Forum

Leihbeamte: FDP-Ministerien beschäftigen Lobbyisten als Top-Berater

DPANeuer Ärger für die Liberalen: Laut Innenministerium sind Vertreter von Verbänden als Spitzenberater in FDP-geführten Bundesministerien beschäftigt. Der Gesandte eines Kassenverbands arbeitete laut "Financial Times Deutschland" sogar einen Gesetzentwurf mit aus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825862,00.html

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Die FDP macht das, was sie seit Jahrzehnten macht. Sie unterstützt z.B. Versicherungen...
    Seien wir doch realistisch: Jede Partei hat ihre Klientel! Die FDP steht für die Hotels, Versicherungen und Banken. Die CDU für die Wirtschaft im Allgemeinen, selbst die Grünen haben ihre Klientel im Bereich alternative Energien und jede Klientel nimmt Einfluß und erhält ihre Vorteile. Das alleinige Angreifen der FDP zeugt nur davon, daß Sie persönlich bei der FDP zu kurz gekommen sind.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neuer Ärger für die Liberalen: Laut Innenministerium sind Vertreter von Verbänden als Spitzenberater in FDP-geführten Bundesministerien beschäftigt. Der Gesandte eines Kassenverbands arbeitete laut "Financial Times Deutschland" sogar einen Gesetzentwurf mit aus.

Leihbeamte: FDP-Ministerien*beschäftigen Lobbyisten als Top-Berater - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die FDP hat ihre Daseinsberechtigung verloren, ich hätte nie gedacht das eine Partei so karikaturenhaft auftreten kann, die FDP hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft alle Negativ-Klischees der Politik abzuarbeiten und in jeder Kategorie "Bestwerte" zu erzielen, ich hoffe dass die CDU es bei den nächsten Wahlen allein schafft, die FDP gehört nicht in den Bundestag.

Zitat von Lekcad Beitrag anzeigen
    Leistung muss sich halt wieder lohnen!

Da die 1,8% Partei ja eh zu 99% nur Arbeit für Lobbyisten macht, ist es auch nur logisch die Lobbyisten diese Arbeit gleich selber machen zu lassen.
    Eben. Die FDP war doch nie etwas anderes, als eine als Partei dargestellte Vereinigung von Wirtschaftslobbyisten, die sich so noch bessere Einflußnahme auf die bundesdeutsche Republik erhofften.

.

Neuer Ärger für die Liberalen: Laut Innenministerium sind Vertreter von Verbänden als Spitzenberater in FDP-geführten Bundesministerien beschäftigt. Der Gesandte eines Kassenverbands arbeitete laut "Financial Times Deutschland" sogar einen Gesetzentwurf mit aus.

Leihbeamte: FDP-Ministerien*beschäftigen Lobbyisten als Top-Berater - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Nun bin ich vor Überraschung vom Stuhl gefallen.
    Was teilt man uns den als nächstes als Neuigkeit mit?
    Das Wasser bei 100 Grad Celsius Verbrühungen hervor ruft?!

Das hat die FDP schon immer so gemacht, und alle regierdenden Parteien sicher auch. Wenn nicht, mögen mir diese das Gegenteil beweisen.
    Aber es ist doch logisch.
    Wenn die Industrie Millionen an Spenden in die Parteien pumpt, erwartet sie Gegenleistungen. Und unsere Herrscherkaste weigert sich ja standhaft Antikourruptionsgesetze zu ratifizieren. Kommisch, denn wer nichts verbrochen hat, hat ja nix zu berfürchten - so höre ich ja immer bei Vorratsdatenhaltung.

Zudem:
    Wenn ich mich als Techniker bei der Autowerkstatt um die Ecke bewerbe muß ich FACHLICHE Kompetenz beweisen.
    Als Minister kann ich für alles zuständig sein.
    Weil ich Universal Genie bin?! Nein weil mir zugearbeitet wird und ich abnicke.

Wer regiert das Land?

Nun zeigt es sich wieder einmal sehr deutlich, das die BRD von den Lobbyisten regiert wird, die Politiker sind nur die nach außenstehenden Figuren, die aber fast nicht zu sagen haben.
    All das ist allerdings nicht neu, sondern in dieser Republik Gang und Gebe.
    Bei den Ausarbeitungen fast aller Gesetze kommt die Handschrift der Konzerne und Verbände sehr deutlich zum Vorschein.
    Wozu muss der Bürger dann noch einen Kandidaten, oder einer Partei seine Wählerstimme geben, wennn hinterher so und so nur das Kapital die grundlegenden Entscheidungen trifft?
    Aber wer nun glaubt das dass nur die FDP so macht, der irrt, fast alle Parteien handeln im Interesse des Kapitals und sie sind oft nur die Ausführenden, sie sind fremdgeführt.
    Das ist die Demokratie der Bundesrepublik.
    Die schönen Worte von Freiheit, die der neue BP Gauck immer wieder gerne anspricht, ist imgrunde nur die des Kapitals.

Ja!

Zitat von the lucky one Beitrag anzeigen
    Klarmachen zum Ändern!
    Doch das geht auch nicht soooo leicht, da die angebliche Gewaltenteilung in DE auch schon untergraben ist. Die herrschende Parteiklüngel haben sich gegen ihre Bedeutungslosigkeit versichert und können dabei auf die Medien, die alle aus deren Mitte stammen rechnen. Und was denken sie was so ein Dobrint und Kauder, Friedrich und Schäuble alles erfinden werden um einen demokratisch gewählten Machtumbruch in DE zu verhindern? Da kommen die dann mit den Notstandsgesetzen und dem Angriff auf die Demokratie, auch die Wirtschaft wird sich versagen und fleißig dagegen sein.
    Rundum - wir haben keine Demokratie mehr, wir werden nur pseudo-demokratisch verwaltet. Es bedarf des Mitwirkens eines großen Anteils der Bevölkerung auf allen Gebieten um diese Starre zu überwinden.
    Aber das wird und muss kommen, denn die Herrschenden haben sich übernommen und haben dabei an Qualität verloren. Die Lobby ist da nur eine Seuche. Lobby steht doch für legale Beeinflussung durch Korruption. Folglich FDP = Korruption , FDP = Undemokratisch , FDP = strafbar handelnd , FDP = anklagen und verbieten.
    Leute erwacht und lasst euch nicht länger von der Industrie ( incl. Banken ) versklaven. Die räubert unseren Bundeshaushalt ständig mit
    alternativlosen Forderungen aus, gerade weil sie die Politiker in der Hand haben. Werden wir wieder frei, befreien wir uns von dem Übel der Korruption. Besinnen wir uns auf unsere Stärken. Ohne die Arbeitsklaven der Unterschicht und mittlerweile auch der Mittelschicht geht hier doch gar nichts. Alle Räder stehen still - wenn der AN es will.

lobbyismus =Parzival ?

Lobbyisten: da kriegt Ihr alle Angst, als wuerde Parzival persoenlich die Geschicke des Landes regieren.
    Lieber sind mir Leute mit Verstand, wenn etwas zu entscheiden ist - als uebliches Stammtisch Geheule von Dumpfbacken.

Und, wenn Leute gewaehlt werden, weil sie obwohl sie noch gar keine Ahnung haben - das macht mir die geliebte Demokratie noch suspekter.
    Sind nicht alle, irgendwie Lobbyisten?

Maschmeyers gibt es ...

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Die FDP macht das, was sie seit Jahrzehnten macht. Sie unterstützt z.B. Versicherungen. Die Versicherungsbedingungen, werden seit Jahrzehnten von Gerichten entschärft. Ebenfalls die Banken, die z.B. früher Kinder von Bankschuldnern.....
    ... weil Menschen gierig sind. Wenn Ihnen jemand 10% Zinsen verspricht anstatt 2% bei der Volksbank dann ist es halt die Frage ob die Vernunft oder die Gier siegt. Sorry es hat niemand die Menschen gezwungen riskante Investitionen zu taetigen.

Nein!

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Wie sollen denn hier die Piraten helfen?
    Oh, ich verstehe. Da die Piraten zu den meisten bundespolitischen Themen noch gar keine Meinung haben, kommen sie natürlich ohne Externe Berater aus......
    Gesteuerte Meinung durch Ahnungslosigkeit austreiben ist wie Teufel mit Beelzebub austreiben.
    Nicht begriffen, gell?
    Es geht den meisten Piratenwählern - auch mir - garnicht darum, dass wir die Piraten für fachlich kompetenter halten.
    Das sind sie sicher im Bereich Internet, etc. (Hier ist unsere regierende Kaste ja auch lächerlich ahnungslos).
    Es geht bei den Piraten um TRANSPARENZ!
    Ich finde es nicht einmal schlimm, wenn Lobbies sich einbringen in die Gesetzgebung - wenn jeder weiß, dass dies so ist.

