Forum

Leichenschändungen: US-Regierung fürchtet Racheakte in Afghanistan

AFPErneut muss sich die US-Regierung für schockierendes Verhalten ihrer Truppen in Afghanistan entschuldigen: Soldaten hatten mit Leichen posiert, nun werden Racheakte befürchtet. Verteidigungsminister Panetta kritisierte die "Los Angeles Times" wegen der Veröffentlichung der Fotos.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828404,00.html

genervt

Mir geht der andauernde Eiertanz um die Empfindsamkeiten dieser "Berufsbeleidigten" wirklich auf den Senkel. Das erinnert mich an die Erzählungen eines Bekannten aus seiner Zivi-Zeit in einem Heim für geistig Behinderte, in der jeder zweite Ausspruch der dort betreuten Personen "Aua der" mit entsprechendem Fingerzeig war.

aburteilen und lebenslänglich wegsperren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erneut muss sich die US-Regierung für schockierendes Verhalten ihrer Truppen in Afghanistan entschuldigen: Soldaten hatten mit Leichen posiert, nun werden Racheakte befürchtet. Verteidigungsminister Panetta kritisierte die "Los Angeles Times" wegen der Veröffentlichung der Fotos.

Leichenschändungen: US-Regierung*fürchtet*Racheakte in Afghanistan* - SPIEGEL ONLINE
    mich würde vor allem intressieren wie sich leichenschändung mit dem selbstgewählten dasein des christlichen kreuzritters verträgt. oder steht jetzt nicht mehr "in god we trust" im amerikanischen wappen?

taliban und attentat hin oder her, das posieren mit leichenteilen ist eines zivilisierten menschen für unwürdig und daher härtest zum verurteilen.

eigentlich gehn uns andre länder einen feuchten kehrricht an

Zitat von Kemalist86 Beitrag anzeigen
    ...Leichen schänden und einen Skandal nachdem anderen verursachen, müssen andere NATO Soldaten den Kopf hinhalten. Wie hätte wohl ein NATO Einsatz in Afghanistan ohne US Beteiligung ausgesehen?
    es hätte keinen gegeben und wir hätten viel steuergeld gespart. noch dazu wärs in affganistan auch nicht schlimmer, als es heute ist.

titel

Das auf den Bildern dargestellte Verhalten sei "verwerflich" und entspreche nicht den Standards der US-Armee, sagte sein Sprecher Jay Carney am Mittwoch in Washington.
    Falsch. Dieses Verhalten entspricht genau den Standards der US-Armee. Ansonsten würde ein solches Fehlverhalten drastisch bestraft. Statt dessen wird es lieber untersucht. Was das bedeutet, ist uns allen klar.

Panetta fuhrt fort: "Ich entschuldige sie nicht, ich entschuldige dieses Verhalten nicht. Aber ich möchte nicht, dass diese Fotos unseren Leuten und unserer Beziehung zum afghanischen Volk weiteren Schaden zufügen."
    Nicht die Fotos fügen den Beziehungen Schaden zu. Es ist das Verhalten der US-Armee, welches den Beziehungen Schaden zu fügt.
    Wobei man sich fragen muss, wie das Verhältnis noch weiter verschlechtert werden könnte.

Auch steht nirgendwo in dem Artikel, dass es sich bei den Leichen um getötete Taliban handelt. Einmal wird der Begriff "Aufständische" erwähnt. Diese sind aber keine Taliban. Außerdem ist bei den Massenmorden durch die US-Armee davon auszugehen, dass es eben nicht nur Taliban und Aufständische trifft.

Und jetzt wieder das übliche Prozedere

Dann werden wir jetzt wohl wieder ein paar Tage das übliche Spektakel erleben:
    Traurig und ernst in Fernsehkameras hineinblickende Politiker und Militärs, die etwas von "tragischen Einzelfällen" etc. erzählen, die man genauestens untersuchen wird, und uns eindringlich versichern dass man so etwas natürlich nicht tolerieren werde, und die "grosse Mehrheit" völlig anders tickt und natürlich nie im Leben auch nur auf so kranke Ideen käme.

