Forum

Leichenschändung in Afghanistan: Pentagon hält Skandalvideo für echt

Das Skandalvideo aus Afghanistan bringt die US-Armee in Not. Das Pentagon hält den Film,*in dem*Marines offenbar auf tote Taliban urinieren, für authentisch. Verteidigungsminister Panetta verspricht nun, den Vorfall zu untersuchen - und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Leichenschändung in Afghanistan: Zwei Marines auf Skandalvideo identifiziert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

mal abgesehen ...............

das man so was nicht macht, ist es auch noch ganz besonders dumm sich dabei zu filmen und dann das ganze zu veroeffendlichen. das zeigt das einmalig xxxxx der amerikanischen soldaten.

Wirklich so schlimm? Nein, wahrscheinlich nicht.

Mit diesem Kommentar setze ich mich in die Brennesseln, soviel ist klar. Ich habe ihn auch nicht überdacht, sondern schreibe ihn völlig übermüdet kurz vor Mitternacht :)
    Von Soldaten wird verlangt, dass sie Menschen töten. Es wird von ihnen verlangt stets weiterzuarbeiten, auch wenn einige Minuten/Stunden/Tage vorher das Leben von Freunden/das eigene Leben bedroht wurde oder "Freunde" getötet wurden.

Man sei sich über eine Sache klar: Die menschliche Psyche ist sehr fragil. Jedoch ist es relativ einfach und sinnvoll, sich abzulenken, am besten mit "Humor". Wie dieser ausfällt, darüber lässt sich streiten und die Bewertung liegt stets im Auge des Betrachters.

Schon mal unter Ärzten gearbeitet? Derber Humor, soviel kann ich berichten. Leute sterben auf der Station weg? Darüber wird laut gelacht und es werden Sprüche geklopft (nicht überall gleich, klar). Sind die Ärzte deswegen völlig idiotische kaltherzige Bastarde? Nein. Sie lassen nur nichts an sich ran, sodass sie ihren Job weitermachen können.
    Ich bin mir durchaus sicher: Keiner (oder 99,9%) der Soldaten hätte sich vorher jemals auch nur ansatzweise in Gedanken auf eine Leiche urinieren sehen. Abscheu und Eckel, genau wie hier.
    Aber dort an der Front? Synapsen funktionieren nicht in jeder Situation und an jedem Platz dieser Erde gleich :)
    Und nein, ich bin kein Kriegsbefürworter, davon bin ich meilenweit entfernt.

Was für eine Reaktion?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Skandalvideo aus Afghanistan bringt die US-Armee in Not. Das Pentagon hält den Film,*in dem*Marines offenbar auf tote Taliban urinieren, für authentisch. Verteidigungsminister Panetta verspricht nun, den Vorfall zu untersuchen - und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Leichenschändung in Afghanistan: Pentagon hält Skandalvideo für echt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Vielleicht haben viele etwas dagegen, daß die Taliban ein Büro in Katar eröffnen- ich wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg!
    Diese Demütigungen zeigen nur, daß man ihnen auch in Zukunft keinen rechtlichen Weg offen lassen möchte.
    Trotzdem: viel Erfolg!

Hervorragend

Zitat von socrateased Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Tragik in diesem Fall ist, daß Leute wie sie wirklich jede Gelegenheit zu nutzen scheinen, den USA in irgendeiner Weise gegen das sprichwörtliche Schienbein zu treten. Ohne die U.S. Army (sowie deren damals Verbündete) würden.....
    Vielleicht der beste Kommentar auf SPON in den letzten Jahren!

Zitat von eifelyeti Beitrag anzeigen
    ..ich bestehe auf das Woertchen "potentielle"....denn ich bin ja kein Moerder sondern nur ein "potentieller Moerder"....aber ist schon ok. Schade das wir nicht in China, Russland, Iran oder einem sonstigen dieser netten Laender wohnen, in welchen die Meinungsfreiheit so hoch gehalten wird. Aber ich lasse mein Leben gern fuer solche Leute wie sie..Danke nochmal......
    Wer meint, sein Berufsleben als Soldat verbringen zu müssen, hat sich dafür entschieden, zum Mörder werden zu können und planmäßig dazu ausgebildet zu werden.
    Wer vor 30 oder 40 Jahren Soldat wurde, den kann ich noch respektieren.
    Aber heute? Ich kann nichts, ich brings nicht, ich bin dumm, ich habe keine Chance. Ich werde Soldat!

