Die Gespräche hatten vielversprechend begonnen, doch dann brachen DFB und DFL den Dialog mit der Initiative "Pyrotechnik legalisieren"*ab. Nun fühlt sich die Fan-Szene betrogen -* und sucht ihr Heil im verstärkten Einsatz von bengalischem Feuer.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...787591,00.html
das sehe ich aber mal gänzlich anders... Dinge, die für andere gefährlich werden können MÜSSEN dort verboten sein. Da steht das Wohl der Masse klar über dem Lebensgefühl des einzelnen Vollidioten.
Da die Verwendung von Pyrotechnik in einem solchen Umfeld nicht zu kontrollieren ist, hat der Veranstalter, der für die Sicherheit ALLER Zuschauer verantwortlich ist, gar keine Wahl.
Kontrollierte Abgabe? Bitte nur ein Pyro pro "Ultra"... Leider nur eine Leuchtkugel pro Gaspistole... Sorry, aber die Maximalzahl von schweren Böllern auf dieser Tribüne wurde bereits erreicht...
Ich verwende zum "Anfeuern" gerne Benzin in Flaschen... da muss der DFB aber mal ein paar Kompromisse machen, damit ich mich in seinen Stadien wohlfühle... [/Zyn]
Liebe Befürworter der Pyrotechnik!
Die rechtliche Lage ist in Deutschland eindeutig geklärt (als Einstiegslink http://de.wikipedia.org/wiki/Bengali...in_Deutschland ansehen und dann detailliert durchklicken).
Wenn jemand will, dass Privatpersonen irgendwelche Pyrotechnik im Stadion abbrennen dürfen, dann muss man sich an die im Bundestag vertretenen Parteien wenden, damit die Gesetzeslage geändert wird.
Jede andere Diskussion über DFB-Genehmigungen oder Sondererlaubnisse entbehrt jeder gesetzlichen Grundlage.
Dann frag mich lieber nicht wie ich die "geistigen Fähigkeiten" (ROFL) von "Futzballfans" einschätze - das würde Dich zutiefst frustrieren.
Aber irgendwann wirst auch Du die Strukturen von Vertrieb, Marketing, "Fankultur", Verein und Merchandising durchschauen ( i hope so) und im reiferen Alter merken, dass Du nur instrumentalisiert wurdest um kurzhosige Millionäre und Vereinsbonzen noch reicher zu machen.
Wenn Du den Sport magst - geh' zur fünften Liga, schau' für 2,50 EUR authentischen Sport, habe Sport und Leidenschaft - und sei frei.
Übrigens : der Volkspark ist heiliger Boden - egal wie die Bonzenschaft das Stadion nennt !
Und darum ist mir Pauli sympathisch - Stadionnamen NICHT verkauft (genau wie Barça), im Gegebsatz zu anderen Vereinen strikt antifa - so kann es gehen http://youtu.be/AA8_v4khR9M
Es ist durchaus interessant, wie die Meisten der hier Schreibenden schon vor dem ersten Argument Ihre Disqualifikation, an einer Diskussion teilzunehmen, unterschreiben.
Da wird von IQ geschrieben, von "gewaltbereiten Hardcorefans", von pöbelnden Wochenendalkoholikern - ich bitte Sie, glauben Sie das wirklich?
Ich kenne eine Menge sogenannter Ultras. Ich würde mich durchaus als Sympathisant der Szene bezeichnen. In diesen Gruppierungen ist ausnahmslos jede soziale, intellektuelle und monetäre Gruppe vertreten. Ich kenne Ultras, die mit dem Porsche zum Spiel fahren, Ultras, die sich mit Dosenpfand die Dauerkarte ersparen und solche, die direkt nach der Uni ins Stadion gehen. Es gibt in dieser Gruppierung solche, die jedes Wochenende vollkommen betrunken sind und solche, die Alkohol strikt ablehnen. "Die Ultras" sind wider erwarten keine homogene Gruppe - ne ehrlich, die sind nicht alle gleich :-O.
