Legendärer US-Scharfschütze: Im Fadenkreuz des Teufels

Er hat mehr als 160 Menschen erschossen, als "Teufel von Ramadi" fürchteten ihn seine Feinde: Chris Kyle gilt als erfolgreichster Scharfschütze der US-Elitetruppe Navy Seals. In seiner Biographie berichtet er über Einsätze im Irak, den Moment vor dem ersten Abdrücken - und Reue.

Legendärer US-Scharfschütze: Im Fadenkreuz des Teufels - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von juttaweise Beitrag anzeigen
    also ich bitte Sie, nur weil ein Scharfschütze "annimmt" dass die Frau eine Selbstmordattentäterin war, ist noch lange kein Beweis, dass dem so war. Was hätte er sonst sagen sollen? Vielleicht war es ja nur ein Taschentuch, dass sie rausholte, um ihrem Kind, dass sie bei sich hatte, die Nase zu putzen?
    Sicherlich haben die Soldaten im Anschluß alle ihre Augen geschlossen und in die andere Richtung geschaut, um ja nichts sehen zu müssen.
    Vielleicht wollte die Mutter dem Kind auch nur die Nase frei sprengen.

Kleiner Unterschied.

Zitat von f.orenstöpsel Beitrag anzeigen
    Heinrich Severloh "Die Bestie von Omaha (Beach)"
    War zwar kein SS Soldat,hat aber als einziger oder als letzter
    mit einem Maschinengewehr und zwei Karabinern .....
    Hein Severloh wollte einfach nur am Leben bleiben und brüstete sich nicht damit. Nach dem Krieg war er konsequenter Pazifist, da liegen alle Welten zwischen ihm und diesem US-Rambo.

Zitat von skade Beitrag anzeigen
    ...
    Manche Leute haben eine naive Vorstellung vom Krieg.
    Wirklich naiv wirds, wenn man den Krieg als zu akzeptierende Normalität begreift.

"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein."

Er überfällt mit seiner Armee ein Land und sagt, dass die, welche sich gegen die Angreifer wehren, den Tod verdient hätten. Alles klar. Ich zitiere Jesus Christus: "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein."

naiv

Zitat von ostseestern Beitrag anzeigen
    Verachtend und unfair empfinde ich eher die Posts einiger Foristen, die hier, am warmen PC-Platz sitzend, meinen (moralische) Urteile fällen zu können.
    Natürlich, Kriege sind immer falsch, aber andererseits eben auch Fortführung von Politik, nur mit anderen Mitteln. Und eben diese Politik schert sich nicht .....
    Ich glaube, dass Sie keine Ahnung von der Realität eines Krieges haben. Schwarz und weiß?

Wissen Sie eigentlich, wieviele Fälle von friendly fire es gibt? Oder lesen Sie einmal die Berichte der GI's, da dachte man, ein Kind halte eine Granate in der Hand. Aber es war nur eine Puppe. Kind wurd erschossen. Der Fall wird nichtmal untersucht, weil Alltag.
    Das ist Krieg!
    Was meinen Sie, wieviele der 160 völlig unschuldig waren, wahrscheinlich nur Zivilisten? Von wegen schwarz-weiß, gut und böse.
    Krieg ist völliger Irrsinn, völlig willkürlich.

Zitat von uspae2006 Beitrag anzeigen
    Scharfschütz wenn überhaupt, dann nur für eine gerechte Sache,
    nicht für diese.
    Man muss schon blöd sein, um so etwas zu schreiben, da dauert es auch nicht mehr lange bis...
    Was ist denn in Ihren Augen eine gerechte Sache? Ach, da habe ich es ja schon gesagt: Eine Sache ist nur gerecht, wenn Sie es so sehen.

Enemy at the gates

Erinnert sich noch jemand an den Spielfilm "Enemy at the gates" von Jean-Jaques Annaud (2001) ?
    Jude Law spielte dort die Hauptrolle, einen sowjetischen Scharfschützen in Stalingrad.
    Galt vielen als großes Kino - vermutlich waren Gut und Böse richtig verteilt.

Kein guter Mann

Zitat von Rage-Guy Beitrag anzeigen
    Ein guter Mann, der gutes tat. Ständige Differenzierungen und Gestocher in den Grautönen ist ein hilfloser Gutmenschenreflex, der am Weltgefüge jedoch nichts ändert oder verbessert. Es gibt gute und schlechte Menschen, so ist es. Wer diese Wahrheit anerkennt, der kann auch einen guten Job als Scharfschütze machen.

Gott schütze diesen Mann und seine Familie.
    Die Welt ist nicht schwarz weiß, sondern schwarz! Mein Gott, der Gott der Bibel, sagt: "Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes" Dieser Scharf-Schütze ist kein guter Mann.

Ach ja, da geht er wieder los, der Wettbewerb der Bessermenschen. Wer die Moral am überzeugendsten heucheln und die schärfste Kritik an der SPON-Moderation vorbei bringen kann, hat gewonnen. Hinterher wird dann gemeinsam die eigene moralische Überlegenheit gefeiert.
    Ich hingegen erinnere mich an den Geiselnehmer in der LZB hier in Aachen, der -- in der einen Hand eine Geisel, in der anderen eine Handgranate -- vor einigen Jahren von Präzisionsschützen der Polizei erschossen wurde. Und eine ganz leise Stimme tief in meinem Inneren fragt mich flüsternd, ob die Geisel so etwas schreiben würde:

Zitat von user124816 Beitrag anzeigen
    töten ist töten. es gibt keine rechtfertigung.
    Naja.

Wow das ist ja traurig