Lexus IS 220d: Das Flüstermobil

Das Auto ist ein Exot auf deutschen Straßen, und ein unauffälliger dazu. Denn das Design des Lexus IS 220d hebt sich nicht groß von dem anderer Mittelklasse-Limousinen ab, und der Auftritt des Wagens ist höchst dezent. Kein andere dieser Klasse fährt so leise.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...668569,00.html

Es mag ja sein,

dass das Auto so schön leise ist.
    Weil man(n) mit seinen Knien die Ohren zu hält....
    Ich hatte mich ernsthaft für dieses Auto interessiert. Aber es ist nich für die im Durchschnitt länger gewachsenen Mittel- und Nordeuropäer gebaut.

so viel Lob...

...wo kommt das denn her...?
    ;-)

ich fahre den Wagen seit 3 Jahren und kann bisher nichts Negatives berichten.

Er tut einfach was er soll, ist von innen wirklich so leise wie beschrieben und für 1-2 Personen ist auch der Kofferraum mehr als ausreichend.
    Hat auch schon mit 3 Personen für 2 Paar Ski + Snowboard ohne Dachbox gelangt. Hundetransport auf der Rückbank mit einer Rückbankwanne geht auch.
    Mir gefällt er nach wie vor sehr gut und kann nur jedem empfehlen, sich auch mal abseits des Sterns, der Ringe und der Nierchen nach einem Auto umzuschauen.

ganz nett...

wenn es nur mal eine automatik für den diesel gäbe. meine güte sowas kriegt man sogar für nen corsa, aber die scheinen das nicht hinzukriegen. mal ganz abgesehen von dem enormen wertverlust !!!

Verbrauchsmäßig...

... nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit!
    In dem Bericht zum IS 220d hätte auf jeden Fall erwähnt werden sollen, dass der Motor deutlich mehr verbraucht als Wettbewerbsmodelle:
    Der BMW 320d mit identischer Leistung verbraucht nach Norm 0,8 l/100km weniger. Auch der Audi A4 2.0 TDI mit 170PS braucht einen halben Liter weniger als der Lexus.
    Und wo ist die Start-Stop-Automatik beim IS 220d? Sowohl der Audi als auch der BMW besitzen eine solche.

Aber die Lobhudeleien auf Toyota/Lexus ist man von Herrn Pander ja bereits gewohnt...

Lexus IS 220d: Das Flüstermobil

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Auto ist ein Exot auf deutschen Straßen, und ein unauffälliger dazu. Denn das Design des Lexus IS 220d hebt sich nicht groß von dem anderer Mittelklasse-Limousinen ab, und der Auftritt des Wagens ist höchst dezent. Kein andere dieser Klasse fährt so leise.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...668569,00.html
    Solange diese protektionistische Haltung der Japaner existiert, werde ich die Finger von deren Fahrzeugen lassen.
    Es kann doch nicht sein, dass die Japaner sowohl in Europa als auch in den USA von der Abwrackprämie profitieren, ihr eigenes cash for clunker program jedoch auf nationale Produkte beschränken.

Siehe Artikel "Detroit News vom 5.1.2010:

U.S. Chamber wants Japan to open 'clunkers' program
    This marks the latest effort in an ongoing battle over Japan's version of "cash for clunkers" that the Detroit Three automakers argue unfairly excludes them from participating.

Nearly half of the U.S. government's $3 billion "clunkers" program went toward buying Japanese cars and trucks. Japanese brands grabbed 319,300 out of a total of 677,000 in sales in the month-long U.S. cash for clunkers" program

So isses..

Zitat von tommesk Beitrag anzeigen
    ... nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit!
    In dem Bericht zum IS 220d hätte auf jeden Fall erwähnt werden sollen, dass der Motor deutlich mehr verbraucht als Wettbewerbsmodelle:
    Der BMW 320d mit identischer Leistung verbraucht nach.......
    So isses. Mein Audi A4 Avant, 2.5TDI, quattro, 10 Jahre alt, 150 PS, verbrauchte Anfangs bei zügiger Fahrweise bis 180 km/h 7,2L. Jetzt, nachdem das Fahrzeug und der Fahrer etwas eingefahrener sind, sind es noch 6.8L. Und das mit besagtem 4-Rad Antrieb und 1.600 kg Leergewicht.

Auf der Höhe der Zeit

Zitat von kelcmatej Beitrag anzeigen
    So isses. Mein Audi A4 Avant, 2.5TDI, quattro, 10 Jahre alt, 150 PS, verbrauchte Anfangs bei zügiger Fahrweise bis 180 km/h 7,2L. Jetzt, nachdem das Fahrzeug und der Fahrer etwas eingefahrener sind, sind es noch 6.8L. Und das mit besagtem 4-Rad Antrieb und 1.600 kg Leergewicht.
    Der Lexus Diesel wiegt leer 1700kg, hat einen Common Rail Diesel, ist wesentlich besser gedämmt, ist kein Kombi, hat 177 PS, zieht keine schwarze Partikelwolke durch ein modernes Abgassystem hinter sich her, steht nicht an jeder Ecke usw.

Hab ja nichts dagegen, dass Du Deinen Audi magst, aber es gibt durchaus mehrere Argumente, die für oder gegen ein Auto für jeden einzelnen sprechen können...

Was sind das für Testverbräuche?

ich frag mich immer wie die Testfahrer solche Werte schaffen,
    ich fahre die gleiche Maschine im Verso also einem Mini-Van mit großer Strinfläche!
    Ich brauche im Schnitt zwischen 6,5 und 7 Litern... da sollte doch die Limo drunter liegen.
    Wenn man natürlich immer wie im Artikel beschrieben mit 160 über die Bahn kachelt...
    Hatte letztens einen Prius für ein paar Tage, bei normaler Fahrt 4 Liter, beim letzten Test den ich gelesen habe hat der Autor doch glatt 6 gebraucht, ist mir echt ein Rätsel