Forum

Lexus GS 450h: Ein Langweiler dreht auf

Vornehm, sparsam -*und langweilig bis unter die Wahrnehmungsgrenze: Der Lexus GS hatte bislang gegen Autos wie BMW 5er, Audi A6*oder Mercedes*E-Klasse keine Chnace. Der neue GS hat den Abstand etwas verkürzt. Aber auch er wird es schwer haben - trotz seines attraktiveren Äußeren.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...799299,00.html

oh Gott

Ich will mich mal kurz fassen: das Auto ist hässlich.

Es ist schon seit Jahren auffällig, dass die Japaner einfach kein gutes, eigenständiges und elegantes Fahrzeugdesign mehr hinbekommen. Von emotionalen Fahrzeugen hat man sich ja eh schon weitgehenst verabschiedet.

Ein Japaner sieht immer ein bißchen nach diesem und jenem aus und in drei Jahren wieder ganz anders. Ob sie da nun Mazda, Toyota oder Subaru draufschreiben, kein Mensch würde es je bemerken.

Dieser nicht zu übersehende Mangel an gutem Design und jegliches Fehlen von Emotionalität (wo bleiben aufsehenerregende neue Roadster, Coupes, ein neuer MX5, ein neuer Celica, ein neuer MR2 oder S2000 ?) ermöglichte es erst Marken wie Mercedes, VW, Porsche, Mini, BMW und Audi so dominant zu werden.

Dass der gewöhnliche Amerikaner immer noch auf groß, billig und Vollaustattung mehr Wert legt als auf Qualität und Fahrspass adelt den Lexus auch nicht, es spricht nur für den mangelden Intellekt der US-Bürger.

The Fast and the Furious

Oberklasse gepaart mit einer Frontschürze, die aus "The Fast and the Furious" entsprungen sein könnte.
    Und das wäre noch eine positive Beschreibung, denn mein erster Eindruck war: Prollig.
    Da muss man sich nicht wundern, wenn die Verkaufzahlen nicht stimmen.

hmmm

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen

Dass der gewöhnliche Amerikaner immer noch auf groß, billig und Vollaustattung mehr Wert legt als auf Qualität und Fahrspass adelt den Lexus auch nicht, es spricht nur für den mangelden Intellekt der US-Bürger.
    Über Design kann man streiten. Wo ist denn mangelnde Qualität und Fahrspaß beschrieben?

Nicht nur...

Zitat von Tom Grünweg
    Denn in der Dienstwagen-Klasse wird häufig aus dem Katalog bestellt, und zwar das, was man schon zu kennen glaubt. So hat das Lexus-Modell gegen Audi A6, den BMW 5er oder Mercedes E-Klasse und auch den Jaguar XF praktisch keine Chance. Es liegt vor allem an der Wahrnehmung - also am mausgrauen Design und dem farblosen Image - dass der Lexus übergangen wird. An der Technik liegt es jedenfalls nicht. Sie arbeitet unauffällig und tadellos. Und auch nicht an den Preisen, denn die sind eher niedriger als bei den genannten Platzhirschen.
    Bei der Leasingrate kommt es nicht nur auf den Neupreis an, sondern auch auf den Restwert nach 3 Jahren und 100.000km oder mehr.
    Da dürfte es nämlich beim Lexus eher schlecht aussehen, wehalb die hochpreisigen Deutschen Modelle im Vorteil sein dürften.
    Außerdem ist das Auto potthäßlich. Ich würde sowas nicht haben wollen.

Schlimm!

Zitat von WertPacket Beitrag anzeigen
    Über Design kann man streiten. Wo ist denn mangelnde Qualität und Fahrspaß beschrieben?
    Ich wage mal zu bezweifeln, daß der Autor das Auto selber gefahren ist. Ließt sich mal wieder wie ein Bericht entstanden aus einer Pressemitteilung.
    Die Bilder wurden anscheinend vom Schreiberling nicht gründlich angeschaut. Das Auto ist gruselig anzuschauen. Von vorne sieht das aus wie nachträglich mit Tuning aus dem Baumarkt versehen. Schlimm!

..

Ich will mich mal kurz fassen: das Auto ist hässlich....
    Was hässlich ist und was nicht ist zum Glück immer noch Geschmackssache und das sollte wirklich jeder für sich entscheiden.

Es ist schon seit Jahren auffällig, dass die Japaner einfach kein gutes, eigenständiges und elegantes Fahrzeugdesign mehr hinbekommen. Von emotionalen Fahrzeugen hat man sich ja eh schon weitgehenst verabschiedet.
    Schauen Sie sich doch mal diverse aktuelle BMWs, Audis und Volkswagen an.
    Das ist wahrer Einheitsbrei auch wenn man so ganz langsam wieder mutiger werden will. Besonders die Audis der letzten Jahre unterscheiden sich auf den ersten Blick hauptsächlich durch die Größe.
    Ich bin zwar auch nicht der größte Fan von asiatischen Autos aber wenn ich mir das diverse Mazda, Toyota oder Kia Modelle anschaue, sind da deutlich mehr unterschiede in der Gestaltung zu sehen und das Design an sich wird auch immer besser und durchdachter.

Wie gesagt über Geschmack lässt sich zwar streiten aber wer ein hochwertiges Fahrzeug kaufen will und offen ist, der kann gerne bei Lexus vorbeischauen.
    Die Qualität ist gut und meistens bekommt man etwas mehr für sein Geld.

d

Von mangelnder Qualität kann ja wohl nicht die Rede sein, ist es auch nicht. Nur weil die Amis einen anderen Geschmack haben als Sie, müssen sie ja nicht unbedingt doof sein. Dass sich die Amerikaner von der Imagewerbung deutscher "Prämiumhersteller" nicht benebeln lassen, spricht eher für sie.

...

Zitat von SpiegelOnline
    ...Denn es gibt den neuen GS nun auch wieder mit einem klassischen Benzinmotor. Der Wagen heißt GS 250, hat 2,5 Liter Hubraum, leistet 209 PS und kostet wohl deutlich weniger das Modell mit Hybridantrieb.

Und wie steht es um die Dieselpalette, bei der es bislang stets scheiterte mangels Auswahl?

crashtest bestanden

sieht vorne aus wie nach dem crash test.