Forum

Leichtathletik-EM: Kugelstoßer Bartels holt Bronze

Achte deutsche Medaille bei der Leichtathletik-EM: Ralf Bartels sicherte sich mit seinem letzten Versuch Bronze im Kugelstoßen. Chancen auf Edelmetall haben auch Carolin Nytra und Nadine Hildebrand, die das Finale über 100 Meter Hürden erreicht haben.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,709523,00.html

erfeuliche bilanz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Achte deutsche Medaille bei der Leichtathletik-EM: Ralf Bartels sicherte sich mit seinem letzten Versuch Bronze im Kugelstoßen. Chancen auf Edelmetall haben auch Carolin Nytra und Nadine Hildebrand, die das Finale über 100 Meter Hürden erreicht haben.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,709523,00.html
    insgesamt ist der auftritt der deutschen leichtathleten sehr erfreulich; natürlich gab es auch enttäuschungen (100m Staffel Frauen) aber ...shit happens...

mir fällt es jedoch immer schwer, da von einer "mannschaft" zu sprechen; das mag vielleicht für subgruppen (werfer) stimmen; aber am ende sind es eben individualisten... doch dies nur nebenbei;

was mich bisher am meisten begeistert hat war der auftritt von Schlangen; grossartig!

ein anderer punkt scheint mir die spanische wettkampfleitung zu sein; ehrlich gesagt es ist eine bodenlose frechheit den speerwurf so zu unterbrechen, die werfer 7 min rumstehen zu lassen, bis dann die 5000m gestartet sind (naja, aber da gab es eben aussichtsreiche spanische kandidaten, was im speerwurf eher nicht der fall war)

ein anderer punkt, der mir auffällt, ist das die zahl der eingebürgerten athleten stark zugenommen hat ( was mir im prinzip schnuppe ist, ist eine freie welt) ; nur wenn diese entwicklung so rasant weitergeht, hat das mit europameisterschaften im eigentlichen sinne nur noch begrenzt was zu tun (wobei ich kann jeden verstehen, der vielleicht in seinem land keine startmöglichkeit hätte, diese eben für ein anderes land nutzt...)....

anyway, auch im globalen vergleich ist da niveau in vielen dispziplin erfreulich hoch, bzw. höher als auch schon....

Länder-Wertung?

Zitat von deepocean Beitrag anzeigen
    ein anderer punkt, der mir auffällt, ist das die zahl der eingebürgerten athleten stark zugenommen hat ( was mir im prinzip schnuppe ist, ist eine freie welt) ; nur wenn diese entwicklung so rasant weitergeht, hat das mit europameisterschaften im eigentlichen sinne nur noch begrenzt was zu tun (wobei ich kann jeden verstehen, der vielleicht in seinem land keine startmöglichkeit hätte, diese eben für ein anderes land nutzt...)....
    Das könnte man noch weitertreiben, denn welchen Sinn macht die allseits gehypte "Länderwertung" bei solchen Wettkämpfen, wenn beispielsweise irgendwelche Beute-Afrikaner für Spanien starten und ihre Beziehung zum Land mit hübsch anzusehenden Prospekten begründen? Während in wirklichen Mannschafts-Sportarten - im Fußball eben zu besichtigen - eine echte Integration schon fast Voraussetzung ist, geht es in Individualsportarten scheinbar eher darum, wer mehr medaillenversprechende Exoten an Land zieht. Siehe Frau Ottey, die alte Slowenin ;-)) Insofern: tolle Wettkämpfe in Ländertrikots - gern. Aber verschont mich mit Medaillenspiegeln, ob bei Olympia oder bei der Leichtathletik-EM. Meine Hoffnung auf Einsicht in dieser Hinsicht bleibt allerdings gering, solange sogar ein Sieg bei einem Gesangswettbewerb als nationale Großtat gefeiert wird.