Forum

Liberale an der Uni: Die gelbe Randgruppe

Werner SchueringEs ist nicht leicht, Fan der FPD zu sein. Liberale Hochschulgruppen tun daher alles, um sich von der Partei zu distanzieren. Zum Biertrinken werden sie trotzdem nicht eingeladen, und vor Wahlen hängen ihre Plakate nur 20 Minuten - dann reißt sie jemand ab.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...834744,00.html

Zitat von der_pirat Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin auch kein Anhänger der FDP.
    Aber was ich hier über deren "Gegner" lese, hat mit Demokratie nichts zu tun.
    Ich schäme mich für diese Leute.
    <derart einseitige Artikel sollten sie allerdings auch nicht in irgendeiner Weise als repräsentativ auffassen. Konkretes Gegenbeispiel: Die Bochumer Ruhr-Uiversität. Auch fest in der Hand des "linken Establishment", und das schlimmste, was der FDP-nahen Liste hier widerfährt, ist, dass sie geflissentlich ignoriert wird...

Liberale Gedanken sind wichtig

Wir brauchen diese Gegenbewegung in unserer Gesellschaft.
    Immer dann wenn der Glaube an den Staat und die Regulierung wieder mal zu stark wird.
    Aber die FDP ist seit langem nicht mehr Liberal. Die FDP ist Parasitär.
    Eine Ansammlung aalglatter Lobbyisten und Karrieristen.
    Das einzige was die FDP in den letzten 10 Jahren geschaffen hat sind einige Lobbygesetze durchzudrücken.
    Siehe Mehrwertsteuer für Hotel oder der neue Streich, die Förderung der Pflegeversicherung mit Pauschal 60€ mit Mindestbeitrag.
    Assozialer kann eine Förderung nicht ausfallen!!
    Und besser und Vertriebsorientierer für uns auch nicht! (bin bei der ERGO)

Ich würde mich freuen wenn es eine FDP geben würde. Aber die ist Seit über einem Jahrzehnt tot.

@dosmundos, Ach ja.....

Willkommen in der Realität des marktliberalen Wahnsinns und der marktkonformen Demokratie. Es ist so lustig wenn Ideologen aus der Steinzeit der industriellen Revolution den Träumern und Spinnern der linken 86er vorwerfen unter Realitätsverlust zu leiden. Noch besser wird es wenn selbst ernannte Realisten und Leistungsträger für sich in Anspruch nehmen "besser" zu sein und zu "wissen wie es geht". Die Fakten sprechen eine anderer Sprache. Die Koffer- und Schlippsträger aus den bürgerlich, liberalen Kreisen haben den Kapitalismus an die Wand gefahren. Vorher Kasse gemacht und der Rest darf das Desaster bezahlen. Grüne u8nd SPD sind keine Parteien des linken Spektrums. Sie alle geifern um Macht, Posten und Kohle rechts der Mitte neben Union und der FDP. Ein bischen Demut stände der liberalen Arroganz ganz gut, bei dem Versagen.

moralische Frage

Naja, bei der heutigen FDP ist es fast schon eine moralische Frage, ob man FDP wählt oder gar Mitglied ist.
    Es hat zumindest etwas Anrüchiges...

Was Nazis können, können Sie schon lange?

Zitat von suddendeath_1978 Beitrag anzeigen
    Na die tun mir aber Leid.
    Die Plakate einer Partei deren Ideologie die ganze Welt verseucht, werden von denkenden Menschen wieder abgehangen.

Darauf kann man stolz sein.
    Wenn Sie denjenigen mit sachlichen ARGUMENTEN dazu bringen das Plakat von selber wieder abzuhängen der es aufgehängt hat, dann und nur dann, dürfen Sie Stolz sein.

Zitat von meistro Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht "Fan" der FDP, aber es ist unglaublich, wie unfähig(wiedereinmal und sowieso:)) die Jugend diskutieren kann und Positionen anderer zu tolerieren versteht. Das da "Linke" besonders intolerant sind, ist schlicht nichts Neues. Nichts ändert sich, es bleibt wie es immer war: Toleranz ist eher selten.
    Sie kratzen gerade mal an der Oberfläche. Das Problem ist erst einmal die fehlende Diskussions- und Streitkultur der erwachsenen Bevölkerung. Das sich sowas auf die jungen Menschen in diesem Land durchschlägt ist doch kein Wunder. Vor allem im Studium, wo etliche denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, haben es Andersdenkende schwer. Bezeichnend allerdings das dies vor allem für die Kommilitonen mit linker Gesinnung gilt... (Ich studiere selbst und weiß wovon ich rede)

Zitat von rodelaax Beitrag anzeigen
    Was erwarten diese Leute? Sie vertreten eine Ideologie, die im Grunde das Schmarotzertum der Reichen beim Volk und bei den Armen gutheißt.
    Solche Leute sind, zumindest mir, absolut unsympathisch und ich würde, mit Sicherheit, auch kein Bier mit ihnen trinken wollen!
    Sie haben keine Ahnung was liberal in diesem Kontext bedeutet. Es geht vor allem erst einmal um das Recht auf Eigenverantwortung, weg von dem vorschreibenden Wesen das heute in ganz Europa eingezogen ist, weil irgendwer ja immer besser weiß was gut ist.

...

Zitat von saarstudentin Beitrag anzeigen
    Dieses Geisteswissenschafts-Bashing ist so dermaßen lächerlich. Wie sähe die Welt wohl aus, wenn sich nicht immer mal wieder jemand hingesetzt und einfach nur nachgedacht hätte? Die Geisteswissenschaftler haben unsere Gesellschaft geformt und überhaupt erst mal die Basis geschaffen, mit denen es Leuten wie Ihnen heute möglich ist, MINT-Fächer zu studieren. Also sparen Sie sich Ihre beschissene Arroganz.
    Ja wie sähe sie denn wohl aus, eine Welt ohne Albanologen, Japanologen, Archäologen, Theologen, Indogermanisten, Germanisten, Neogräzisten und Hethitologen?
    Vermutlich müssten wir den Laden in wenigen Monaten dichtmachen...

Wieder oder immer noch?

Zitat von meistro Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht "Fan" der FDP, aber es ist unglaublich, wie unfähig(wiedereinmal und sowieso:)) die Jugend diskutieren kann und Positionen anderer zu tolerieren versteht. Das da "Linke" besonders intolerant sind, ist schlicht nichts Neues. Nichts ändert sich, es bleibt wie es immer war: Toleranz ist eher selten.
    Das habe ich alles bereits in den 70er Jahren in Göttingen erlebt. Wer nicht links war und sich politisch äußerte, wurde angefeindet und war schnell isoliert. Das Selbstbestimmungsrecht ganzer Hörerschaften wurde durch gezielte Krawallaktionen zertrampelt. In sozialwissenschaftlichen Seminaren wurden Referate, die nicht-linke Lehrmeinungen wieder gaben, platt gebrüllt. Der Beitrag hier, der geschichtliche Parallelen dazu geboten hat, vor ein paar Sekunden noch Nr. 2, ist rausgeflogen - er hat richtig aufgezeigt, dass The Wave immer noch rollt.

Zitat von king.woita Beitrag anzeigen
    Ja wie sähe sie denn wohl aus, eine Welt ohne Albanologen, Japanologen, Archäologen, Theologen, Indogermanisten, Germanisten, Neogräzisten und Hethitologen?
    Vermutlich müssten wir den Laden in wenigen Monaten dichtmachen...
    Nein, wir nämlich gar nicht so weit gekommen, wie wir heute sind.