Forum

"The Legend of Zelda": Großer Triumph des kleinen Link

Gestochen scharf? Ist doch gar nicht nötig! Das Spiel "The Legend of Zelda"*zeigt mit*seiner Jubiläumsausgabe, dass auch eine softe Optik verzaubert. Nintendos Wii-Konsole ist eben nicht nur ein Gerät für kleine Hampelspielchen, sondern auch für große Meisterwerke.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...805082,00.html

Das..

Zitat von sid6581 Beitrag anzeigen
    Zelda-Spiele sollten immer von zwei Redakteuren besprochen werden - einem, der Zelda in der Kindheit gespielt und einem, der zum ersten Mal ein Zelda-Spiel spielt. Ohne die verklärende Brille der Erinnerung würden die Zelda-Spiele zwar immer noch gut sein, aber kaum den Anklang finden, den sie immer wieder erhalten. So kann Nintendo bis heute keine wirklich spannenden Geschichten erzählen. Die Figuren sind auf eine simple Weise unterhaltend, aber keineswegs wirklich interessant. Ich habe Ocarina of Time erst dieses Jahr mit 35 Jahren zum ersten Mal gespielt. Ich fand es gut, aber keineswegs überragend. An keiner Stelle hat es mich allerdings so gefesselt wie so viele andere Spiele, die ich seit C64-Zeiten spielte.
    ..ist jetzt aber auch nur IHRE meinung, nicht wahr? Vielleicht sollten sie einen bekannten, der Zelda mag, hinzuziehen.
    Auch spiele wie Call of Duty und alle anderen spielereihen(!) leben von ihrer vergangenheit.
    Das, was sie kritisieren, liegt doch in der natur der sache selbst!
    Nur weil sie sich nicht von Nintendo "fesseln" lassen, müssen millionen glücklicher Zelda spieler nicht irren.

Zitat von anomie Beitrag anzeigen
    ..ist jetzt aber auch nur IHRE meinung, nicht wahr? Vielleicht sollten sie einen bekannten, der Zelda mag, hinzuziehen.
    Auch spiele wie Call of Duty und alle anderen spielereihen(!) leben von ihrer vergangenheit.
    Das, was sie kritisieren, liegt doch in der natur der sache selbst!
    Nur weil sie sich nicht von Nintendo "fesseln" lassen, müssen millionen glücklicher Zelda spieler nicht irren.
    Sicherlich ist es so, dass auch ein Call of Duty den Bonus des Altbekannten erhält. Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass ich keinen Zugang zu Zelda finde. Sicherlich sehe ich die spielehistorische Relevanz, die das Gameplay hatte, sehe aber nicht diese besondere Stellung, die ein Skyward Sword heute haben soll. Aber vielleicht muss man diese Welt einfach mögen, ich sehe da hauptsächlich belanglose Dialoge, eindimensionale Charaktere, veraltete Technik und eine Story-Erzählweise wie vor zwanzig Jahren. Aber meine Güte, mein geliebtes Shadow of the Colossus kann man sicherlich auch darauf reduzieren. Insofern - ich stehe weiterhin perplex an der Seite, was denn nun an Zelda so toll sein soll.

.

Die Grafik ist völlig in Ordnung. Grafik schafft keineswegs definitiv Atmosphäre, mich packt ein Planescape Torment mehr als ein Skyrim.

Die Story ist lala, das Gameplay auch, und das Leveldesign ist mäßig - für ein Zeldaspiel. Das bedeutet, dass es immernoch ein gutes Spiel ist. Nur halt nicht wirklich herausragend, meiner Meinung nach

Ich würde es nicht als guten Triumph bezeichnen - als Zeldaspiel ist es einfach Mittelmaß.

Okami macht vor, wie ein modernes Zelda sein sollte, finde ich.

...

@metzelkater
    richtig ist, sie sprechen von zwei grund verschiedenen spielen.
    beide spiele greifen altbackene, ihrer genere typischen elemente auf, verarbeiten sie jedoch jeweils zu herausragenden ergebnissen.

allerdings kann ich z.b. mit den ganzen spielen nach sandbox prinzip nichts anfangen (schon gothic hat mich mit seinen möglichkeiten damals eher gelangweilt).
    wie sie beschreiben hat skyrim wahrlich eine dünne geschichte zuerzählen. braucht sie ja auch nicht, verliert man sich schnell in den unendlichen nebenmissionen, sachen von a nach b zu bringen und gegner zubesiegen.

meine vorlieben sind da lieber eher die geradlinigen, gut erzählten und wie bei der zelda reihe auf emotionen beruhende spiele. oder spiele mit einem einfach guten gameplay wie zelda, mario, deblob pikmin.

und weil man bei altbacken ist. ich hoffe, die pads sind auch bei sony und microsoft mit der neuen generation bald passé.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gestochen scharf? Ist doch gar nicht nötig! Das Spiel "The Legend of Zelda"*zeigt mit*seiner Jubiläumsausgabe, dass auch eine softe Optik verzaubert. Nintendos Wii-Konsole ist eben nicht nur ein Gerät für kleine Hampelspielchen, sondern auch für große Meisterwerke.

