Lese-Rechtschreib-Schwäche: Hörgerät kann Kindern mit Legasthenie helfen

CorbisEin verblüffend einfaches Hilfsmittel könnte Kindern mit Legasthenie helfen, Lesen zu lernen. Forscher haben Schüler in einem Experiment ein Jahr lang eine Hörhilfe ins Ohr gesetzt - und berichten von beeindruckenden Erfolgen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...853674,00.html

alles ist einfach

wenn man davon ausgeht dass, wie intensief etwas wargenommen wird so intensiever die speicherung im gehirn ableuft so wird man das lernen was man lauter hört
    weil man davon auch mehr abgelenkt ist als von etwas anderem

Warnke-Verfahren

Das sogenannte Warnke-Verfahren trainiert gezielter diese auditiven Wahrnehmungsstörungen und hilft den Kindern in wesentlich kürzer Zeit.

Ihr Versuch

Zitat von zuweit Beitrag anzeigen
    wenn man davon ausgeht dass, wie intensief etwas wargenommen wird so intensiever die speicherung im gehirn ableuft so wird man das lernen was man lauter hört
    weil man davon auch mehr abgelenkt ist als von etwas anderem
    Nett, Ihr Versuch sich als Legastheniker zu geben..:-))

Und Autokorrekt

schützt die Leser von Legasthenatentexten (lol) vor grammatisch bedingten Herzinfarkten.
    Denkt mal drüber nach!

optional

Die geschriebenen Texte von Legasthenikern machen sehr deutlich, dass es sich bei den Hörproblemen wohl nur um eine Ursache von mehreren Möglichkeiten handelt. auch da wird immer eine neue Sau durch das Dorf getrieben, die bei vielen, die das Problem haben, falsche Hoffnungen weckt.

Also ich glaube es nicht.

Da ich selber Legastheniker bin, erkenne ich gegenüber den Normalos nur, den and den Haaren herbeigezogenen Versuch, krampfhaft einen Erfolg zu beweisen, den es in Wirklichkeit überhaupt nicht gibt.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass da andere Faktoren für in Frage kommen.
    Aber erst seid dem ich weiß, dass
    Johann Wolfgang von Goethe, Ernest Hemingway, Albert Einstein,
    Stephen Hawking, Leonardo da Vinci und viele Andere, zu finden sind,
    brauche ich mich nicht mehr zu schämen, und schreibe entspannter.
    Das hilft mir am meisten.
    http://blog.legasthenieverband.org/?p=460

Information ist alles

Nicht jeder legasthene Mensch hat auch automatisch Probleme im akustischen Bereich. Es gibt legasthene Kinder und auch Erwachsene, die Probleme im optischen Bereich haben oder bei der Raumlage. Jede Legasthenie ist anders und nicht über einen Kamm zu scheren.Ob so ein Gerät eine Hilfe ist, sollte individuell abgeklärt und getestet werden. Es gibt mittlerweile nicht nur Landesweit ausgebildete Pädagogen, Ergotherapeuten und ähnliche, die sich mit dem Problem der Legasthenie oder LRS befassen. Informationen unter: www.legasthenie.at oder www.dvld.de

Am Ende läuft es doch immer auf das gleiche hinaus. Kleine Klassen, pädagogisch gut ausgebildete Lehrer, Ruhe, Geduld, viel Sportunterricht oder andere Bewegungsmöglichkeiten zwischendurch, Beachtung von Talenten und Charakter der Schüler - und auch deren Defiziten. Aber das kostet eben Geld und könnte tatsächlich denkende, gebildete Menschen hervorbringen, statt Wissen auskotzende psychische Wracks.