Forum

Legendärer US-Highway: Retter der Route 66

Denis KrahSchlagartig war Seligman tot: Die Kleinstadt an der Route 66 in Arizona verwandelte sich binnen eines einzigen Tages zur Geisterstadt, weil eine Umgehungsstraße die Lebensader der Gemeinde ersetzte. Der Friseur Angel Delgadillo kämpfte dagegen an - und rettete seinen Heimatort.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-831960.html

Großartig

Das ist eine wahrlich schöne Gegend, wer da nicht war, der kennt die Staaten nicht.

Ich frage mich, ob die Einwohner von Seligman es seinerzeit wirklich gewollt hätten, dass die Interstate 40 mitten durch ihre Stadt gebaut würde..?
    Es ist ja nunmal das Wesen von Umgehungsstraßen , dass sie Orte eben umgehen!

Cars

Schöne Geschichte, ähnelt sehr der des Pixar-Klassikers 'Cars'. Fast verwunderlich, dass der Artikel ohne eine Anspielung auf Cars auskommt.

Geographie

"Einst erstreckte sich der US-Highway 66 über knapp 4000 Kilometer von Chicago nach Los Angeles. Die kurvenreiche Landstraße war in den fünfziger und sechziger Jahren die wichtigste Verbindung zwischen der Ost- und Westküste der Vereinigten Staaten"

Seit wann liegt Chicago an der Ostküste?

Geographie nach wie vor mangelhaft...

Irgendwie scheinen die Autoren auf spiegel.de hartnäckig an ihrem geschichtlichen und geografischen Unwissen festzuhalten und Blödsinn wird nicht richtige, nur weil er ständig wiederholt wird. Wie auch schon damals, als es auf "eines tages" einen Artikel zur Route 66 gab,
    Die Route 66 war NIE eine direkte Verbindung zwischen Ost- und Westküste. Ein Blick auf die Landkarte hilft. Chicago liegt immerhin über 1000km von der Ostküste entfernt.
    Vielmehr nutzten während der großen Dürre 30ern auf den High/Great Plains (in der MItte der USA) unzählige Menschen die Straße, um ihre Heimat zu verlassen und ihr Glück im Westen, also Kalifornien zu suchen.
    Dass natürlich Leute, die von der nördlichen Ostküste nach Kalifornien fahren wollten, irgendwann auch mal auf die Route 66 stoßen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Und ein Ort macht sicherlich nicht die Route 66 aus, die mal über 3.900km lang war. Zum Vergleich: das ist ungefähr so, als wenn ich mit dem Auto von Madrid nach Moskau fahre.
    Die journalistische Qualität von solchen Artikeln hier ist oft dermaßen gruselig...

Der Highway?

"Der" Highway? Also als zweisprachig aufgewachsener Deutsch-Amerikaner würde ich "die" Highway sagen...

Na ja...

Zitat von MapleLeaf Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheinen die Autoren auf spiegel.de hartnäckig an ihrem geschichtlichen und geografischen Unwissen festzuhalten und Blödsinn wird nicht richtige, nur weil er ständig wiederholt wird. Wie auch schon damals, als es auf "eines tages" einen Artikel zur Route 66 gab,
    Die Route 66 war NIE eine direkte Verbindung zwischen Ost- und .......
    ... neu ist das ja nicht. Als reines Online-Portal kann SPON seinen Mitarbeitern offenbar kaum Zeit für eine tiefergehende Recherche erlauben. Dafür ist das Internet zu schnellebig. Man lese nur einmal die von Fehlern und Oberflächlichkeiten gespickten Artikel von Mark Pitzke, immerhin ein SPON-Mitarbeiter, der sich in den USA aufhält. Mühe gibt man sich wohl schon - nur reicht das eben nicht.
    Als Ehrenrettung möchte ich aber auf sehr viele US-amerikanische Medienmitarbeiter verweisen, für die Deutschland hauptsächlich aus Frankfurt am Main, Heidelberg, Schloß Neuschwanstein und dem Oktoberfest besteht.

Zitat von stephan.pohl Beitrag anzeigen
    "Der" Highway? Also als zweisprachig aufgewachsener Deutsch-Amerikaner würde ich "die" Highway sagen...
    Kommt drauf an wie man denn Highway übersetzt. Die Autobahn wäre sicherlich nicht verkehrt. Da "way" aber im allgemeinen mit Weg übersetzt wird ist es halt der Schnellweg, weil Autobahn ist eben typisch deutsch :-)

Zitat von toledo Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob die Einwohner von Seligman es seinerzeit wirklich gewollt hätten, dass die Interstate 40 mitten durch ihre Stadt gebaut würde..?
    Ich vermute mal sie wollten einfach eine Autobahnauffahrt und die haben sie ja wohl bekommen, wie es auf der Karte ausschaut. Evtl. war auch mal geplant die Route 66 komplett abzureißen und das wurde verhindert, aber der Artikel ist ja wieder sehr ungenau wenn es darum geht was die Leute denn nun genau erreicht haben.