"The Legend of Zelda": Großer Triumph des kleinen Link - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Sehr geehrter Herr Görig,
    ich möchte ihnen mit folgenden Worten meinen dank mitteilen.

Dieser Artikel hat mich zu tränen gerührt. Nicht nur der Inhalt, sondern die Tatsache, dass es vom Spiegel kommt, es von vielen nichtspielern gelesen wird, macht es für mich zum schönsten Artikel des schlimmsten Jahres seit langem.
    Dafür danke ich ihnen.
    Sie haben mit diesem Artikel nicht nur einen Menschen Glücklich gemacht.

Es kommt mir so vor, als ob mich endlich jemand verstanden hat, warum ich Nintendo und vor allem die Zelda-Reihe so mag.

Es ist ein so schönes Gefühl...

vielen vielen lieben dank.

Gute Nacht

Grafik

Hier wird teilweise schön geredet. Die Grafik ist, mit einem Wort, scheisse. Das liegt vor allem am nach wie vor viel zu langen Lifecycle der gängigen Konsolen. Die Grafik der Wii entspricht meines Erachtens einem Standard von vor 10 Jahren. Wie sich diese Konsole überhaupt am Leben halten kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Aber wahrscheinlich finden viele die im Vergleich zur PS3 und XBoX unpräzise Bewegungssteuerung toll. Auch diese beiden Konsolen können grafikmässig schon lange nicht mehr mit PC-Titeln mithalten. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich der Meinung, dass eine zeitgemässe Grafik sehr wohl einen grossen Teil zur Atmosphäre beisteuert, besonders bei RPGs.

Zelda war sehr gut und ein absoluter Klassiker - auf dem NES, SNES und auf dem N64. Danach ging es nur noch bergab. Twilight Princess auf der Wii habe ich genau eine Stunde gespielt und ich war absolut geschockt, wie schlecht dieses Spiel ist. Langweilige Dialoge, eindimensionale Charaktere, fade Story und die Grafik einfach nur schlecht. Von dem damaligen Flair war absolut nichts mehr übrig.

...

Zitat von metzelkater Beitrag anzeigen
    Zelda ist eine tolle Spielserie, aber im Vergleich zu Skirim ist Zelda einfach nur noch von gestern, so leid mir das tut.
    Sie vergleichen einfach nur Äpfel mit Birnen. Skyrim ist ein Sandbox-Action-Abenteuerspiel mit Rollenspielelementen. Zelda ist ein buntes Märchen mit Action und zahlreichen Rätseln.
    Man kann das eine dem Anderen vorziehen oder man kann beides mögen. Vergleichen kann man sie jedoch nicht.

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Hier wird teilweise schön geredet. Die Grafik ist, mit einem Wort, scheisse. Das liegt vor allem am nach wie vor viel zu langen Lifecycle der gängigen Konsolen.
    Viel zu lang? Anderswo wird über unsere Wegwerfgesellschaft geklagt, darüber dass man Geräte dank Veraltung nach 2 Jahren schon wieder wegschmeißen kann, dass die Industrie damit dem Kunden das letzte Geld aus der Tasche pressen will und Sie beschweren sich ernsthaft über einen zu langen Gerätezyklus?

Ja, die Wii ist nicht mehr die neueste. So what? Sie war der Sprung voraus für bewegungssensitive Steuerung. Das war ihre Hauptaufgabe, und die hat sie auch erfüllt. Es ist keine Konsole für Hardcore-Gamer. So war sie auch nie gedacht. Es ist eine Konsole für Gelegenheitsspieler, die nicht erst zwei Stunden damit verbringen wollen, jeden Knopf auf ihrem Controller kennen zu lernen. Es ist ein simples System, und das nicht ganz unabsichtlich.

Und ich kann mich da Meshada nur anschließen: Grafik ist kein Garant für Athmosphäre. Ich liebe heute noch grafisch komplett veraltete Spiele wie die Baldur's-Gate-Reihe, Jagged Alliance 2, Deus Ex, Operation Flashpoint 1, Hearts of Iron 2 oder die frühen Monkey-Island-Teile.

Also mal bitte nicht allein an der Grafik aufhängen. Grafik allein macht noch kein gutes Spiel. Vielmehr geht der Trend in den letzten Jahren doch eher dahin, dass man mit bombastischer Grafik Schwächen in Gameplay, Leveldesign, spielerischen Freiheiten oder ganz einfach Länge übertünchen will.

veraltet

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

"The Legend of Zelda": Großer Triumph des kleinen Link - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Skyward Sword als Meisterwerk darzustellen ist wie einen frisch lackierten VW Käfer mit GPS als das neue Wunderauto zu preisen. Zelda war über viele Jahre an der Speerspitze von Technik UND Gameplay. Seit Okarina of Time hat sich auf beiden Feldern allerdings nicht mehr viel getan.

Wer einmal Dark Souls gespielt hat, der sieht, was Actionadventures heute liefern können.

Und was Grafik angeht, gute alte Bitmap-Titel wie Monkey Island oder Final Fantasy 6 halten sich besser als öde, texturarme Polygonwüsten.

Der Spiegel halt...

Zitat von backpfeife Beitrag anzeigen
    Ich kann jeder positven Kritik an dem Spiel und an den letzten Serienablegern nur mit Kopfschütteln begegenen. Es ist gerade für anspruchsvolle Spielekenner- und Kritiker (Zeldafans gehören zweifelsohne zu den härtesten Kritikern und besitzen einen, von Haus aus ungemein hohen Anspruch!) nahezu befremdlich mitanzusehen, wie ein derart altmodisches und zu Teilen peinlich programmiertes Spiel gehypt wird.
    Es ist doch immer wieder dasselbe mit dem SPIEGEL: Die Redakteure dort besitzen alle nur Halbwissen. Skyward Sword als das "kompletteste" Zelda-Spiel zu bezeichnen, ist schlicht und einfach Schwachsinn. Im Gegensatz zu Wind Waker und Ocarina of Time ist es sogar ein schwaches Zeldaspiel: Weniger Dungeons, weniger Gegner, stumpfes Wiimote-Herumgefuchtel statt clevere Kämpfe, sehr sehr schlechtes Story-Telling, fade Charaktere, schlechte Übersetzung und katastrophale Design-Schnitzer: Die Wiimote muss ständig kalibriert werden, sogar im Kampf! Dialoge und Zwischensequenzen können nicht weggeklickt werden, die Musik kann nicht abgeschaltet werden und Speicherpunkte! Welches Spiel verwendet denn heutzutage noch Speicherpunkte?? Dann diese laaaaaaangweilige Wolkenwelt mit der völlig beschissenen Flugsteuerung. Nur EIN Dorf, in dem kaum etwas passiert. Und das allerletzte ist wirklich diese Steuerung. Dieses Spiel kann man nur auf einem Hocker sitzend oder im Stehen spielen. Ich will mich aber beim Spielen ins Sofa lümmeln, Dank der Bewegungssteuerung ist das aber unmöglich.

Konsolen-Lifecycle

Zitat von Atheist_Crusader Beitrag anzeigen
    Viel zu lang? Anderswo wird über unsere Wegwerfgesellschaft geklagt, darüber dass man Geräte dank Veraltung nach 2 Jahren schon wieder wegschmeißen kann, dass die Industrie damit dem Kunden das letzte Geld aus der Tasche pressen will und Sie beschweren sich ernsthaft über einen zu langen Gerätezyklus?
    Ja ich beschwere mich. Und übrigens Millionen anderer (PC-)Spieler auch. Es ist mir egal, ob sich wo anders über unsere Wegwerfgesellschaft beschwert wird. Das ist übrigens ein seperates Thema. In Bezug auf Umwelt kann ich genau so gut argumentieren, dass alte Konsolen zu viel Strom verbauchen. (Deshalb waren die PS3s z.B. ab der dritten Generation auch stromsparender)

Die Konsolen verhindern bereits seit Jahren die Grafikentwicklung auf dem PC und damit insgesamt auf dem ganzen Markt. Mich nervt es einfach nur noch. Es ist wie ein Kaugummi am Schuh.

Bevor ich hier als genereller Konsolenhasser verurteilt werde: Ich besitze eine PS3, eine Wii sowie diverse ältere Konsolen.

Zitat von Atheist_Crusader Beitrag anzeigen
    Und ich kann mich da Meshada nur anschließen: Grafik ist kein Garant für Athmosphäre. Ich liebe heute noch grafisch komplett veraltete Spiele wie die Baldur's-Gate-Reihe, Jagged Alliance 2, Deus Ex, Operation Flashpoint 1, Hearts of Iron 2 oder die frühen Monkey-Island-Teile.

Also mal bitte nicht allein an der Grafik aufhängen. Grafik allein macht noch kein gutes Spiel. Vielmehr geht der Trend in den letzten Jahren doch eher dahin, dass man mit bombastischer Grafik Schwächen in Gameplay, Leveldesign, spielerischen Freiheiten oder ganz einfach Länge übertünchen will.
    Das unterschreibe ich so. Ich habe auch nie behauptet, dass Grafik alles ist, sondern mit voller Absicht gesagt, dass gute Grafik zur Atmosphäre beisteuert.