Forum

Legendärer US-Highway: Retter der Route 66

Denis KrahSchlagartig war Seligman tot: Die Kleinstadt an der Route 66 in Arizona verwandelte sich binnen eines einzigen Tages zur Geisterstadt, weil eine Umgehungsstraße die Lebensader der Gemeinde ersetzte. Der Friseur Angel Delgadillo kämpfte dagegen an - und rettete seinen Heimatort.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-831960.html

Country Road

"Country Road" - Ein Dokumentarfilm mit Angel Delgadillo:
    http://www.youtube.com/watch?v=6PBRIuPkgYQ

Der Westen der USA...

...ist eine laengere Reise Wert. Die Gegend ist unheimlich schoen und hat so einiges zu bieten. Hier einige Impressionen: USA - FM1721

Route 66

ich war dafür auf der Route 666 - The Devil's Highway
    ist cooler... :-)
    Auf der 66er war ich nur ein kleines Stück, erkannte ich an dem Historic Schild...wobei mir der alte Style gefällt, was die Motels und Diners betrifft..aber die findet man auch in Buffalo NY oder in Kentucky bei den Mammoth-Cave, ein schöner Streamliner als Diners..hatte was.aber es wird schon ein großer hype gemacht und wenn man dann dort ist..naja....dann findet man wieder schnucklige Dörfer in Arkansas oder in den Smokey Mountains...

Mythos 66

In "Früchte des Zorns" von John Steinbeck wird ein Teil der Geschichte dieser Strasse gut beschrieben. Eine schreckliche Zeit in der die Strasse für viele ins Unglück führte. Ein paar Impressionen mehr unter http://730andmore.blogspot.ch/2011/03/race-across-america-2584-miles-or-miami.html

.

Der Mythos der Route 66 wurde vornehmlich durch das Lied (Get your kicks on) Route 66 geschaffen. Geschrieben bei Bobby Troup in 1946 und zum ersten Mal aufgenommen bei Nat King Cole wurde es ein Popklassiker und gehoert zum Standardrepertoire vieler Bands und Saenger. Meiner Meinung nach ist eine der besten Versionen von Dr Feelgood.

Sterbende Städte

Zitat von mcmercy Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal sie wollten einfach eine Autobahnauffahrt und die haben sie ja wohl bekommen, wie es auf der Karte ausschaut. Evtl. war auch mal geplant die Route 66 komplett abzureißen und das wurde verhindert, aber der Artikel ist ja wieder sehr ungenau wenn es darum geht was die Leute denn nun genau erreicht haben.
    Seligman ist nah genug am Interstate und hat einen Autobahnanschluss, Grundvoraussetzung fürs Überleben. Ideal sind zwei Anschlüsse, so dass man die Main Street durchfahren kann, um wieder auf den Interstate zu kommen. Viele Orte leben davon, dass services angekündigt werden. Im Extremfall nützt aber auch das nichts, wenn sich etwa große Ketten unmittelbar an den Ausfahrten ansiedeln, so dass die Durchfahrt durch die Stadt nicht mehr stattfindet, anzuschauen etwa in Green River, Utah.

Ich war 2002 auf einer Wohnmobil-Reise durch den Südwesten der USA auch in Kingman und Seligman... schön... einmal gesehen... gut iss... ich wage zu bezweifeln, daß die Orte vor der Fertigstellung der I40 jemals besser ausgesehen haben.

Da gibt es zig schönere Ecken zu sehen und auch zu befahren.