Forum

Lebensraum: Wie*Raubkatzen zu ihrem Fellmuster kommen

Manche Raubkatzen sind gefleckt,*andere gestreift, die nächsten einfarbig. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass die Zeichnung des Raubkatzen-Fells davon abhängt, wie dicht*der Lebensraum des Tiers bewachsen ist. Allerdings scheint das nicht der einzige Faktor zu sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...724053,00.html

----

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Manche Raubkatzen sind gefleckt,*andere gestreift, die nächsten einfarbig. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass die Zeichnung des Raubkatzen-Fells davon abhängt, wie dicht*der Lebensraum des Tiers bewachsen ist. Allerdings scheint das nicht der einzige Faktor zu sein.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...724053,00.html
    Bei dieser Raubkatze steht die Wissenschaft noch völlig auf dem Schlauch:
    http://www.foto-koekeny.de/images/tigerlilli20x28.jpg

Tabby/Agouti

Ich frage mich, ob die Wissenschaftler sich auch mal mit Katzenzüchtern zusammengesetzt haben.
    Wenn ein Agouti-Gen mit hineinspielt, wird das Tabbymuster maskiert, so einfach ist das.

Weltbewegend

Ist ja mal ganz was neues.

Das Prinzip der Mutation und Selektion ist mir schon sein meiner Kindheit bekannt, aber das das tatsaechlich auch auf wildlebende Raubkatzen zutrifft....?! Wow, da bin ich aber baff...

Ich dachte immer, die stammen aus Gottes impressionistische Phase...

LOL

wow, militärisch zu nutzen?

Mensch, dass mus aber mal jemand dem Militär sagen damit die in Zukunft Uniformen mit Mustern entwickeln damit ihre Soldaten nicht so schnell gesehen werden! zB Flecktarn oder Sahara oder ganz in Weiß für die Polarregionen?

Was, mein Kater sagt dass gibts schon längst? Ich hätte doch auch so ne Hose an!
    Och Mann, ich dachte ich hätte jetzt mal ne geniale Idee gehabt.

zum Kringeln dieser Artikel

Na so ein Ding aber auch, - Raubkatzen / Katzen passen sich per Evolution doch allen Ernstes mit der Farbe des Felles ihrer Umgebung an. DA wäre wohl niemand drauf gekommen. ^^
    Ich packe mich weg vor Lachen.
    Wo haben diese "Forscher" eigentlich bisher gelebt, - auf dem Mars ?
    Da brauche ich mir bloß u.a. ! meinen Sibirischen Waldkater in Blacksmoke anzusehen, - entweder tagsüber, nachts, dann draußen im Schnee zwischen Bäumen und Sträuchern ...
    Der muß sich nicht bewußt verstecken, den muß man meistens suchen.

Auch diese Fellfarbe ist eine Naturmischung und sehr effektiv, deshalb gibt es u.a. bei den Sibieriern kaum bzw. ganz selten natürliche kräftige Rottöne. Weshalb wohl, so mitten im Schnee bzw. im Sommer zwischen Gras ect. ? Rot wird, zumeist VOR jeder Paarung / Genweitergabe weggefressen in der Natur weil eben ineffektiv.

So ist das eben, - was nicht nutzt oder sogar schadet erliegt der natürlichen Auslese.
    Weshalb dann wohl die Streifen am Tiger effektiv sind ? Na vielleicht denken andere Tiere das ist ein Ansammlung von Schlangen, eine Warnung als Freßschutz oder was weiß ich denn. Aber es wird eine effektive Funtion in den Gehirnen anderer Tiere haben, nur leider reden die mit uns nicht darüber. ^

Nur, wie wichtig ist solche Erkenntnis für mich als Mensch außerhalb von Savanne, Wüste oder Dschungel ? Inwieweit bringt mich das Wissen darum irgendwie voran in meinem Leben ?

Nahrungsraum

Wäre es nicht eher denkbar, dass Raubtiere evolutionär die Sehschwächen ihrer bevorzugten Opfer ausnutzen?

Neue Ansätze

Katzen würden dann, wenn sie in Räumen mit entsprechenden Tapeten über mehrere Generationen gezüchtet werden, langsam das Muster der Tapete annehmen.

Das sind doch mal neue Ansätze in der Katzenzucht!

Vielen Dank für diesen interessanten Artikel.

lol

ach ja, titel

Ich hatte schon mal Leute, die sich meine Burmawelpen unter dem Gesichtspunkt "passend zur Sitzgarnitur" angesehen haben.
    Lilac und blau sind schon reizvoll.

Da fehlt aber der Selektionsdruck

Zitat von de la Roche Beitrag anzeigen
    Katzen würden dann, wenn sie in Räumen mit entsprechenden Tapeten über mehrere Generationen gezüchtet werden, langsam das Muster der Tapete annehmen.

Das sind doch mal neue Ansätze in der Katzenzucht!

Vielen Dank für diesen interessanten Artikel.

lol
    oder können Futterdosen sich dann nicht schnell genug verstecken?
    Oder laufen die Wollmäuse zu schnell weg?