Lebensmittelwerbung: Wie Reklame auf dem Teller aussieht

Wer der Werbung glaubt, ist selbst schuld. Aber wer lässt sich nicht von Bildern leiten? Und wer vergleicht schon die Bilder auf den Packungen von Fertiggerichten mit der Realität? Der Fotograf Samuel Müller hat es getan - und ein unterhaltsames und lehrreiches Bilderbuch veröffentlicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...826042,00.html

Also das ist wirklich übertrieben, wenn nicht sogar mit Absicht im eher schlechteren Licht dargestellt.

Mit etwas Aufbereitung ala Nudeln auflockern schaut das schon anders aus.

Zudem, wo sind Produkte von F****a etc., die vermutlich sogar frischer und gesünder sind als 3/4 Kantinenessen, zum immer noch sehr günstigen Preis.

ca. 2x in der Woche esse ich in der Arbeit F****a, Curry Hähnchen kann ich nur empfehlen, scheckt auch sehr gut als Mikrowellengericht (bevorzuge ich sogar vor der Pfanne).

Für 3,29 Euronen esse ich oft schlechter.

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen
    Zwei Extreme der Pizza-Selbstbäcker:

Nur eins geht gar nicht: Kalte Pizza...
    Sie haben recht, es gibt ganz viele Grautöne, und auch die Zeit spielt eine Rolle, wenn man diese Mittags nicht hat (z.B. Arbeit) ist eine TK-Pizza schon was feines, Wagner Steinofen oder Ofenfrische hab ich immer jeweils eine im Gefrierfach ;)

Aber dem letzen Satz muss ich widersprechen, kalte Pizza kann durchaus ok sein, speziell nach nem Kneipengang sogar richtig lecker, das übrig gebliebene Stück Pizza zu verdrücken, (aber was ist es da nicht, hauptsache Salz und Fett ;) ) aufgewärmt ists natürlich immer noch leckerer.

Quatsch

Zitat von Liberalitärer Beitrag anzeigen
    Bekanntermaßen wird Quatsch durch ständige Wiederholung auch nicht richtiger.

- taz.de
    Sie haben den falschen Teil meiner Aussage zitiert und verstehen keine Ironie ohne Ironietags. Einfach zweimal 'ne Frau zum Essen einladen. Einmal Fertigfrass vorsetzen und einmal sich Mühe geben den Tisch geschmackvoll zu decken und selber was aus Zutaten vom Wochenmarkt zubereiten. Dann abwarten, was danach passiert ;-)

Anleitung für zeitnotgeplagte Wohlstandsbürger

Zitat von SirTurbo Beitrag anzeigen
    Suuuper.
    Mal abgesehen davon daß ich nicht arm werden will - ich hab noch andere Hobbies als einkaufen zu gehen. (...)
    Einkaufen als Hobby. Soso. Das ist auch eine der Unkulturen von heute: der Hang zur Verkürzung,Simplifizierung. Es gibt nur noch schwarz und weiß. Nuancierung ist out, die einfache Aussage ist alles was zählt. Da könnte auch die Lieblingsvokabel "heutzutage" wieder gut passen, denn heutzutage hat man doch so wenig Zeit zum Einkaufen und Kochen, nicht wahr? Klar, wenn man drei Kochshows am Stück guckt, sind wieder ein paar Stunden nutzlos verstrichen. Und es hat Appetit gemacht, denen beim Kochen zuzugucken. Jetzt aber schnell die Billigpizza in den Ofen geschoben.

Wie wäre es mal mit "öfter mal kochen"? Oder "einkaufen +kochen" als "family event" anstatt der 284. IKEA-Besuch mit Köttbullar und Kinderparadies? Prioritäten müssen auch heute noch gesetzt werden, das nimmt einem keiner ab, dafür ist man selbst verantwortlich. Wenn man vergleicht, wie viel Zeit die Nahrungsbeschaffung vor 50, 100 odetr 1000 Jahren beanspruchte und heute, da ist da noch jede Menge Spielraum für Abstufung.

Kleiner Vorschlag für eine gelungene und zeitsparende Art zur Selbstversorgung:

Gehen Sie zu Metro (Bekannte haben sicher eine Berechtigungskarte) und kaufen Sie den größten Gastronomie-Kochtopf. Faßt ca. 40 Liter. Haben Sie einen Gasherd, kaufen Sie einen Einkochtopf. Haben Sie keinen, kaufen Sie einen Elektroeinkochtof und Gläser plus Zubehör von Weck. (Home). Ja, die Firma gibt's immer noch, Erinnerungen an Kindertage werden wach!

Kochen Sie eine große Menge, z.B. Ihre Lieblings-Pasta-Sauce, Putengulasch, Erbsen- oder Linseneintopf, Broccolicremesuppe, was auch immer. Die leckersten Rezepte bei 200.000 Rezepte / Kochrezepte bei CHEFKOCH.DE

Kochen Sie das Gericht portionsweise in 1-Liter-Gläsern ein. So haben Sie die beste Qualität, vielleicht so gar aus Bio-Zutaten, immer griffbereit und buchstäblich JAHRELANG haltbar. Und das Zeug braucht keinen Strom wie z.B. Tiefkühlkost, um die Zeit zu überdauern.

Es ist ein Erlebnis, das einen in die Kindertage zurückbringt (sofern man älter als 30 ist) und anonsten jeden mit einer uralten Technik der Lebensmitttelsterilisierung vertraut macht.

Lesen Sie das Einkochbuch Weck-Einkochbuch: Amazon.de: Bücher welches an vielen Stellen noch die Sprache unserer Großmütter pflegt ("die moderne Hausfrau" etc...) und ändern Sie Ihr Verhältnis zum Nahrungsmittel.

Die aktuelle Diskussion um die riesigen Mengen unnötig weggeworfener Nahrung ist ein weiteres Sinnbild für unsere zunehmende Entfremdung vom Essen. Das Vertrauen auf ein gedrucktes MHD hebelt unsere sinnliche Wahrnehmung aus? Lächerlich.

Probieren Sie's aus: es lohnt sich! Rückfragen gern an schnuffi (at)volloeko.de

PS: Hier geht es um Veränderung. Das ist das Grundprinzip. Die Welt hat immer schon Veränderung von uns verlangt und das wird sie zukünftig mehr und in kürzeren Abständen tun, weil wir den Druck auf das Ökosystem Erde schneller und intensiver erhöhen. Ende des Ölzeitalters wie auch die Frage "was esse ich?" sind Aspekte, die sich uns so sehr aufdrängen, dass jene deutlich im Vorteil sind, die sich frühzeitig andere Verhaltensweisen, nämlich nachhaltigere, angewöhnt haben.

Schrauben

Zitat von pluuto Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht: "essen müssen": jeder kann ein paar Kartoffel kochen, ein Spaghettigericht zubereiten, Würstchen bruzzeln oder nur einen Thunfischsalat machen. Was ich meine: wenn ich auf die Zutatenliste dieser Fertiggerichte schaue, vergeht mir der Apetit.
    Oft finden sich Sachen wie Natriumchlorid, gleich Kochsalz. Es schadet überhaupt nicht, den Anbietern auf die Finger zu sehen. Es schadet aber auch nicht, den Warnern und Mahnern auf die Finger zu sehen, die sind auch nicht die Caritas - wovon leben die, etwa vom Warnen und Mahnen?
    Und nein, nicht jeder kann, sei es Zeitmangel. Und nein, nicht immer ist das Resultat besser.
    Ich komme auch nicht auf die Idee, ich könne eines besseres Auto zusammenschrauben als VW. Wenn das so wäre würde ich das tun. Oder erlegen Sie ihre Lammcotelets selbst, endärmen die Biester und grillen diese dann. Wohl nicht. Nicht alles was industriell gefertigt wird muss schlecht sein.

.

Zitat von Stuhlbeinsäger Beitrag anzeigen

"Ich koche gerne", sprach die moderne junge Frau mit dem modischen Outfit, der riesigen angesagten Sonnebrille im Haar in dem iPhone am Ohr und dann schob sie die Fertigpizza für 1,49 EUR in ihrer 15.000-EUR-Küche in den Neff-Designer-Backofen.

Das ist die Nahrungsmittelrealität in Deutschland 2012. Kochen - was ist das? Ach so, stimmt, das sind diese lustigen Typen aus dem Fernsehen, die da immer so merkwürdig in den Töpfen rühren. Schon schräg, diese Vögel. Ich bin sehr oft in Nordamerika und was Ernährung dort bedeutet, läßt mich ahnen, was uns bevorsteht.

Mann nimmt keine Mahlzeit mehr zu sich, sondern einen Snack. Subway, KFC, Panda Express, Wendy's, Macdoof natürlich, Burger King, IHOP und wie sie alle heißen, sind maximal 5 Gehminuten entfernt. Und wenn es doch drohen 10 Gehminuten zu werden, dann rettet einen der nächste Hot-Dog-Stand an der Straßenecke über den Hungertod hinweg.

