Forum

Legendäre Zeichnerin Marie Marcks: "An jeder Ecke waren Altnazis"

Marie MarcksPapa arbeitet, Mama hütet die Kinder? Nein! Mit dem Stift kämpfte Marie Marcks für Frauenrechte - und gegen Atomwaffen oder Neonazis. Jetzt wird Deutschlands große Karikaturistin 90 Jahre alt. Im Interview spricht sie über das schlechte Gewissen vieler Mütter und Tischgebete über Hitler.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...848742,00.html

Als Mann fühlte ich mich von ihren Karikaturen manchmal schon etwas gemobbt, aber angesichts der realen Geschlechterverhältnisse gerade in früheren Jahrzehnten konnte man ihr eigentlich kaum vorwerfen, daß sie nicht immer wieder voll ins Schwarze getroffen hätte.

(Nichtexistenten) Hut ab, Marie Marcks, und vielen Dank für eine ordentliche Ladung Unbotmäßigkeit, Ironie, Sarkasmus und Humor über all die Jahre! :-)))

eins oder zwei?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aber mit Karikaturen habe ich ja relativ spät angefangen, in den Sechzigern, da war ich Anfang 40 (…) das erste, was mich aufregte, war die Aufrüstung. Deutschland war ja quasi Trainingsgelände für die Pershing-II-Raketen der Amerikaner. Ich hatte das Gefühl, ich habe meine fünf Kinder in eine hochgefährdete Welt hineingeboren.
    Die Karikaturistin Marie Marcks wird 90 Jahre alt - SPIEGEL ONLINE
    Da scheint ein bisschen was durcheinander geraten zu sein. Die Pershing-II-Debatte fand Anfang der 1980er statt, die Stationierung selbst zwischn 1983 und 1985.

Hat Frau Marcks wirklich 15 bis 20 Jahre als Karikaturistin gearbeitet, bevor sie sich das erste mal aufgeregt hat? Kaum zu glauben.

Oder hat da jemand Pershin I und II verwechselt? Pershing I-Raketen wurden in den 1960er Jahren stationiert.

Zitat von Konstruktor Beitrag anzeigen
    Als Mann fühlte ich mich von ihren Karikaturen manchmal schon etwas gemobbt, aber angesichts der realen Geschlechterverhältnisse gerade in früheren Jahrzehnten konnte man ihr eigentlich kaum vorwerfen, daß sie nicht immer wieder voll ins Schwarze getroffen hätte....
    Joa so geht es einem als Mann heute häufiger.
    Besonders als junger Mann der mit der Gleichberechtigung aufgewachsen ist und diese alten Verhältnisse gar nicht mehr kennt.
    Nur Sie haben hier recht, die Kariakturen und ihre Botschaft passten sehr gut in die damalige Zeit und waren da auch angebracht.
    Daher kann ich schon über sie schmunzeln.