Forum: Blogs
Leseprobe von Mo Yan: "Eure Hoheit, er ist frittiert!"
DPADer Chinese Mo Yan hat den Nobelpreis für Literatur 2012 erhalten. SPIEGEL ONLINE dokumentiert mit freundlicher Genehmigung des Unionsverlags das erste Kapitel seines Buches "Der Überdruss". Lesen Sie die Klage eines in der Hölle schmorenden Großgrundbesitzers.
http://www.spiegel.de/kultur/literat...-a-860828.html
- #1 11.10.2012 18:43 von
hhhmm nicht schlecht. nicht schlecht muss ich sagen
eins ist jedenfalls klar. 1. er kann schreiben und 2. er ist ziemlich phantasiebegabt :-)
- #2 11.10.2012 19:53 von
Na Endlich!!!
...ein ordentlicher Beleg dafür, dass Mo Yan zu Recht mit dem Literatur-Nobelpreis geehrt worden ist. Eine wahrhaft meisterliche Leistung des Schreibens - Hut ab!
- #3 11.10.2012 21:51 von
Ich will mal hoffen...
...dass in der deutschen Übersetzung alles Künstlerische verloren gegangen ist, denn sonst kann ich kaum glauben, dass dieser krude Fantasy-Quark den Nobelpreis verdient.
- #4 11.10.2012 22:32 von
- #5 12.10.2012 00:05 von
Überdruss ist ein wunderbares Buch und kein bisschen unpolitisch, aber eben auch wirkliche Literatur, soweit ich das als Leserin der deutschen Übersetzung überhaupt beurteilen kann. Ich kann nur auf die wunderbare Vorleserin Katharina Schütz aus Hamburg hinweisen, die Mo Yan schon seit vielen Jahren in ihrem Programm hat.
Also: zuhören oder selbst lesen! - #6 12.10.2012 13:26 von
Alles stinkender Käse!!!
Wenn dies "krude Fantasy-Quark" sein soll, dann sind Günther Gras "Blechtrommel" und Lessings lehrhafte Tierfabeln wohl alles nur stinkende Käse. Der "Fantasie-Quark" schildert im übertragenen Sinne den brutalen Realismus, der zum Zeitpunkt der chin. Revolution und v.a. danach innerhalb der chinesischen Gesellschaft stattfand - nämlich der Arroganz und Ignoranz der an die Macht gekommene "Revolutionäre", die mit aller Härte und Rücksichtslosigkeit gegen Andersdenkenden vorgingen. Aus heutiger Sicht exitiert dieser brutale Realismus in großen Teilen Chinas immer noch. Vielleicht sollten manche Foristen sich einwenig mit der chinesischen Kultur und Geschichte auseinander setzen - oder zumindest Mo Yans Texte einfach mal gründlich durchlesen (und verstehen!), bevor man hier ahnungsloses Zeug von sich gibt.
- #7 24.10.2012 11:04 von
Hörprobe
Sie haben die Gelegenheit ein Kapitel aus Überdruss sich anzuhören. Besuchen Sie meine Webseite
http://www.katharinaschuetz.de/mo-yan-der-nobelpreistrager/
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren