Forum

Leuchtfeuer im Stadion: Ultras starten Pyrotechnik-Offensive

Die Gespräche hatten vielversprechend begonnen, doch dann brachen DFB und DFL den Dialog mit der Initiative "Pyrotechnik legalisieren"*ab. Nun fühlt sich die Fan-Szene betrogen -* und sucht ihr Heil im verstärkten Einsatz von bengalischem Feuer.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...787591,00.html

Ich verstehe hier etwas nicht...

Über "Stimmung" im Fussballstadium rede ich nicht, weil die mich nicht sonderlich interessiert, wohl aber über rechtliche Dinge.

Wenn das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ebenso verboten ist, wie Randaliererei, dann macht sich nach geltendem Recht jeder strafbar, der so etwas tut - richtig?

Wenn jemand so etwas trotz wiederholter Abmahnung (Strafe oder ähnliches) immer wieder macht, werden eventuell deutliche Strafe verhängt (einem Gewohnheitfalschparker kann beispielsweise in Deutschland dauerhaft die Fahrerlaubnis entzogen werden, weil er offensichlich nicht bereit ist, die Gesetze zu akzeptieren) - richtig?

Wenn so etwas im Rahmen der Anonymität einer Gruppierung (hier: Ultras) wiederholt geschieht, wird solch eine Gruppe normalerweise eine kriminelle Vereinigung genannt und gegebenenfalls verboten - richtig?

Ich erinnere mich, dass es in (West-)Berlin früher mal richtige Probleme mit den sogenannten Hertha-Fröschen gab, die Pattex-Verdünner schnüffelnd mit Bierflaschen im Stadion herumwarfen und reichlich aggressiv waren. Anfangs unternahm dagegen nicht wirklich jemand was. Der Erfolg war dann, dass die am Spiel interessierten Zuschauer wegblieben und kaum noch jemand zu den Spielen ging.

...das kann heute noch viel schneller geschehen, weil überall Kneipen mit Sky-Bundesliga-Angeboten existieren, wo Leute auch in Gruppen die Spiele auf einem meist recht grossen Fernseher ansehen können.

Pyro erlauben!

Lieber DFB,

wir leben nicht mehr in den 90ern, bitte elaub endlich Pyro.

Geht nicht pendejo

Zitat von anmerker3 Beitrag anzeigen
    Lieber DFB,

Der DFB kann nichts erlauben was das deutsche Sprengstoffgesetz verbietet !

FAKT !

Auch wenn diverse Legastheniker den DFB für die Judikative in D halten - aber die halten Futzball ja auch für "Sport" (ROFL)

Kann er nicht!

Zitat von anmerker3 Beitrag anzeigen
    Lieber DFB,

Wie hier schon oft genug geschrieben, kann und darf der DFB das gar nicht.

Ja und?

Zitat von Dick Enhals Beitrag anzeigen
    Georg Koch wurde durch einen Böller verletzt. Die Kampagne der Ultras spricht sich ausdrücklöich gegen Böller aus.
    ...
    Ja und? Wenn die Ultras das sagen, halten sich alle daran? Wenn die einen meinen, Bengalos solle man tolerieren, für die anderen auch Nebeltöpfe, warum dann nicht auch Böller und Raketen?! Die machen doch so schön laut BUMM und ZISCH! Nur durch ordentliche Böller und Raketen kommt so richtig Stimmung auf! Und nach dem WM-Finale in Berlin wurden doch auch Feuerwerksraketen abgefeuert! Warum dann nicht auch in jedem Stadionblock?

