrent herangewachsen ist (Erfolg, Trainer, Qualität der Mannschaft, Bindung wichtiger Spieler etc.).

Trotzdem nehme ich den BVB bis heute wohlwollend als Rivalen wahr (ähnlich wie Werder Bremen Mitte der 2000er) - im Gegensatz zum BVB oder Lautern der 90er - von Schalke mal ganz abgesehen ;-) das war wirklich Antipathie.
    (ok, ich gebe zu: actio = reactio q.e.d. Uli Hoeness)

So, nun mal ein Statement zur CL:
    Von Dortmund habe ich mir einfach mehr erwartet als von den Zufallsmeistern Stuttgart und Wolfsburg in den Jahren davor - unglückliche Ergebnisse hin oder her.
    Ich freue mich echt über jeden Sieg einer deutschen Mannschaft, vor allem als Aushängeschild der Bundesliga und wegen der 5-Jahres-Wertung (die ja meist anderen Mannschaften zu Gute kommt).
    Ok, ein bißchen Ärger dass der Bundesliga-Konkurrent (wie so oft) keine Doppelbelastung mehr hat ist dabei (DFB-Pokal mal außen vor gelassen).

Und die Bundesliga-Saison?
    Das Spiel am Mittwoch ist schwer zu tippen, der bisherige Saisonverlauf sowie die letzten Spiele sind egal.
    Den heutigen Vergleich im Sport1 Doppelpass sehe ich teilweise anders:
    - Torwart: Vorteil FCB (Neuers bisherige Patzer und Weidenfellers Erfahrung irrelevant, eher unterläuft Weidenfeller ein Patzer)
    - Verteidigung: Vorteil FCB
    - Mittelfeld: Unentschieden (leichter Vorteil BVB da schwerer auszurechnen)
    - Sturm: Unentschieden (leichter Vorteil FCB, aber Gomez hängt sehr vom Mittelfeld ab)
    - Heimvorteil: Vorteil BVB
    - Druck: Vorteil BVB

Also freuen wir auf ein spannendes Spiel :-)

Aus meiner Sicht:
    30% BVB
    30% Unentschieden
    40% FCB

Tipp: 2:3

Und der restliche Saisonverlauf? Je nach Ergebnis vom Mittwoch...
    - Sieg BVB -> Meister BVB 95%
    - Unentschieden -> Meister BVB 65%
    - Sieg FCB -> Meister FCB 65%

Eigentlich würde ich die Zahlen aus FCB-Sicht höher ansetzen, aber 1. ist der BVB ist wirklich gefestigt und
    2. hat Bayern die zusätzliche CL-Belastung mit Real Madrid.

Peace II

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Dortmund am Mittwoch wird sich zeigen, wer ein Champion ist. Mit Verlaub: Basel und Marseille, die beiden vergangenen Gegner in der Königsklasse, waren dafür kein Maßstab.
    Ach Herr Ahrens, wenn sie die Bayern nicht mögen, dann schreiben Sie halt über ´nen anderen Verein! Zwar sind Basel und Marseille in Ihren Augen kein Maßstab, aber immerhin sind die Bayern - wie eigentlich immer - letzter deutscher Vertreter in der Königsklasse, aus der Dortmund sich schon seit längerer Zeit verabschiedet hat (unter anderem mit einer Niederlage gegen Marseille!). In den englischen Wochen der Bayern kann sich Dortmund also ausruhen und voll auf die Bundesliga konzentrieren und spielt dann Ihrer Ansicht "beeindruckend souverän", wie ja das 0:0 in Augsburg und das 4:4 gegen Stuttgart ganz deutlich belegen. Mit Verlaub Herr Ahrens, Ihre Analysen der vergangenen Wochen zeigen nur: Sie sind Dortmund-Fan und schaffen es nicht, objektiv über den Bundesliga-Endspurt zu berichten. Das ist ein Armuts-Zeugnis für einen Sport-Reporter. Vielleicht einfach mal das Genre wechseln. In die Kultur zum Beispiel. Ein Text in Moll wäre da vielleicht gut aufgehoben.

Antwort an Stephan87

Zitat von stephan87 Beitrag anzeigen
    Ich bin Bayernfan und verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich was an dem Artikel Bayernfeindlich sein soll?!
    Das Bayernfeindliche an diesem Artikel ist meiner Meinung nach, dass die Gegner Basel und OM kleingeredet werden. Die Einen haben aber immerhin ManU rausgehauen, die Anderen meine Dortmunder.

Außerdem klingt es im Artikel, als wäre der Wolfsburg Sieg ein Spaziergang gewessen, obwohl das Spiel erst spät mit dem 3:1 von Lewa entschieden wurde.
    Somit hat sich nicht nur die Bayernmannschaft schwer getan.

Deshalb finde ich den Artikel einseitig und somit schlecht.

Aber was solls. Sportartikel bei SpOn haben eben manchmal ihre
    Schwächen. ;)

Was ich mit meinen Post sagen wollte ist, dass wir bei aller Rivalität die Leistungen der jeweils anderen Mannschaft anerkennen sollten und uns auf das Spiel freuen, anstatt hier im Forum zu streiten.

Zitat von hfftl Beitrag anzeigen
    Man kann's langsam nicht mehr hören. Das mit dem "jungen Team" wird uns wohl noch in fünf, sechs Jahren aufs Butterbrot geschmiert.
    Ich hab's spaßeshalber mal ausgerechnet. Am Samstag betrug beim BVB das Durchschnittsalter aller eingesetzten Spieler 25,14 Jahre, bei den Bayern 25,38. Der Unterschied ist nun wirklich Pipifax.
    Milchmädchenrechnung.
    Alleine Hr. Weidenfeller schraubt den Altersschnitt mit seinen 32 Jahren weit nach oben.

Außerdem kann man am Altersschnitt schwer die Erfahrung beider Mannschaften vergleichen.

z.B Weidenfeller 32 Jahre vs Neuer 26 Jahre
    obwohl Weidenfeller wesentlich älter ist, hat er extrem weniger Erfahrung was das Internationale Geschäft angeht als Manuel Neuer.

So sieht es auch bei anderen Spielern aus, Sebastian Kehl mit 32 Jahren ist auch eher weniger Erfahren als ein Schweinsteiger mit 27 Jahren, natürlich international.

.

Zitat von aprilhh Beitrag anzeigen
    M
    Außerdem kann man am Altersschnitt schwer die Erfahrung beider Mannschaften vergleichen.
    z.B Weidenfeller 32 Jahre vs Neuer 26 Jahre
    obwohl Weidenfeller wesentlich älter ist, hat er extrem weniger Erfahrung was das Internationale Geschäft angeht als Manuel Neuer.
    Soll das jetzt die Erklärung sein warum der BVB international immer gleich verliert?

Ansonsten vergleicht man üblicherweise den Altersschnitt zweier Manschaften einfach mitd em Durchschnitt. Wenn dann 1,2 Dinosaurier den Schnitt nach oben reißen ist es halt so. Dann kann man aber nicht mehr mit einer "jungen" Mannschaft argumentieren.