Über "Stimmung" im Fussballstadium rede ich nicht, weil die mich nicht sonderlich interessiert, wohl aber über rechtliche Dinge.
Wenn das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ebenso verboten ist, wie Randaliererei, dann macht sich nach geltendem Recht jeder strafbar, der so etwas tut - richtig?
Wenn jemand so etwas trotz wiederholter Abmahnung (Strafe oder ähnliches) immer wieder macht, werden eventuell deutliche Strafe verhängt (einem Gewohnheitfalschparker kann beispielsweise in Deutschland dauerhaft die Fahrerlaubnis entzogen werden, weil er offensichlich nicht bereit ist, die Gesetze zu akzeptieren) - richtig?
Wenn so etwas im Rahmen der Anonymität einer Gruppierung (hier: Ultras) wiederholt geschieht, wird solch eine Gruppe normalerweise eine kriminelle Vereinigung genannt und gegebenenfalls verboten - richtig?
Ich erinnere mich, dass es in (West-)Berlin früher mal richtige Probleme mit den sogenannten Hertha-Fröschen gab, die Pattex-Verdünner schnüffelnd mit Bierflaschen im Stadion herumwarfen und reichlich aggressiv waren. Anfangs unternahm dagegen nicht wirklich jemand was. Der Erfolg war dann, dass die am Spiel interessierten Zuschauer wegblieben und kaum noch jemand zu den Spielen ging.
...das kann heute noch viel schneller geschehen, weil überall Kneipen mit Sky-Bundesliga-Angeboten existieren, wo Leute auch in Gruppen die Spiele auf einem meist recht grossen Fernseher ansehen können.
Antworten / Zitieren