Ist doch ein alter Hut. Seit Armin Harry holen nur noch unsere Mädels Gold, wie im Fußball auch, oder in irgendwelchen Disziplinen, die keiner außer uns kennt, wie etwa im Doppelachter ohne Steuermann.
Gold über 100 Meter, Gold im Speerwurf: Die deutschen Frauen haben für einen sensationellen Abend bei der Leichtathletik-EM in Barcelona gesorgt. Sprinterin Verena Sailer holte ebenso den Titel wie Linda Stahl im Speerwurf, wo es sogar einen deutschen Doppelsieg gab.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,709218,00.html
Ist doch ein alter Hut. Seit Armin Harry holen nur noch unsere Mädels Gold, wie im Fußball auch, oder in irgendwelchen Disziplinen, die keiner außer uns kennt, wie etwa im Doppelachter ohne Steuermann.
Super. ich habe es gestern Abend im TV gesehen und freue mich sehr für die drei Sportlerinnen. Das war wirklich spannend und es freut mich, wenn sich das harte Training dann auch mal auszahlt. Ich drücke allen Sportlern weiterhin die Daumen und freue mich auf spannende Wettbewerbe.
Beim Rennen über die 100m hat man schon vor dem Start gespürt:
Verena Sailer will unbedingt gewinnen. Das strahlte sie aus und man konnte es sogar am Bildschirm spüren.
Wie sie dann über die Distanz kämpfte und gewann war eindruckvoll.
Herzlichen Glückwunsch!
Bewegung ist unmodern geworden, obwohl man zugeben muß, daß auf dem Land bis heute sehr viel mehr Bewegungsmöglichkeiten vorhanden sind und auch Sportstätten als in Städten. Fakt ist, daß man in Wald und Heide und auf Spielplätzen selten Kinder und Jugendliche antrifft, die Jogger gehören meist zu den Yuppies, die ihr Lebensende um vierzig herum etwas dehnen wollen. Dunkelhaarige Kinder sieht man öfter, was an den beengten Wohnverhältnissen liegen mag.
Bei Jungen könnte das Phänomen eine Rolle spielen, daß sie furchtbar gern und lange vor TV oder PC ausharren können, was Mädchen eher langweilt. Mädchen bekommen auch kein Ritalin, um so richtig brav zu sein.
Und schon sind wir beim Testosteron, eigentlich dem Antriebsmittel für Kampf und auch Wettkampf. Das Zeug scheint tatsächlich erziehungshalber von den Jungs zu den Mädchen geflossen zu sein. Wäre eine lustige Vorstellung.
Objektiv kann man natürlich feststellen, daß es eine Reihe technischer Disziplinen nur in hochentwickelten Ländern gibt, und da dort weit mehr Frauen sich sportlich betätigen, ist die Konkurrenz weit geringer als etwa in den Laufsportarten. Gegen diesen Ansatz spricht die Tatsache, daß auch im Winter unsere Mädels abräumen, die Jungs bekommen fast gar nichts ab, und im Winter sind fast nur nordische Länder mit ähnlichen Standards beteiligt, ähnlich wie bei Europameisterschaften.
Die Väter, die in Ermangelung von Söhnen aus ihren Töchtern Kameraden machen, spielen sicher auch eine Rolle.
Hübsch lustig. Bei der EM fand man bislang nirgendwo einen Medaillenspiegel. Erst jetzt, nachdem sich Schland mit vier Goldenen auf Platz vier hochgerobbt hat, hatte man die Traute zur Veröffentlichung.
Und Deutschland stellt sicher nicht ein Sechstel der europäischen Bevölkerung. Allein Rußland hat das dreifache, die Türkei fast genausoviel an Bevölkerung. England und Frankreich haben eine deutlich kleinere Bevölkerung und etwa doppelt so viele Medaillen als Schland. Bei einer WM in Leichtathletik dürfte es sicher keinen Medaillenspiegel geben.