Zitat von
ksail
Sie haben natürlich grundsätzlich Recht. Was mich an dem "Lehrer" gestört hat, war die absolute Respektlosigkeit vor der Leistung der Schüler und die Aussage, es sei -für ihn- "kein Problem", wenn durch sein Versemmeln der Arbeiten die Schüler ihr Abi dann halt nochmal schreiben müssen.
Die Parallele zu meinen Mitarbeitern habe ich vor allem gezogen, um klarzumachen, dass ein Entfernen von wichtigen Unterlagen von dem Ort, wo sie hingehören (Schule/Unternehmen) meiner Ansicht nach den Lehrer/Mitarbeiter verpflichtet, über Risikominimierungsstrategien nachzudenken. Dazu könnte z.B. ein Digitalisieren gehören, ohne dass man gleich über Hash-Quatsch nachdenken muss. Man traut dem Lehrer ja auch zu, dass er die Originale nicht verändert, also kann man ihm auch eine Kopie zutrauen.
Ich erwarte von meinen Mitarbeitern nicht, dass sie statt ihrer Angehörigen die Unterlagen retten, aber ich erwarte schon, dass man sich Gedanken über die Frage von Kopien von wichtigen Unterlagen macht, wenn die Originale unbedingt nach Hause oder sonstwohin mitgenommen werden müssen.