Das ist alles eine Frage des Marktes. Wenn die Betriebe attraktive Ausbildungplätze anbieten, werden sie auch ausbildungswillige- und fähige Jugendliche finden.
Osteuropäer überrennen Deutschland? Im Gegenteil. Mit Zoobesuchen, Werbereisen und Vorträgen versucht die ostdeutsche Wirtschaft verzweifelt, Jugendliche aus Polen, Tschechien und der Slowakei für freie Lehrstellen zu begeistern. Doch der östliche Nachwuchs will kaum rübermachen.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...775747,00.html
Das ist alles eine Frage des Marktes. Wenn die Betriebe attraktive Ausbildungplätze anbieten, werden sie auch ausbildungswillige- und fähige Jugendliche finden.
die der banken, investoren, des beamten und politikerpacks?
ich empfehle direkten abflug / auswandern nach übersee - wir ( abhängig beschäftigte ) wollen in deutschland keine amerikanischen verhältnisse.
das mögen sie und diverse andere "leistungsträger" anders sehen, aber wir sind in der mehrheit!
diese Nachricht, Endlich hat sich das Blatt gewendet und die Firmen merken jetzt auch mal, was es heißt, wenn man nicht gebraucht wird :-)
Aber sowieso alles egal. Für meine Generation 40-50J. ist es sowieso zu spät, weil diese kranken Politiker unbedingt ihre Einheit brauchten und Milliarden für eben diese rausgeschmissen wurden.
Auch in diesem Falle hatte Lafontaine mal wieder recht.
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Die Einheit hat Deutschland um Jahr zurück geworfen, man hätte DDR als eigener Staat im laufe der Zeit konrtolliert konkurrenzfähig machen sollen und nicht die Rentenkassen plündern in der Hoffnung, dass das Geld sich von alleine vermehrt.
Da wirft man eine halbe Millarde den Verursachern(Banken) der Wirfschfskrise in den Rachen und streitet sich monatelang um 160 Millionen Investitionen in die Bildung. Das ist absurd. Es muss sich was ändern, JETZT!
Es ist in manchen 3.Welt Ländern leichten en eine höhere Bildung zu kommen als in Deutschland. Ein Armuntszeugnis.
Viele Grüße
Sie haben von Wirtschaftspolitik und den Folgen der Einheit für Deutschland keinerlei Ahnung. Deutschland (die alte BRD)stand Ende der 80er-Jahre vor einer Wirtschaftskrise. Diese wurde durch die Einheit verhindert und brachte einen riesigen wirtschaftlichen Aufschwung.Denken sie nur an die Autoindustrie, die mit einem Schlag Hunderttausende von Gebrauchtwagen absetzen konnte. Oder alle Handelsriesen, die in den neuen Bundesländern einen großen Absatzmarkt fanden. Leider wurden aber auch die meisten Industriebetriebe der ehemaligen DDR platt gemacht, so dass die hohe Arbeitslosigkeit im Osten die Folge war. Real gesehen hat erst die Einheit Deutschland zur stärksten Wirtschaftsmacht in Europa gemacht.
Aha. In Polen wird also in der 8-9 Klasse Differential- und Integralrechnung durchgenommen. Dann sind die bis zum Abi ja mindestens auf dem Stand des abgeschlossenen Mathe-Vorstudiums in Algebra, Analysis und Stochastik.
Ich habe nur schwere Probleme, das zu glauben, weil man hierzulande dafür Begabtenklassen benötigt und es weit unter 70% der Bevölkerung sind, die eine solche Begabung hätten.
Oder meinen sie in Englisch? Dann lernen die ja ab der 8ten Klasse gar keine Vokabeln mehr, sondern machen Interpretationen, Nacherzählungen, Buchbesprechungen, ...?
hmm
SasX
Paradoxe Theorie, die Sie da haben und eigentlich ihre frappierende Unkenntniss entlarvt.
Vielleicht suchen Sie sich im Netz einfach mal ein paar Grafiken (die mit den Balken).
Nur mal so zur Überlegung: Wenn deutschland so pleite gewesen wäre, hätt es wohl nicht die Einheit finanzieren können. Obwohl sie die sowieso nie finanzieren konnte.
1989 420 Milliarden
2011 1600 Milliarden.
Woher haben sie denn den Käse, Herr Professor?
Ich meine, wenn man schon Senf ablässt, der sicher nicht zum Allgemeinwissen gehört, sollte man doch schon mal eine Studie als Quelle angeben. Sonst hört sich der Satz, dass schon ein Soziologe bei einem 6-jährigen seine Entwicklung als 18-jähriger vorhersagen komplett nach Science Fiction an.
Was sie hier als unverrückbare Regeln und Tatsachen aufzählen, ist mir vollkommen neu.
Vielleicht mach ich das auch mal. Einfach ein Posting mit wilden, dem gesunden Menschenverstand widersprechenden Aussagen und Behauptungen ablassen.
So nach dem Motto: Da wie wir alle wissen, dass die Sonne grün ist, müssen wir nun alle Sonntags rosa Seifenblasen machen. Da sonst alles zu SPÄT ist! Nicht umsonst können Soziologen bereits morgens wissen, dass Soße abends grün schmeckt.
Oder einen Generator, der ganz automatisch sinnfreie aber grammatikalisch Korrekte Sätze aus beliebigen Panik Wortgruppen bildet, wie z.B. Unternehmer, sozial, zu spät, frühkindliche Erziehung, Lohndumping, Hartz4, Soziologe, Prekariat, faul, bildungsferne Schichten, Vorschule, Azubi.
Ups. Sie wollen mir jetzt echt sagen, das gibt es schon, und Spiegel Online benutzt diese Software heimlich um ihre Foren zu würzen und mehr Gesprächsteilnehmer zu suggerieren?
Schade, und ich dachte, der Herr Hawkins hätte mich da wirklich auf eine Idee gebracht, dabei gibt's die schon und Herr Hawkins Beitrag ist ein Produkt derselben.