Forum

Lehrer verliert Abi-Prüfungen: Vom Winde verweht

Schock für einen österreichischen Abi-Jahrgang: Sie dachten nach ihrer Mathe-Matura, alles sei geschafft. Dann stieg ihr Lehrer aufs Moped und verlor ihre ausgefüllten Antwortbögen. Der schludrige Pädagoge suchte noch Straße und Straßengraben ab -*aber einige Blätter blieben unauffindbar.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...771065,00.html

Kann doch jedem passieren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schock für einen österreichischen Abi-Jahrgang: Sie dachten nach ihrer Mathe-Matura, alles sei geschafft. Dann stieg ihr Lehrer aufs Moped und verlor ihre ausgefüllten Antwortbögen. Der schludrige Pädagoge suchte noch Straße und Straßengraben ab -*aber einige Blätter blieben unauffindbar.

Er hat wenigstens noch gesucht, andere weitaus hoeher bezahlte Damen und Herren machen sich nicht einmal diese Muehe. Sie schreiben z.B. einfach alles ab.

Immer wieder schaft es der Sack Reis zum Titel....

Wenn ich den Artikel lese, so stellt sich mir das ganze als technischer Defekt dar.
    Wo der Herr Lehrer schludrig war, erschließt sich mir nicht.

...aber...

Zitat von frank4979 Beitrag anzeigen
    Er hat wenigstens noch gesucht, andere weitaus hoeher bezahlte Damen und Herren machen sich nicht einmal diese Muehe. Sie schreiben z.B. einfach alles ab.
    ...er hatte doch gar nichts geschrieben, sondern schreiben lassen. Also warum sollte er irgendwo was abgeschrieben haben?

Können Sie das näher erläutern...!
    ;-)

gebrechliche Toilette

Das abgebildete Fahrzeug ist kein Moped oder Mofa, sondern eine Toilette (Motorroller). Da es sich bei dem "gebrechlichen" Behälter um ein Topcase handelt, wird es sich wohl um eine solche gehandelt haben. Ein anderer toilettreitender Pechvogel, der unlängst Schlagzeilen gemacht hat, ist ja der Oberbürgermeister von Duisburg.

Schon ein wenig fahrlässig!

Also ich oute mich mal als Kollege. Ich möchte nicht ausschliessen, dass mir auch mal ein Missgeschickt passieren könnte. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass mir ein ähnliches Missgeschick passieren könnte. Ich digitalisiere fast immer die Prüfungen meiner Schüler, nicht nur Abiturprüfungen, sondern eigentlich alle.
    Aber vielleicht hat der Lehrer an seiner Schule nicht die technischen Möglichkeiten. An meiner Schule habe ich einen Antrag an die Schulleitung gestellt, damit die Digitalisierung von Unterlagen möglich gemacht wird. Seither scanne ich alles ein und muss nie Angst haben, einmal eine Prüfung zu verlieren.

Niveau ist hier wohl Handcreme

Zitat von Gegengleich Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Artikel lese, so stellt sich mir das ganze als technischer Defekt dar.
    Wo der Herr Lehrer schludrig war, erschließt sich mir nicht.
    Im Kopf von SPON "Journalisten?" gibt es sicher Sinn.

In dichter Folge kommen immer öfter reißerische Artikelüberschriften, die weit von der Wahtheit/Inhalt entfernt sind. Demnächst bitte doch gleich in Schriftgröße 102, damit der Schulterschluss mit der Bild endlich vollzogen ist.

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Zitat von lupur Beitrag anzeigen
    Ich digitalisiere fast immer die Prüfungen meiner Schüler, nicht nur Abiturprüfungen, sondern eigentlich alle.
    na, das ist ja mal ein herrliches Arbeitsbeschaffungsprogramm...

Abfotografieren würde übrigens schneller gehen - wenn, dann würde ich das nie scannen. Also mal "schnell" jede Schulaufgabe, jede Ex, jeden Aufsatz, jede Abituraufgabe abfotografiert. Bezahlt sie die Schulleitung für diese sinnlose Arbeit?

Im Ernst: da es jede Meldung dieser Art in die europäische Presse schafft, sind offenbar die "Unglücksfälle" zahlenmäßig derart gering, dass man wirklich nichts dagegen unternehmen braucht. Denn wenn Murphy mal zuschlägt, dann tut er das mit gesamter Wucht - egal ob abgescannt, oder nicht.

Ach

Schusseligkeit muss nicht immer schlecht sein - bei uns hatte einer der Leistungskurse die Lösungen gleich mit dran geheftet! Es gab dann auch die strikte Empfehlung DIESEN Prüfungsbogen zu lösen...

Nicht besonders technikaffin?

Zitat von seikor Beitrag anzeigen
    na, das ist ja mal ein herrliches Arbeitsbeschaffungsprogramm...

Abfotografieren würde übrigens schneller gehen - wenn, dann würde ich das nie scannen. Also mal "schnell" jede Schulaufgabe, jede Ex, jeden Aufsatz, jede Abituraufgabe abfotografiert. Bezahlt sie die Schulleitung für diese sinnlose Arbeit?

Im Ernst: da es jede Meldung dieser Art in die europäische Presse schafft, sind offenbar die "Unglücksfälle" zahlenmäßig derart gering, dass man wirklich nichts dagegen unternehmen braucht. Denn wenn Murphy mal zuschlägt, dann tut er das mit gesamter Wucht - egal ob abgescannt, oder nicht.
    Also entweder müssen sie ihre Lesefähigkeit oder ihr Technikverständnis verbessern.
    Ich habe geschrieben, dass auf meine Initiative hin, technische Anpassungen vorgenommen wurden.
    Ich brauche aufgrund gewisser Massnahmen weniger als zwei Minuten um einen ganzen Klassensatz von Prüfungen zu digitalisieren. Und um dass klar zu machen: weder spanne ich dritte für diese Arbeit ein, noch fotografiere ich. Dies würde nämlich sicherlich 20 Minuten pro Klassensatz dauern. Und da wäre mir die Zeit zu schade.