Forum

Leutheusser und die Vorratsdatenspeicherung: Deutschlands anstrengendste Ministerin

dapdDer Zoff um die Vorratsdatenspeicherung wird schärfer. Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger provoziert ihre Gegner mit demonstrativer Sturheit. Ihrem Kabinettskollegen Hans-Peter Friedrich wirft die FDP-Politikerin vor, ihr den Krieg zu erklären. Spricht die Kanzlerin ein Machtwort?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828307,00.html

Meine Hochachtung vor Frau Leutheusser-Schnarrenberger, Deutschlands bester Ministerin. Leider ist sie in der FDP eine Ausnahme.
    CDU und SPD sind schon wegen Ihrer Haltung zur Vorratsdatenspeicherung aus meiner Sicht nicht mehr wählbar. Vom angepeilten Redeverbot für Abweichler im Bundestag mal abgesehen. Zeit für die Piraten!

Fail

Zitat von Jotan Beitrag anzeigen
    "Rückrad" heißt heute also "Sturheit" - wieder was gelernt!
    Zitat von Gungosh Beitrag anzeigen
    Klar, wenn man "dickes Fell" für "Rückrat" hält :-)...
    Ihnen beiden sei einmal die korrekte Schreibweise des Wortes Rückgrat ans Herz gelegt. Dieses ist nämlich weder rund (Rad) noch beratend Tätig (Rat) sondern sieht (je nachdem wie weit in Fettschwabbel versunken) als tast- und sichtbarer Grat den Rücken hinab.

moment mal...

Zitat von libla2014 Beitrag anzeigen
    was für eine schwache Überschrift. Der Spiegel baut echt immer mehr ab. ...
    Ich glaube eigentlich nicht, dass der Autor des Artikels den Begriff "anstrengend" verwendet, um die Ministerin zu diskreditieren sondern um die Wahrnehmung ihrer Person seitens ihrer politischen Gegner zu beschreiben. Aber vlt. unterstelle ich das nur. Jedenfalls liest sich der Artikel insgesamt nicht unbedingt so, als habe der Autor ein Problem mit der Haltung und dem Verhalten von Frau Leutheusser-Schnarrenberger. Aber auch das mag man als Unterstellung betrachten.

machtwort gegen den bürger

Zitat von enrico3000 Beitrag anzeigen
    Machtwort?
    Gegen den Bürger?
    das wäre doch was ganz neues, oder?? da muss ich doch mal grinsen.

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Leutheusser und FDP: beides geht zuende!
    Um Leutheuser ist es schade.

Zitat von Pega123 Beitrag anzeigen
    Diese Art der Kommentierung finde ich nicht mehr witzig.
    Frau Leutheusser-Schnarrenberger mag ja ihre persönliche Überzeugung vertreten, was ich sehr gut finde.

Auf der anderen Seite vertritt sie auch die Überzeugung der FDP. Das ist ganz klar Bestandteil des FDP-Programms und wird von der gesamten Parteiführung vertreten.

Der Beißreflex gegenüber der FDP ist bei vielen Foristen so stark, dass sie niemals zugeben würden, dass die FDP etwas richtig macht, selbst wenn dies der Fall ist. Dann wird lieber von der Einzelkämpferin geschrieben. Dies ist Unsinn, denn ohne Rückendeckung aus der Partei hätte sie diese Position wohl nicht fast 3 Jahre durchhalten können.
    Schnarri ist das bürgerrechtliche und liberale Feigenblatt für den rechten Flügel der FDP, der schon lange die FDP völlig übernommen hat. So ehrlich muss man sein. Man lässt ihr etwas 'Narrenfreiheit' um sie im Notfall, wenn mal wieder jemand (auch innerhalb der Partei) bemerkt, dass die FDP nur ein marktradikales Konglomerat von karrieregeilen Egoisten darstellt, als Vorzeigeliberale präsentieren zu können.
    Die Parteiführung geht hinter ihrem Rücken in Deckung um in ruhe Mauscheln und urliberale Werte mit Füssen treten zu können. Das träfe es besser.

Ich denke,

Zitat von Sabi Beitrag anzeigen
    Ein 1,2 % Partei muß sich auf Teufel komm raus, profilieren,
    koste es was es wolle ! Dumm und dämlich Frau Schnatterberger !
    ..differnzieren ist besser! ;-) Auch wenn die FDP sonst wirklich nicht wählbar ist.. In diesem Fall darf man ihr schon zugestehen..
    der Minsterin, richtig zu handeln!

fehlt was

Zitat von teranon Beitrag anzeigen
    Bei einem solchen Thema wie dem Friedrich'schen Überwachungsmonster wären in den 70er Jahren beim Spiegel und vielen anderen Medien aber sowas von .....
    wo ist der like button?

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Sie belieben zu scherzen:
    die Ministerin handele "aus innerster Überzeugung"!

Sie haben wohl noch nicht mitbekommen,
    dass die FDP beim Absaufen ist
    und jedes erdenkliches "Flagge zeigen"
    ein letztes Aufbäumen dagegen ist!
    Frau Leutheusser-Schnarrenberger hält an dem Punkt jetzt schon so lange dagegen, ihr hier kurzfristige Aufmerksamkeitsheischerei oder Stimmenfang vorzuwerfen zeugt schlicht von Unwissen.

Exhibitionismus vs. Durchleuchten

Zitat von kein Ideologe Beitrag anzeigen
    dieses Unverständnis teile ich ebenfalls. Wer Latitude oder social Networks nutzt, und andererseits Angst vor (nicht Bedenken gegen, die habe ich auch) der VDS hat und dahinter ernsthaft "den Faschismus" wittert, hat in seinem Denken einen Bruch.
    Ich persönlich käme z.B. nie auf die Idee,
    mich beim Facebook anzumelden,
    um dort mein Privates auszubreiten.
    Meine Freude sind nicht virtuell,
    und meine Sozialumgebung genauso wenig.

Um so mehr wundere ich mich über die Spezies hier,
    die die Ministerin mit großem Glorienschein bedenken, sich weltweit ausziehen
    und gegen Datensammlungen schwadronieren.

Passt doch nicht zusammen:
    Exhibitionismus und Angst vor dem
    Durchleuchtetwerden,
    das verstehe, wer will.