Forum: Blogs
Leistungsdruck: Ein Hoch auf die Faulheit
CorbisSmartphone ausstellen, Füße hochlegen, Seele baumeln lassen: Nichtstun. Der Traum vom Müßiggang ist alt - und brandaktuell. Dabei macht Faulsein jede Menge Arbeit.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...837573,00.html
- #30 13.06.2012 10:06 von
- #31 13.06.2012 10:08 von
Witzig
Da stolpern doch wieder etliche Foristen in die klassische Falle: 'ohne Moos nix los'. Der Wert der Zeit wird reflexartig in Geld gemessen. Nur wer sich die Muße leisten=bezahlen kann, hat auch ein Anrecht darauf.
Natürlich müssen/sollten wir alle für unseren Lebenserhalt (essen, wohnen, Grundbedürfnisse) sorgen, aber alles darüber ist doch das eigentliche Leben. Und erstaunlich, die Dinge, die dann wirklich Spaß machen, die unserer Seele gut tun, sind alles Dinge, die man für kein Geld der Welt kaufen könnte.
Natürlich hat unsere kapitalistische Gesellschaft überhaupt kein Interesse daran, dass die Leute womöglich daran Gefallen finden, zusammen zu sitzen, sich zu unterhalten, zu spielen, singen, tanzen, basteln, wandern, malen, schreiben und noch ein paar andere sehr nette Dinge die man so anstellen kann, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.
Das Credo unserer Zeit lautet: Konsum, damit die Wirtschaft wächst, um mehr Produkte herzustellen, die wir konsumieren sollen, damit die Wirtschaft wächst, um mehr ... Eine Todesspirale.
Muße ist nicht nur ein Grundrecht des Menschen, sie ist auch ein wichtiger sozialer Wert, der uns womöglich schon bald vor dem endgültigen Kollaps der heißlaufenden Konjunktur bewahrt. Also, Leute, macht mal Pause! - #32 13.06.2012 10:16 von
Luxusproblem!
Wir haben den in Deutschland den Luxus, bei einer 35-Stunden-Woche von einem Vollzeitjob sprechen zu können und in vielen tariflich organisierten Branchen werden Überstunden sehr restriktiv gehandhabt. Wenn wir weiterhin ein Tiptop-Industrieland bleiben wollen, sollten wir uns solche Debatten lieber sparen.
- #33 13.06.2012 10:25 von
Wieso "Luxus"? Bei 1,2 Mrd geleisteter Überstunden pro Jahr in Deutschland ist die 35h-Woche eher die Ausnahme denn die Regel. Die meisten, so wie ich, sind 40+x Stunden auf Arbeit, wobei x schnell größer als 10 sein kann.
Es ist diese sinnlose Anwesenheitskultur, die nervt. Wenn ich mein Pensum in 6h schaffe, warum muss ich 8h auf Arbeit sein? Wieso krieg ich dann einfach einen neuen Stapel auf den Tisch gelegt, statt ein Lob zu hören, dass ich einfach effizient gearbeitet habe?
Nur mal so gefragt.
Wenn die aufgewendete Lebenszeit pauschal als "Grundlohn" vergütet werden müsste, wäre es ganz schnell aus mit der "Anwesenheitskultur". Sehr zum Wohle aller. - #34 13.06.2012 10:26 von
Deutscher Fleiss!
Der Grieche arbeitet um zu Leben!
Der Deutsche lebt um zu arbeiten!!
Uralter Spruch in dem die Wahrheit steckt.
Der innere Trieb, der Geiz, die Protzerei sind alles Ursachen des Deutschen. Und kommt er dann in suedliche Laender sind die Leute alle dort faul, sitzen den ganzen Tag vor oder in der Taverne und tun einfach nichts, nicht einmal reden!
Und dann redet er in den Foren vom faulen Pack. Und wenn er gar Fischer am spaeten Vormittag "rumhaengen" wird er ueber soviel Faulheit sogar wuetend.
Kennen Sie noch die alte Schnulze von Rudi Schuricke? " Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer VERSINKT, ziehn die Fischer mit ihren Booten aufs Meer hinaus und sie.....!
Drei Jahre lang habe ich in einem Fischerdorf gelebt. Da sassen die Fischer schon am Morgen am Strand und schauten hinaus. Sahen sie einen Fischschwarm rasten sie zu ihren Booten und fuhren hinaus. An manchen Tagen war nichts zu entdecken also hingen sie rum. Sollten die etwa 8 Std auf See bleiben, nur damit Sie auf Arbeit warteten? - #35 13.06.2012 10:27 von
Genau
- #36 13.06.2012 10:29 von
- #37 13.06.2012 10:33 von
Dieser "Luxus" wird nach und nach abgebaut - siehe Leiharbeit. 35-Stunden-Woche bei annehmbarer Bezahlung dürfte nur noch die Minderheit betreffen.
"Tiptop-Industrieland" - Ich bin wirklich keine Verschwörungstheoretiker, aber bei manchen Kommentaren (+ Wortwahl) frage ich manchmal wirklich ob hier teilweise Propaganda gestreut wird... Denn "so dämlich kann niemand sein" - frei nach KK.
Oder es handelt sich um typisches "Forum-Trolling".
Wie dem auch sei... 40-Stunden-Woche bei unzumutbarer (weil sinnloser) Arbeit ist definitiv zu viel - viel zu viel! Einfach unglaubliche Zeitverschwendung die hier betrieben wird und man darf sich nicht wundern, dass genau diese zu unserem Untergang führen kann/wird.
Glückliche Menschen wo seid ihr bloß? Ich sehe so wenige in meiner Generation (Anfang 20), dass wir noch ein sehr, sehr, sehr böses Erwachen erleben werden. - #38 13.06.2012 10:36 von
Lustig! Welche Art von Faulheit finden Sie denn dann akzeptabel? Die des Aktienbesitzers, "der sein Geld für sich arbeiten läßt"?
Ich verrate Ihnen was: DER kostet Sie erheblich mehr Geld als ein HartzIV-Leistungsbezieher (den Sie ja wohl meinten), der nur sein Recht auf ein (übrigens viel zu geringes) Existenzminimum geltend macht. - #39 13.06.2012 10:37 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren