Forum: Blogs
Leiharbeit in Kindergärten: Linkspartei beklagt Ausbeutung von Erzieherinnen
dapd1000 Euro brutto pro Monat - so niedrig ist laut Linkspartei das Gehalt mancher Erzieherinnen in Sachsen. Die Frauen liegen damit rund 50 Prozent unter Tarif. Der "Saarbrücker Zeitung" zufolge gibt es einen drastischen Anstieg von Leiharbeit in Kindergärten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...838283,00.html
- #1 12.06.2012 07:55 von
Oh Wunder...
...wir fordern immer mehr immer günstigere (am besten kostenlose) Betreuungsplätze - gleichzeitig steht vielen Kommunen und Bundesländern das Wasser finanziell bis zum Hals. Warum wundert es mich da nicht, dass der wirtschaftlichen Logik zufolge an den Kosten gespart wird?
Wir sollten endlich lernen, dass wir nicht immer mehr und unendlich hohe Ansprüche stellen können. Was übrigens nicht bedeutet, dass ich die notwendige Qualität in der Kinderbetreuung und Früherziehung/Bildung abstreite und die Entwicklung besonders prockelnd finde. Aber wie gesagt - wer kostenlose Kita-Plätze fordert, sollte sich sehr genau überlegen, wo das Geld herkommen soll und wer am Ende dafür bezahlen muss... - #2 12.06.2012 07:55 von
Mal wieder Fachkräftemangel
Solange solche Arbeitsbedingungen herrschen, braucht sich niemand zu wundern, dass niemand Erzieher/Erzieherin werden will. So wird der Fachkräftemangel in Deutschland gemacht, und dies gilt auch für andere Branchen.
Ausserdem sollten sich die staatsgläubigen Linken (SPD, Grüne, SED-Nachfolger) endlich im Klaren sein, dass es beim Staat häufig nicht besser aussieht als in der freien Wirtschaft, was den Umgang mit Arbeitnehmern betrifft. Häufig ist die Bezahlung schlechter, es gibt (wie der Artikel zeigt) Leiharbeit, und bei dem Unwesen der befristeten Verträge ist der Staat sogar Vorreiter. - #3 12.06.2012 08:12 von
War nicht anders zu erwarten!
Leiharbeit, gemeinsnützliche Beschäftigungsgesellschaften, Praktika,.... die ganze Liste der Lohndrückerei wird wohl benutzt um die Kosten gering zu halten.
.
Fats könnte man/frau dahinter System vermuten:
"Wir machen die "öffentliche" so schlecht, das niemand sie will!"
.
Es ist ja auch soooooo überraschend., dass ein Gesetz nach 4-5 Jahren auf einmal umgesetzt werden muss:-((
.
2008 beschlossen, da war genug Zeit regulär Fachkräfte aus zu bilden, die Infrastruktur auf zu bauen.......
.
"Angi" hatte das ja auf einigen "Bildungsgipfeln zur Chefsache" erklärt!.
.
Brummige Gruesse
Sikasuu
.
Ps. Leider musste die Chedffin ja immer wieder Europa retten. Da bleibt für solchen Kleinkram wie Kita natürlich keine Zeit! - #4 12.06.2012 08:16 von
was braucht es ?
im kindergarten bracht es keine geschulten psychologen die abendfüllende gespräche führen können sondern menschen die in der lage sind auch im größten krach geduld und ruhe zu bewahren, die in der lage sind über mehrere stunden ideen zu entwickeln um die kinder sinnvall zu beschäftigen, die in der lage sind streit mit augenmaß zu schlichten und die besondere auffälligkeiten an betreffende dafür vorgesehenen stellen weiterzuleiten.
........und, das wichtigste, sie müssen in der lage sein, hysterische, hyperventilierende und teils unverschämte eltern in schranken zu halten. - #5 12.06.2012 08:20 von
Danke an die Leiharbeit
Wie weit muss das noch gehen ? Leiharbeit bringt keinen Wohlstand den Angestellten. Sie sind nur aus der Statistik der Arbeitslosenquote !! Und wo spart da die Kommune wenn sie dann den Lohn aufstocken muss ?
- #6 12.06.2012 08:23 von
Na, wer muß denn am Ende alles bezahlen?
Geld ist doch genug da, oder ist es an Ihnen vorbeigegangen, dass Deutschland hunderte von Milliarden zur Bankenrettung über Nacht zur Verfügung stellen konnte?
Die Frage kann doch nur sein, was sinnvoller ist: Zocker zu unterstützen, oder unsere Familien.
Und nicht wir sollten etwas lernen, sondern unsere "Eliten".
Sie fragen: "Warum wundert es mich da nicht, dass der wirtschaftlichen Logik zufolge an den Kosten gespart wird?"
Da wundere ich mich über soviel Naivität! Logik und Wirtschaft passt heutzutage nicht mehr zusammen. Nichts ist mehr logisch in diesen Tagen, sondern nur noch absurd! - #7 12.06.2012 08:23 von
zusammengefasst ...
... heißt das dann wohl: es gibt zu wenig Kitaplätze. Gleichzeitig können und wollen die Eltern keine Luxusgebühren bezahlen. Erzieher fallen auch nicht vom Himmel, wenn die Politik spontan entscheidet, dass es eine Platzgarantie geben müsse.
In strukturschwachen Gebieten, wo die Kitas die Situation ausnutzen können, und auch für wenig Brutto Angestellte finden, kommt es zum üblichen Lohndumping. Und die Leiharbeit stopft mit ihren überall flexibel einsetzbaren Kräften kurzfristige Engepässe bei Krankheit, Urlaub, oder sonstwie aufallenden Erziehern.
Und das wundert nun irgendwen? Was genau wird denn erwartet? Eine Kita in der sächsischen Pampa mit einer handvoll Kinder von oft arbeitslosen Eltern, die mit nach westlichem Tarif bezahlter Womenpower Luxuserziehung leistet?
Willkommen in der Realität ... - #8 12.06.2012 08:24 von
für umme
Kein Wunder, dass ich meine Kinder in keine Kita geben will. Wer nichts verdient, arbeitet schlecht. Die Entlohnung für die Erziehung zuhause ist übrigens noch peinlicher. 100 Euro Betreuungsgeld ist auch fast für umme!
- #9 12.06.2012 08:28 von
.
das wirklcih sclimme ist ja, dass man kaum noch eine Kita findet, wo das Personal fliessend deutsch spricht.
und das in Düsseldorf !
hätte ich im grenznahen gebiet zu polen etc vermutet - aber so gehts uns hier leider auch schon.
leider wird man heutzutage gezwungen, auch als nicht christ, seine kinder in eine christliche einrichtung zu geben, damit es am ende der schullaufbahn keinen nachteil wegen der gossensprache erhält.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren