Forum

Libyen: Bewaffnete stürmen Flughafen in Tripolis

Angehörige einer Miliz haben den Airport von Tripolis eingenommen. Sie vermuten, dass ihr Anführer dort festgehalten wird. Der Flugverkehr wurde eingestellt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...836940,00.html

Zitat von cybermonk Beitrag anzeigen
    10.000-30.000 Zivilsiten wurden von der NATO weggebombt. Die bewaffneten Rebellen haben Zivlisten massakriert. Warum und zu welchen Waffen sollten die Zivlisten da greifen. Hätten dich sich mit Küchenmessern gegen die NATO bzw die Rebellen stemmen sollen???

Fast 2 Millionen Menschen haben am 1 Juli gegen den Einsatz der NATO in Libyen demonstriert. Sind Ihnen vielleicht diese Informationen entgangen?
    30.000 zivilisten na klar, kommt´s noch besser? 30.000 ist die gesamtzahl der opfer des bürgerkriegs, der anteil an zivilen opfern liegt bei 30%. und um es mal diplomatisch auszudrücken, beide seiten haben sich die finger schmutzig gemacht. immer schön an misrata und zawyia denken.

nein, sie hätte sich gegen die rebellen stellen können. aber in den tagen vor der schlacht sind ne menge leute aus der stadt geflohen in rebellen-kontrolliertes gebiet

2mio. die zahl kam wohl vom staatsfernsehen. die demo in zliten ist organisiert worden. und es wäre kein problem, die leute dahin zu karren. und die demos in tripolis fanden fast immer in abu salim oder vor bab al aziya statt. diese gebiete waren immer loyal.

Zitat von willibaldus Beitrag anzeigen
    sie denn das aufgeschnappt?
    wahrscheinlich von einer der ganzen pro-gaddafi-seiten im internet.
    sind manchmal ganz lustig zu lesen.

Zitat von robert.haube Beitrag anzeigen
    Der Internationale Flughafen von Tripolis ist noch immer nicht offen.
    Die Brigade aus Tarhuna scheint auch einen Hangar in die Luft gejagt zu haben.
    Tarhuna selbst wird jetzt wohl, ähnlich wie es heute schon Bani Walid ist, völlig NTC-frei werden.

Und zwischen Barqa (Cyreneika) und Rest-Libyen Machtkampf:
    Die neue Führung in Barqa ruft zum zum Boykott der landesweiten Wahlen auf.
    der wird erst am donnerstag wieder geöffnet. und die millizionäre sind eingebuchtet worden am flughafen. die wollten, das die behörden das schicksal ihres kommandeurs aufklären.
    kleine frage, von was sollen 2 städte mit knapp 100.000 einwohnern leben, wenn sie sich "unabhängig" machen. das wird nicht klappen.

noch mal zur info: der cyrenaika-kongreß hat nur eine autonomie erklärt, was auch verständlich ist, da diese region jahrzehntelang vernachlässigt wurde und sich dieses gefühl wieder breitmacht.
    alle 3 landesteile sind voneinander abhängig. und diese autonomie wird nicht mal geschlossen mitgetragen.
    komisch ist nur das die kommunal-wahlen in benghasi nicht boykottiert worden, und da sind viel parteigänger der föderalisten gegangen.

mit einem boykott schneiden sich die föderalisten ins eigene fleisch.

Der NTC hat die Kontrolle nicht,

Zitat von slyer Beitrag anzeigen
    Naja, allerdings hielt sich in Tripolis auch der Jubel über die Einnahme von Tripolis durch die Rebellen in Grenzen. Das ist ja damals ausführlich im Forum diskutiert worden.

Und jetzt muss ich lesen, dass Claudia Roth in Tripolis festsitzt, was ja offenbar bedeutete, dass die gestern noch als "zeitweise" apostrophierte Flughafenbesetzung sich doch zu einer größeren Aktion ausgeweitet zu haben......
    auch nicht in der Cyrenaika. Alle warten auf die Wahlen. Das Vertrauen in die neuen Staatsorgane ist noch recht schwach. In der Cyrenaika sind die Waffen weitgehend aus der Oeffentlichkeit verschwunden und eine Normalisierung tritt ein. Der Westen des Landes ist einige Monate zurueck und wird auch noch laenger brauchen, weil dort die meisten Toten zu beklagen waren.
    Das Gesetz ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut, es gibt auch einen Appell an das oberste Gericht, die Rechtmaessigkeit dieses Gesetzes zu ueberpruefen. Die Ueberpruefung wurde fuer den 14 Juni anberaumt.

auch nicht in der Cyrenaika. Alle warten auf die Wahlen. Das Vertrauen in die neuen Staatsorgane ist noch recht schwach. In der Cyrenaika sind die Waffen weitgehend aus der Oeffentlichkeit verschwunden und eine Normalisierung tritt ein. Der Westen des Landes ist einige Monate zurueck und wird auch noch laenger brauchen, weil dort die meisten Toten zu beklagen waren.
    Das Gesetz ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut, es gibt auch einen Appell an das oberste Gericht, die Rechtmaessigkeit dieses Gesetzes zu ueberpruefen. Die Ueberpruefung wurde fuer den 14 Juni anberaumt.
    die haben sie zu hause gebunkert :-)
    seh ich allerdings genauso, die staatlichen strukturen sind noch hochgradig instabil und die kompetenzen zwischen regierung und provinzen sind noch nicht klar austariert, das könnte noch jahre dauern. eigentlich traurig , das man über die wahlen in den städten fast nur englisch-sprachige meldungen findet

vielleicht geht es ja schneller, wenn eine durch wahlen legitimerte regierung übernimmt. hinzu kommt, das ich glaube ,das einige der milizen nichts weiter sind als kriminelle gangs, die gar nicht am krieg teilgenommen haben. ist nur meine meinung :-)

ich meine aber schon mal gelesen zu haben , das das gesetz einkassiert worden ist, aber da kann ich mich auch irren. bitte im vorraus um entschuldigung. :-)
    btw: was ist mit den ganzen überlebenden loyalisten. die sind ja nach dem krieg nicht einfach vom erdboden verschwunden. halten sie die füße still oder warten sie auf ihre chance? der sohn ihres idols ist ja noch im land.

neuen Lizenzen fuer die Oelfoerderungen vergeben, die alten Vertraege gelten weiter.
    Ich glaube sie verstehen nicht ganz. Der Osten hat sich für unabhängig erklärt und wie sie bereits gesagt haben überlässt sie die Außenpolitik und die Verteidigung Tripolis. Das heißt aber nicht, dass auch der Finanzsektor davon betroffen ist. Im Endeffekt hat der Osten so die Möglichkeit Verträge mit bestimmten Firmen selber abzuschließen und die alten für ungültig zu erklären. Da der Osten auch die meisten Öl Felder unter Kontrolle hat wäre dies nicht nur möglich, sondern höchstwahrscheinlich

Die Lieferungen bedienen zum groessten Teil Langzeitvertraege, die auch weiterhin gelten.
    Es ist davon die Rede, dass der Osten die Verträge für ungültig erklären will. Es ist von Korruption die Rede