Leichtathletik: Beinamputierter Pistorius scheitert im Halbfinale

Getty ImagesOscar Pistorius hat eine Sensation im 400-Meter-Lauf verpasst. Der Südafrikaner mit zwei amputierten Unterschenkeln wurde in seinem Halbfinale abgeschlagen Letzter.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,848371,00.html

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Oscar Pistorius hat eine Sensation im 400-Meter-Lauf verpasst. Der Südafrikaner mit zwei amputierten Unterschenkeln wurde in seinem Halbfinale abgeschlagen Letzter.

Olympia 2012: Pistorius scheitert im Halbfinale - SPIEGEL ONLINE
    ... zum einen: Toll, was der Mann schafft, dass er gemeinsam mit Nichtbehinderten seinen Sport ausübt, sich misst.

Zum anderen: Wo ist die Grenze? Wann bringen solche "Hilfsmittel" Vorteile? Wer den Werkstoff Kohlefaser kennt, der weiß, dass sich da noch einiges machen lässt.

Ich weiß nicht, ob es gut war, dass er starten durfte.

solche "Hilfsmittel bringen keine Vorteile

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ... zum einen: Toll, was der Mann schafft, dass er gemeinsam mit Nichtbehinderten seinen Sport ausübt, sich misst.

Zum anderen: Wo ist die Grenze? Wann bringen solche "Hilfsmittel" Vorteile? Wer den Werkstoff Kohlefaser kennt, der weiß, dass sich da noch einiges machen lässt.

Ich weiß nicht, ob es gut war, dass er starten durfte.
    Die offizielle Begründung gibt den Sachverhalt wohl gut wieder : spätestens in den Kurven sind Läufer mit intakten Fußgelenken im Vorteil.

Davon abgesehen- es ist eine tolle Leistung gewesen und ich finde es sehr gut, dass der Athlet seine Teilnahme bei den internationalen Meisterschaften gerichtlich durchgesetzt hat.

Es ist ein wichtiger Schritt gegen Diskriminierung hin zu Integration.