Forum

Lehman-Pleite: Ende einer sündteuren Odyssee

Die dramatischste Pleite der Finanzgeschichte*findet jetzt ein schlichtes Ende: Mit einem simplen Gerichtsbeschluss wird die US-Investmentbank Lehman Brothers zu Grabe getragen. Ihr Zusammenbruch erschütterte 2008 die Welt - die Lehren daraus wurden schnell vergessen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,801964,00.html

Inside Job - It is a Wallstreet Government

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die dramatischste Pleite der Finanzgeschichte*findet jetzt ein schlichtes Ende: Mit einem simplen Gerichtsbeschluss wird die US-Investmentbank Lehman Brothers zu Grabe getragen. Ihr Zusammenbruch erschütterte 2008 die Welt - die Lehren daraus wurden schnell vergessen.

Lehman-Pleite: Ende einer sündteuren Odyssee - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Man schaue sich diesen Kinofilm an (kein Internet Verschwörungsprodukt) und man weiss dass Lehman nie eine Chance hatte, nachdem Goldman seinen Boss in die Bush-Administration einschleusen konnte. Man findet auf der Goldman-Webseite keine Richtigstellung der Behauptungen dieses Films. Ich hätte mir vom Spiegel eine Aufarbeitung der Finanzkrise mit der Klarheit des Films "Inside Job" gewünscht.

die spinnen die Amis :)
    (frei nach Asterix)

Banken endlich regulieren

Die Banken sollten auf ihr Kerngeschäft reduziert werden:
    Geld einsammeln und Kredite vergeben.
    Es ist ein Unding, das mit einem Vielfachen des Weltbruttozialprodukts gezockt wird. Das muss verboten werden. Das sogannte Investmentbanking ist vom üblichen Bankgeschäft abzuspalten und wenn Verluste gemacht werden, dann gehen diese Zocker eben pleite und bürden die Verlust nicht mehr der Allgemeinheit auf!

Zitat von mr future Beitrag anzeigen
    Man schaue sich diesen Kinofilm an (kein Internet Verschwörungsprodukt) online magazine - Technik, Finanzen,Auto,Lifestyle und Historie dieses Films. Ich hätte mir vom Spiegel eine Aufarbeitung der Finanzkrise mit der Klarheit des Films "Inside Job" gewünscht.
    Lege dein Geld niemals bei einer Bank an, die mehr Eigenkapitalrendite verspricht als sie dir für die Überziehung deines Dispositionskredites in Rechnung stellt.
    Solche Renditen kommen nur durch Ausbeutung und Betrug zustande.

Bubenstück

Das war doch eines der größten Bubenstücke der Finanzgeschichte. Diese Bank hätte allein auf Grund ihrer Einlagen aus D in Geld schwimmen müssen. Und plötzlich ist sie pleite, und das Geld ist verschwunden. Aber wie sagte schon kostolany: Geld verschwindet nicht, es wechselt nur den Besitzer.

Zitat von naabaya Beitrag anzeigen
    Das war doch eines der größten Bubenstücke der Finanzgeschichte. Diese Bank hätte allein auf Grund ihrer Einlagen aus D in Geld schwimmen müssen. Und plötzlich ist sie pleite, und das Geld ist verschwunden. Aber wie sagte schon kostolany: Geld verschwindet nicht, es wechselt nur den Besitzer.
    Es wäre nicht das erste Mal. dass ein Bankrotteur nach seiner
    Insolvenz reicher war als vorher.......
    (ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt=

Die Lehren aus der Lehmannpleite?

Zitat von mr future Beitrag anzeigen
    Man schaue sich diesen Kinofilm an (kein Internet Verschwörungsprodukt) und man weiss dass Lehman nie eine Chance hatte, nachdem Goldman seinen Boss in die Bush-Administration einschleusen konnte. Man findet auf der Goldman-Webseite keine Richtigstellung der Behauptungen dieses Films. Ich hätte mir vom Spiegel eine Aufarbeitung der Finanzkrise mit der Klarheit des Films "Inside Job" gewünscht.
    Noch schneller noch mehr Geld machen?
    Denn wenn man Pleite ist geht das nicht mehr.