Zitat von Robert Rostock Beitrag anzeigen
    Wie hier schon oft genug geschrieben, kann und darf der DFB das gar nicht.
    Der DFB kann das nicht? Wer sagt das? Das Sprengstoffgesetz? Ich bitte euch. Erinnert sich jemand an Sylvester? Oder an das letzte Dorffest? Oder die WM? Oder an eine große Hochzeit?
    Dafür gibt es auch Ausnahmegenehmigungen.
    Wir reden hier von AUSNAHMEGENEHMIGUNGEN.
    Wenn der DFB den Fans mal entgegen kommen würde, zB als Ansatz:
    Pyro darf nur zu vor der Saison abgestimmten Spielen gezündet werden, Derbys zB. Und das auch nur 3 mal.
    Und das auch nur in bestimmten Blöcken. Das steht dann auf der Rückseite der Eintrittskarte und in der Stationverordnung damit jeder gleich weiß wo er hingehen kann und wo nicht, wenn man was gegen Pyro hat.
    Dass der Familienvater mit seinen Kiddies gern ins Stadion gehen will, aber Angst vor Pyro hat, kann ich absolut nicht nachvolliehen.
    Der "normalofan" setzt sich doch meist auf die Haupttribüne. Bei den "randalierenden Ultras" steht doch kein Papa mit seinen 5j. Kindern.

Zitat von Robert Rostock Beitrag anzeigen
    Ja und? Wenn die Ultras das sagen, halten sich alle daran? Wenn die einen meinen, Bengalos solle man tolerieren, für die anderen auch Nebeltöpfe, warum dann nicht auch Böller und Raketen?! Die machen doch so schön laut BUMM und ZISCH! Nur durch ordentliche Böller und Raketen kommt so richtig Stimmung auf! Und nach dem WM-Finale in Berlin wurden doch auch Feuerwerksraketen abgefeuert! Warum dann nicht auch in jedem Stadionblock?
    Ultras haben gesagt, dass es bei den ersten 5 Spieltagen keine Bengalos eingesetzt werden und alle haben sich daran gehalten.
    Diese Saison wurden schon mehrfach Böllerwerfer des Blockes verwiesen.Bei manchen Chaotenszenen ist es natürlich schwierig für Ultras für eine Selbstregulierung zu sorgen.
    Zum WM Finale: Es gehen nur sehr sehr wenige Ultras zu Spielen der Nationalmannschaft außerdem gibt es diese Kampagne mit klaren Regeln erst seit 2 Jahren.

Too much

Zitat von drnice1983 Beitrag anzeigen
    Der DFB kann das nicht? Wer sagt das? Das Sprengstoffgesetz? Ich bitte euch. Erinnert sich jemand an Sylvester? Oder an das letzte Dorffest? Oder die WM? Oder an eine große Hochzeit?
    Wir reden hier von AUSNAHMEGENEHMIGUNGEN.
    Die NIEMALS erteilt werden dürfen ! Und das wissen sowohl der Gesetzgeber - als auch der DFB.

Hier wollen "Fans" mit einem IQ nahe des Gefrierpunkts (irgendwo zwischen "debil" und "imzebill") Feuerwerk in die Hand nehmen, das wirklich üble Schäden verursachen kann !

In einem Stadion in dem sich auch tausende geistig gesunde Menschen aufhalten.

Bei allem Verständnis für Behinderte und ihre berechtigten Belange - DAS geht zu weit !

Völlig falsche Vorstellung

Zitat von drnice1983 Beitrag anzeigen
    Für Sylvester gibt es eine genau begrenzte Ausnahmegenehmigung, aber in allen anderen Fällen (Beispiel: Dorffest) dürfen nicht die Teilnehmer Feuerwerkskörper zünden, sondern lizensierte Feuerwerker, die auch reichlich Sicherheitsvorschriften einhalten müssen.

Na dann sind wir uns ja einig

Zitat von Redigel Beitrag anzeigen
    Stellen Sie sich vor, ich kann Silvester ohne Alkohol und ohne Pyrotechnik feiern.
    Dann sind wir ja einer Meinung: Fussball braucht keine Pyrotechnik um zu eine, Erlebnis zu werden. Ihre "Ultra" - Gruppe ist mir dabei herzlich egal.