Forum

Lesertipps zu Metropolen: Stadtneurotiker an der Klarinette

dapdSie schlürfen Martini und Woody Allen spielt Ihnen ein Ständchen - stellen Sie sich so einen Abend in New York vor? Auf der interaktiven Weltkarte von SPIEGEL ONLINE können Sie diesen Tipp einer Leserin finden. Hier sind zehn Top-Empfehlungen für Ihren nächsten Städtetrip.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...830253,00.html

Keine ...

... zehn Pferde könnten mich dazu bewegen, sinnlos in der Welt herum zu kutschieren, nur um ein Essen zu bekommen, dass ich zuhause mit Sicherheit mindestens so gut bekomme und bestimmt wesentlich billiger ohne von einem Gedudel auch noch gestört zu werden !!!

Das sieht man am ersten Satz dieses Artikels auf der Haupsteite. Da liest man in der ersten Zeile:
    "Sie schlürfen Martini und Woody Allen" und fragt sich, wie das gehen soll. Erst, wenn man die nächste Zeile liest, klärt sich das Missverständnis auf:
    "spielt Ihnen ein Ständchen."
    Das hätte sich vermeiden lassen, wenn man vor "und" nicht das obligatorische Komma vergessen hätte. Schade, dass auch bei Journalisten korrekte Rechtschreibung immer mehr ausstirbt!

Immer dieses Bashing

Zitat von s.p.iegel Beitrag anzeigen
    [...]Schade, dass auch bei Journalisten korrekte Rechtschreibung immer mehr ausstirbt!
    Jetzt bin ich auch Mal so "genau":
    Ich wüsste nicht, dass zwei Hauptsätze mit konjugierten Verben, die durch eine nebenordnende Konjunktion getrennt werden, noch durch ein Komma getrennt werden dürfen. ;-)