Irgendwann werden dann ein paar Bauernopfer gemacht und hohe Summen dafür ausgegeben, dass so etwas nicht mehr vorkommt - sprich: dass solche Bilder in Zukunft nicht mehr an die Öffentlichkeit gelangen.

Wie ernst und betroffen der Vorfall der US-Regierung wirklich ist, könnte man in diesem Fall übrigens recht leicht überprüfen - nach Aussage des Artikels weiss die US-Regierung ja bereits seit Längerem von diesen Fotos.
    Man müsste also nur schauen, wann die entsprechenden Ermittlungen gegen die Soldaten begonnen wurden: Direkt als man von den Fotos erfahren hat, oder erst als die Fotos veröffentlicht wurden?

Liebe Gutmenschen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erneut muss sich die US-Regierung für schockierendes Verhalten ihrer Truppen in Afghanistan entschuldigen: Soldaten hatten mit Leichen posiert, nun werden Racheakte befürchtet. Verteidigungsminister Panetta kritisierte die "Los Angeles Times" wegen der Veröffentlichung der Fotos.

Leichenschändungen: US-Regierung*fürchtet*Racheakte in Afghanistan* - SPIEGEL ONLINE
    Nur gut, dass Folter und Leichenschändung bei kämpfenden Muslimen am Kriegsgegner nie vorkam und bspw. die Taliban gefangene und verletzte Soldaten in das nächste 5-Sterne-Hotel abliefern.

Ich kann mich noch sehr gut an die Videos erinnern, wo Menschen (auch Zivilisten) in orangenen Westen von Islamisten der Kopf abgeschnitten wurde. Da haben die GIs noch jede "Menge" aufzuholen.

Sicherlich sind das grausame und ekelhafte Verfehlungen, aber gegen die Verbrechen der Taliban sehen die der GIs noch wie die von Waisenknaben aus.

Grausiges Verbrechen: Taliban erhängen achtjährigen Jungen | Panorama*| EXPRESS

nene

Zitat von Lechek Beitrag anzeigen
    Mir geht der andauernde Eiertanz um die Empfindsamkeiten dieser "Berufsbeleidigten" wirklich auf den Senkel. Das erinnert mich an die Erzählungen eines Bekannten aus seiner Zivi-Zeit in einem Heim für geistig Behinderte, in der jeder zweite Ausspruch der dort betreuten Personen "Aua der" mit entsprechendem Fingerzeig war.
    .........

Hallo, sind Sie im falschen Film? Es geht darum, daß Soldaten der ach so freien, ach so menschenwürdigen westlichen Nationen Leichen und Menschen schänden, gelegentlich auch Unschuldige ermorden und auch noch Massaker veranstaltet werden.
    Nun mag es sein, daß Kriege halt so sind. Dann sollte es aber nicht anders dargestellt werden und vor allem sollten nicht jene, die sich darüber beklagen mit Zynismen zusätzlich geschändet werden!
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Morde

Zitat von stoneg Beitrag anzeigen
    So seh ich das auch! Umso verwerflicher, wie oft die Bilder des 11.9. gezeigt werden! Einfach unmöglich, wie kann man so etwas machen? Das schafft doch nur Hass!
    Sehen Sie, sie erkennen in Ihrer Verblendung nicht den Unterschied, am 11.9 wurden tausende unschuldiger Menschen ermordet, dort wurden die Leichen toter Mörder geschändet, und das finden Sie verwerflicher?????

Neonazi

Zitat von bernard_bs Beitrag anzeigen
    hab' ich nur eine große Scheisse am Hacken, mein Wohlstandsplus beruht auf dem Wohlstandsminus anderer.
    Lassen Sie Sich bitte nicht zum Fürsprecher implizierter Ideale machen: Wer mit einer exklusiven und einseitig-selektiven Sichtweise UN-GEFRAGT oder -EINGELADEN andere Länder besucht, brauch' sich nicht zu wundern, wenn die Besuchten des Besuchs überdrüssig werden.
    Nur: Belassen Sie europäische Aktionäre im heimischen Bereich.
    Haben Sie eigentlich mal reflektiert, was Sie da schreiben! Mit der gleichen Argumentation schreiben die Neonazis bei uns gegen Ausländer. Die Menschenrechte sind universell!