Forum

Libor-Skandal: Ersten Händlern drohen Festnahmen wegen Zinsbetrugs

APDer Fahndungsdruck wegen Manipulationen des Referenz-Zinses Libor ist hoch. Ermittler planen laut einem Bericht bereits erste Festnahmen. Die Deutsche Bank diskutiert wegen des Skandals offenbar hohe Rückstellungen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...845900,00.html

Wieso Festnahmen von kleinen Angestellten? Haben die Bosse nichts davon gewusst oder gar angeordnet? Wenn das hinter deren Rücken geschehen ist kann die einzige Konsequenz nur Entzug der Banklizenz sein.

Zitat von Jochen Binikowski Beitrag anzeigen
    Wieso Festnahmen von kleinen Angestellten? Haben die Bosse nichts davon gewusst oder gar angeordnet? Wenn das hinter deren Rücken geschehen ist kann die einzige Konsequenz nur Entzug der Banklizenz sein.
    Das alte Schema:

Die kleinen Betrüger werden bestraft - die großen Gauner lässt man laufen.

Zitat von Jochen Binikowski Beitrag anzeigen
    Das glauben Sie doch nicht wirklich!

Aber diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat von SPON
    Die Strafverfolger bereiteten Anklagen vor, sagten Rechtsanwälte, die einige Beschuldigte vertreten. Sie seien unlängst von Washingtoner Staatsanwälten kontaktiert worden, die ihnen mitgeteilt hätten, dass in den nächsten Wochen Festnahmen bevorstünden.
    Wenn das mal keine direkte Aufforderung zur Flucht ist. Wer es nicht tut, nun, der wird mit großem Tamtam vor Gericht gestellt. Aber nein, die Vorstände wusste ja von gar nix; oder haben Erinnerungslücken.

ohne Konsequenzen tut sich nicht

bei dieses "legalen" Betruegern, wenn nun "einer" von denen zu 471 Millionen Geldstrafe verurteilt werden kann dann frage ich mich: haben diese Gangster Milliarden ? Versteuert, oder was ?

optional

" Sie seien unlängst von Washingtoner Staatsanwälten kontaktiert worden, die ihnen mitgeteilt hätten, dass in den nächsten Wochen Festnahmen bevorstünden. " Das ist ja nett von denen, das gibt den Beschuldigten ja genug Zeit abzuhauen und/oder sämtliche Beweise so zurecht zu biegen, dass sie sich aus der Affäre ziehen können. Also ich weiß ja nicht, ich glaube ich bekomme nicht Wochen vor meiner Festnahme bescheid...

der Mob regiert

Der Aufdeckung des Libor-Skandals gingen 3 Jahre Ermittlungs-Arbeit vorraus. 10tausende E-Mails wurden entdeckt, die die Beteiligung der CEO`s der 16 involvierten Großbanken nahelegen. Die eigentliche Erkenntniss aber ist, dass die vermeintlich konkurierenden Banken in wirklichkeit ein riesiges Finanz-Kartell sind. Sie sind auf Shareholder-Ebene zutiefst miteinander verflochten. Man kann jetzt ohne weiteres behaupten: Das gesammte Welt-Finanz-System basiert auf Betrug! Müssen Schuldner, privat oder öffentliche, überhaupt ihre Schulden zurück-zahlen, wenn sich der Kreditgeber als Betrüger erweisst? Hm, spannend....

Händler-Ring, der jahrelang den Referenz-Zinssatz Libor manipuliert haben...

Für so etwas gibt es doch Namen, wie z. B. `Bildung einer kriminellen Vereinigung´, `international organisiertes Verbrechen´ oder - da es um Staaten geht - `internationaler Terrorismus´.

Zitat von GSYBE Beitrag anzeigen
    Für so etwas gibt es doch Namen, wie z. B. `Bildung einer kriminellen Vereinigung´, `international organisiertes Verbrechen´ oder - da es um Staaten geht - `internationaler Terrorismus´.
    Wollen Sie etwa die Leistungsträger, die sich Tag und Nacht für unser Wirtschaftssystem aufopfern, die, wenn es erforderlich ist, zum Wohle der Wirschaft auch mal eine Linie Koks einziehen müssen, die Helden des Kapitalismus, die Prototypen des ehrlichen Geschäftsmanns, die "Master of the Univers", diese durch und durch guten Menschen hinter Gitter bringen und mit gewöhnlichen Kriminellen vergleichen? Sie rütteln an den Fundamenten der freien Welt. Das wollen Sie doch bestimmt nicht. Deshalb seien Sie ruhig und feuen sich, dass diese Helden wieder ihre so wohlverdienten Boni bekommen.

organisierte Kriminalität ?

nach EU-Richtlinien können max. 10 % des illegalen Gewinns eingezogen werden :-)))) und in manchen EU-Ländern ist es gar nicht strafbar ;-)