Aber eines verbindet all diese vollkommen unterschiedlichen Menschen: Sie stehen hinter ihrem Verein. Und im Gegensatz zu VIP-Hockern sogar dann, wenn es nicht so läuft, wie es laufen sollte.
Es geht dabei nicht darum, Fans anderer Vereine zu diskreditieren oder eine "3. Halbzeit" abzuhalten. Das sind andere Gruppen - von denen sich die meisten Ultras klar distanzieren.
Was wäre denn ohne den Fanblock in deutschen Stadien heute los? Ich kann nur von Hannover ausgehen. Und da sähe es, offen gestanden, ziemlich trist aus. Man hat das am Sonntag gesehen - der Ultras-Block wurde von dilletantisch organisierten Polizisten "durchsucht", die Ultras sind anschließend in andere Blöcke gegangen, das Stadion war ruhig wie die die Straßen deutscher Wohngebiete während der Tagesschau.
Und was genau spricht denn gegen Bengalos? Der "toxische Qualm"? Von vielleicht 10 Bengalos in einem Fußballstadion? Wenn ich meinen Flatulenzen freien Lauf lasse, ist das für die Besucher außerhalb des Fanblock sicher genau so schädlich.
Das Risiko eines Brandes? Um genau dieses Risiko geht es. Es funktioniert doch mit den Flaggen - nur wer einen "Flaggenschein" hat, darf Fahnen ab einer bestimmten Größe mit ins Stadion nehmen. Genau so verhält es sich mit Trommlern. Warum nicht mit Pyrotechnik genau so verfahren?
Warum keine abgesperrten Bereiche im Block, in denen Pyrotechnik von ausgewählten, nüchternen und fähigen Personen benutzt werden darf?
Wir sprechen nicht (!) von Rauchpulver - das ist ein anderes Thema, genau wie Böller u.ä.
Der Gesetzgeber hätte damit mit Sicherheit keine Probleme. Nur scheint der DFB Diskussionsresistent.
Stört es sie wirklich, dass Menschen Spaß daran haben, "Teil eines Ganzen" zu sein? Es ist ein Atemberaubendes Gefühl, wenn die Gesänge anfangen, links und rechts Bengalos brennen und alle einstimmen.
Das hat nichts mit Gewalt zu tun. Und auch nicht mit Alkohol. Und ganz bestimmt will Ihnen niemand schaden. Aber ein bisschen Verständnis, ein bisschen Toleranz, ist das nicht genau das, was man erwarten kann und muss?
Ich zum Beispiel habe auch Verständnis für die Demonstranten vor meinem Arbeitsplatz. Und mir wurde morgens ein "wir kriegen euch alle!" an den Kopf geworfen. Und das nur, weil ich in einer Bank arbeite. So what?
Viele Grüße
Ja, nur dass sich in den 80ern wahrscheinlich keine S** dafür interessiert hat, wenn irgendwo im Block ein Bengalo angezündet wurde. Mal ganz davon abgesehen, waren die 80er wohl eher ungemütlicher für den Fussballbesucher als das hier und jetzt mit all seinen Bengalos, Böllern und Ultras zusammen.
Und mal allgemein:
Komischerweise waren früher die Blöcke viel enger gepackt als heute. Und trotzdem ist keiner an einem Bengalo gestorben! Und ich habe auch noch nie eine Ultra-Gruppe heulen hören, wenn sich einer der ihren an einer Fackel verbrannt hat.
Werfen geht gar nicht, Böller gehen gar nicht aber wenn jemand eine Fackel in die Luft hält... sorry, ich finde das sieht gut aus. Und gefährlicher als der Zigarrettenrauch vom Nachbarn ist das Teil dann auch nicht.
Ich kann die gesamte Diskussion nicht mehr verstehen. Offensichtlich muss ein Pyro-Befürworter selbst oder sein Kind durch eine solche völlig hirnfreie Aktion erheblich verletzt werden, um einige dieser Idioten von ihrem Tun abzuhalten. Es bleibt wohl nur der Ausweg die Vereine empfindlich zu bestrafen und die gesamten Fans dieser Vereine von den Spielen auszuschließen.