Zitat von axel09 Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist die "demokratisch legitimiert" A-Bombe in den USA ebenso gefährlich, wie die heimliche in Israel oder die islamische in Pakistan.
    Sie vergleichen einen Staat, den man de facto als failed state bezeichnen kann(welcher auch noch die Bombe hat), in dem so ziemlich jede Minderheit verfolgt wird, mit einem Land, in dem es z.B. kein Problem Andergläubig zu sein, zu seiner Homsexualität zu stehen, oder in dem man auch SAGEN kann, dass es keinen Gott gibt.
    In Pakistan werden selbst friedliche Muslime wie die Amadiyya verfolgt, welche eine andere Auslegung der Islamischen Schriften haben, mit der Begründung das sie vom Glauben abgefallen sind.
    Oder mal um´s ganz plump zu sagen, wie groß ist die Schwulengemeinde in Pakistan verglichen mit den U.S.A.?

Solche Kommentare wie ihr zeugen entweder von Ralitätsverweigerung gepaart mit Unwissen, oder es geht ihnen nur um "bashen" der Amerikaner, wie man so schön sagt.

Zum Thema: Soldaten sind Menschen, unzweifelhaft gehört dieser Akt der Unkultur gestraft, dennoch sollte man sich bewusst werden, dass Krieg die Menschen abstumpfen lässt. Ich kenne zwei Ex-Bundeswehrangehörige welche Sachen gesehen, welche jenseits von Gut und Böse sind, dennoch haben sie es geschafft normal weiter zu Leben und solche Dinge nicht zu tun. Die Amerikaner sind zwar nach ihren Aussagen ein Deut arroganter, trotzdem sollte man jetzt nicht wieder von Einzelfällen (von denen viele gewiss nicht dokumentiert werden), auf alle schließen. Solche Einzelfälle werden von einigen Leuten, traurigerweise politisch Instrumentalisiert, und dies ist ,egal ob U-Bahn Schlägerei oder solch etwas, falsch.

Doch!

Zitat von aeronaut79 Beitrag anzeigen
    Sowas passiert in jedem Krieg und auf allen Seiten. Das läßt sich nicht effektiv verhindern.
    Indem die verfluchte, barbarische Kriegsführerei endlich als 'Mittel der
    Politik' geächtet wird!

Leichenschändung

Es ist nicht akzeptabel,sollte das Video echt sein.Zivilisten ja oder nein-man tut sowas nicht.Auf der anderen Seite sollte man sich überlegen so etwas ins Netz zu stellen,Pressefreiheit und Berichterstattung ok, in diesemFall wäre eine Interne Lösung der Us-Armee und der Afghanischen Regierung diplomatischer gewesen.Derjenige der das Video veröffentlicht hat, ist in meinen Augen dumm,wollen wir hoffen das nicht irgendwo in der Welt dafür Vergeltung ausgeübt wird.Ich bin mir sicher das sich viele Menschen in der Welt dafür schämen,-sollten die Soldaten das wirklich getan haben werden sie vorm Militärgericht angemessen bestraft.

Wir

Zitat von laluna3 Beitrag anzeigen
    wenn dieses Video sich als wahr herausstellt, ueberkommt mich das kalte Grauen.
    Die sind ja schlimmer, als die Taliban.
    Und rausgekommen ist es nur, weil sie sich bei ihren Perversionen auch noch filmen.

Das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs
    reden hier über Taliban, das sind religiöse Fanatiker, die gerne mal frauen schlagen/vergewaltigen/in die Luft sprengen.
    Die es lustig finden mit Flugzeugen in hochhäser zu fliegen und Kindern und Frauen Bombengürtel umzulegen um möglichst viel zivil Schaden anrichten.
    Wir reden hier nicht über soldaten die sich auf dem schlachtfeld begegnen. wir reden ueber soldaten vs terroristen.
    Wegen mir hätten die jungs auch auf die leichen draufkacken dürfen, oder draufurinieren waehrend sie sich im todeskampf befinden. terroristen haben noch viel schlimmeres verdient.

Sie vermuten leider richtig.

Zitat von laluna3 Beitrag anzeigen
    Und rausgekommen ist es nur, weil sie sich
    bei ihren Perversionen auch noch filmen.

Das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs
    Davon muss man leider ausgehen.
    Was man angesichts des Entsetzens über die Videoszenen nicht
    vergessen sollte: Zuvor wurden die Afghanen getötet. Auch das war
    keine zivilisatorische Glanzleistung.