Forum

Libeskind-Prachtbau in Lüneburg: Wer soll das bezahlen?

Leuphana / DPA Ein Prachtbau von Stararchitekt Daniel Libeskind soll in Lüneburg entstehen, doch die Leuphana-Uni erntet erneut Kritik wegen des Prestige-Projekts: Rechnungsprüfer stellen das Finanz-Konzept der Hochschule in Frage - und werfen ihr vor, Informationen zurückzuhalten.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...837511,00.html

Zustimmung

Zitat von vlupme Beitrag anzeigen
    Niemand verneint das gute Ausbildungsmöglichkeiten eine gute Investition sind, nützlich und preiswert sollte es aber schon sein.
    Stimmt, das sehe ich auch so. Da aber Lüneburg hohe Einnahmen durch den Tourismus generiert und sich zukünftig zusätzlich als Universitätsstadt etablieren will, halte ich die genannten Investitionen für tragbar.

Nur weil es bei ähnlichen Projekten gravierende Kostenüberschreitungen gab, muss man nun nicht jedes Projekt gleich verteufeln oder per se ablehnen. Da ich in seit vielen Lüneburg arbeite, kriege ich die Stimmung der Bevölkerung hinsichtlich des Bauvorhabens mit. Diese ist überwiegend positiv und wird auch von einer parteiübergreifenden politischen Übereinstimmung getragen.

Zitat von me-privat Beitrag anzeigen
    Für den Winterdienst, insbesondere auch auf Straßen mit Schulbusverkehr und anderen Schulwegen, hat die Stadt kein Geld.
    Hier muß, ebenso wie in Wohngebieten, gespart werden.
    Die Straßen, Rad- und Gehwege verkommen bzw. sind bis heute noch immer in dem gleichen schlechten Zustand wie nach dem Winter 2010/11.
    Aber für diesen überflüssigen Luxusbau ist natürlich Geld da.

Zur weiteren Info:
    Der Herr Libeskind hat(te?) eine Gastprofessur in Lüneburg.
    Dies eine Frage von politischen Präferenzen. Die Stadt sieht das anders als Sie und weiss sich mit den allermeisten Bürgern in Einklang.
    Ob der zu recht von Ihnen beklagte mangelhafte Winterdienst in einen kausalen Zusammenhang mit diesem Neubau genannt werden darf, bezweifele ich.
    So weit ich das mitgekriegt habe, hat lediglich die Linkspartei, als einzige echte Opposition in unserem schönen Städtchen, einige Kritik geübt.
    Weiterhin möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der niedersächsische Kultusminister, Herr Althusmann, ein Lüneburger ist. Ein Schelm, wer.......

Eine Gastprofessur von Herrn Libeskind, so sie denn wirklich geplant ist, halte ich für sehr begrüßenswert.

Wo bleiben unsere Architekten?

Zitat von marypastor Beitrag anzeigen
    es geschafft, den Zuschlag fuer diese horrend haessliche und teure Projekt zu erhalten ? Lueneburg ist genauso arm dran wie alle anderen deutschen Kommunen.
    Die Frage ist berechtigt. Haben wir keine eigenen Architekten, die außer sündhaft teuren schiefen Wänden auch anders können und das auch noch preiswerter?

Mark Susa, wir wollen kein Museum

Zitat von markususa Beitrag anzeigen
    Als in Colorado lebender Kunst und Architektur begeisterter Mensch hatte ich das Vergnuegen das Denver Art Museum kurz nach der Fertigstellung zu besuchen:
    The Buildings | Denver Art Museum

Ich habe schon viele Museen in der Welt gesehen, aber das duerfte eins der schlimmsten Architektursuenden sein. Von aussen vielleicht noch ganz nett anzusehen, von innen eine absolute Katastrophe. Als Museum funktioniert das Gebaeude ueberhaupt nicht.

Deswegen kann ich nur raten, Finger weg von Liebeskind.
    Mark Susa, Sie verwechseln da was. Die Leuphana will kein Museum bauen sondern einen Zentralbau. Und der wird ein Highlight in der Szene zwischen Frankfurt und Hamburg. Dort findet sich nicht annähernd Gleichwertiges. Ausgenommen der Hundertwasserbahnhof in Uelzen, aber um den kümmert sich die Touristinfo Uelzen leider nur sträflich. Dieser Bahnhof ist das Pfund mit dem man wuchern kann. Und das Gleiche passiert mit dem Libeskind-Bau. Das wird ein ein Renner und die Tourist-Info wird entsprechend reagieren. Wir könnten auch weiter nur hässliche Ziegelbauten bauen. Mir gefällt das Gebäude, wenn es denn im vorgegebenen Kostenrahmen bleibt, soll es gebaut werden. So doof wie die Hamburger werden die in Lünebureg wohl nicht sein, was die Finanzierung betrifft.

Leuphana nicht bekannt. Dann scheinen einige hier nur das kostenloses Wochenblatt ihres Dorfes zu leben. Die Leuphana ist einer der lebendigsten Universitäten, wo es zur Zeit in Deutschland gibt.

Die Leuphana ist sehr wohl bekannt. Neben einem einzigartigen Studienprogramm und exzellenten Studienbedingungen besetzt sie vor allem zukunftsträchtige Themen wie Nachhaltigkeit.