Das was mir bei den Piraten genauso gefällt, ist Liquid Democracy, als Art der Entscheidungsfindung.

Beispiel:

Zitat von endymion37 Beitrag anzeigen
    Also wie war das nochmal? .... Demokratie....
    Die Gemeinschaft der Bürger in Deutschland erarbeitet z.B. über 2 Milliarden Euro, damit im Kanzleramt 600 Angestellte und ein Protz und Pomp - ähnlich früher an den Feudaltränken der Blaublüter - bereitgestellt werden kann.
    Mit diesen Milliarden werden dann Feste gefeiert, auf denen zynisch über die Dummheit der Massen parliert und die nächste Stufe der Prekariatenzucht besprochen wird.

Der Mensch ist nie aus dem Status der Sklavenhaltergesellschaft herausgekommen, er hat einzig die Mechanismen der Sklavenhaltung in einigen Regionen der Welt verfeinert - zugegeben, mit teils extrem vorteilhaften Auswirkungen für die unterprivilegierten dieser Welt.

Angesichts der immer grandioseren Möglichkeiten, welche Forschung und damit einhergehende neue Technik dem Menschen bietet, werden wir zwangsläufig wieder auf extrem rigide Bedingungen für die Sklaven zurückfallen - heute leben schon etwa 3 Milliarden Menschen in Slums oder slumähnlichen Agglomerationen, Wand und Hochsicherheitszaun an Wand und Hochsicherheitszaun mit den Sklavenhaltern.

Die Politik ist schlicht und einfach ein Possenspiel, Politiker sind eitle bornierte Tröpfe, die sich unglaublich wichtig nehmen und unglaublich nichtig sind!
    Die Stippen ziehen einige tausend Menschen.

Wir werden dies nicht ändern, wir können nur von Glück sagen, dass wir nicht im Slum, sondern in der Sozialsiedlung oder gar im EFH der Vorstadtsiedlung leben dürfen - das wird nicht so bleiben - für die weit überwiegende Masse - auch der Menschen in den "entwickelten" Ländern.

Ein Milliardär verbraucht in etwa das tausendfache an Resourcen, die einem Menschen theoretisch, nachhaltig zur Verfügung stünden - Tendenz rasend steigend.

In 20 Jahren möchten die Leistungsträger nicht mehr auf die Seychellen, sie möchten ins Orbit und mit Blick auf den blauen Planeten in der Lounge des Spähren-Clippers ihre Drinks schlürfen - da bleibt nichts mehr übrig für den kleinen Massenwohlstand - die Massen werden wohl zu Soylent Green verarbeitet - und eine Dienstklasse von besonders intelligenten und devoten Subjekten wird die nötige Arbeit verrichten.

Die Dystopie ist in Indien, China und an vielen anderen Orten längst Realität, wir ignorieren sie, damit wir uns nicht vor den nächsten Zug werfen - ich taue mich wetten, dass mehr als die Hälfte der Deutschen in ihren Berufen nicht glücklich sind, dass mehr als die Hälfte in diesem scheinbar reichen Land unzufrieden und pessimistisch sind - obwohl die Massenmedien alles tun, um uns auf "Think positiv" zu konditionieren.
    Die Piraten - sind Menschen wie wir - wer das Gehabe der paar Piraten im Berliner Parlament beobachtet, der kann ahnen wohin die Reise geht.
    Trotzdem, ich rate allen die Piraten zu wählen, so können wir beobachten, wie in extrem kurzer Zeit, vor allem auch die scheinbar klugen und gebildeten, die von wirklich guten Ideen erfüllten Gruppen dieser Partei, vom Parlamentarierhabitus infiziert, von den Lobbyisten infiltiriert und letztlich ins Marionettenkabinett integriert werden.

Auch Piraten möchten hohe und höhere Diäten, auch Piraten denken zuallererst in materiellen Dimensionen, auch Piraten filtirieren die egomanischen Soziopathen auf die einstelligen Listenplätze (siehe NRW!!!!) - aber - noch ist da nur der Sermon der Wörter - also wählt sie und beobachtet - der Weg wird andernorts bestimmt.