Die selbe Ödnis bei den Fertigprodukten. Kürzlich wieder mal getestet: Tiefkühlware. Testsieger (erwartungsgemäß) Frosta. Vor Jahren schon per Selbstverpflichtung nur noch mit besten hochwertigen Zutaten, schonend gegart, ohne Zusatzstoffe und - ja - teurer als die Billigkonkurrenz. Ergebnis war ein Umsatzeinbruch, denn das Volk will es billig. Schließlich müssen noch genügend Euros für Designerklamotten, coole Smartphones, iPads und all den Schnickschnack übrigbleiben, mit denen man seinen sozialen Status absichern kann. Da bleibt eben kein Geld mehr übrig für gutes Essen. Hey, da plappert man lieber hohle Phrasen nach wie "Nicht überall wo bio draufsteht..." oder sondert Platitüden ab, die mit "heutzutage" beginnen. "Heutzutage muss ich auch gucken, wie ich zurecht komme." Und zurecht, ja da kommen sie natürlich mit Nespresso, weil sie hoffen, spätestens nach der tausendsten Tasse irgendwie so auszusehen wie Mr. Clone und weil es doch "total praktisch" ist, immer schnell eine frische Tasse Kaffee zu haben. Oder doch besser den Jura-Vollautomaten, ist auch sowas von praktisch, auch wenn der die Stromrechnung explodieren lässt und alle 6 Monate eine neue Brühgruppe für 450 EUR braucht (reinigen = uncool).

Frisch? Praktisch? Wollten Sie sich nicht entschleunigen, Gnädigste? Nestle - skupelloser verbrecherischer Megakonzern aus, na woher wohl, der Schweiz natürlich. Babymilchskandale. Leitungswasser in Flaschen, teuer verkauft. Egal, sie kaufen's, weil es so "total praktisch" ist, sich mit dem zehnfachen Kaffeepreis abzocken zu lassen. Nahrungsmittelmasochismus nenne ich das. Und natürlich Starbucks. Mit einem Pappbecher so cool wie die Wallstreetjungs rumzurennen, für 70 EUR im Monat jede Mittagspause einen geschäumten Alptraum zu schlürfen, aber dann bei Netto murren, wenn das Pfund Arabica 4,99 EUR kosten soll, und BIO oder Fair Trade, also entschuldigen Sie mal, wir müssen auch sehen, wie wir zurechtkommen, heuzutage.

Ich könnte kotzen. Dann fresst doch den Dreck, den Euch die Billigmühlen andrehen, ihr merkt es ja nicht einmal mehr, wenn der Inhalt sich kolossal vom Foto der Packung unterscheidet. Zu McDoof rennen ja - so hat man herausgefunden - auch die Leute nicht mehr wegen des Geschmacks oder der Qualität, sondern weil es angesagt ist, dort rumzuhocken. Die Freunde tun es ja auch. Na dann, wenn Qualität und Geschmack egal sind, dann rate ich zur Infusion.
    Schöner Beitrag - Danke dafür und vollste Zustimmung.

Zitat von Kaygeebee Beitrag anzeigen
    Wer ein bisschen Kochen kann und nicht komplett ungeschickt ist, der kommt auch ohne diesen Fertigfraß aus.
    Wenn ich schon Fertigprodukte wie "Spaghetti Cabonara" sehe... Warum zur Hölle muss man sowas fertig kaufen? Es ist so ziemlich das einfachste Nudelgericht von allen:
    - Wasser kochen, Nudeln 10 Min. kochen
    - Speck anbraten
    - Sahne, Eigelb, Salz, Pfeffer und Parmesan mischen, Speck hinzugeben
    - Sauce über die heißen Nudeln gießen und servieren
    - Fertig!

Dauert nur 10 Minuten und kostet weniger als einen Euro (für mehr als eine Person!).
    Was, zum Teufel, hat die Sahne in dem Rezept verloren?

Zitat von laluna3 Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine tolle Idee umsetzen?
    Sorry, die gute Idee kann ich nicht erkennen.

Zitat von SirTurbo Beitrag anzeigen
    Suuuper.
    Mal abgesehen davon daß ich nicht arm werden will - ich hab noch andere Hobbies als einkaufen zu gehen.
    Wenn natürlich der Mann arbeiten geht und die Frau sich um den Haushalt kümmert mag das alles Sinn machen. Allerdings habe ich die düstere Vermutung daß das in D nicht mehr der Standard ist^^
    Höhö. Hier geht der Mann (nämlich ich) arbeiten und auf dem Heimweg einkaufen. Abends kocht er dann auch noch. Täglich, frisch und leidlich gesund. :)

Zitat von Willem55 Beitrag anzeigen
    Es gibt Studien (natürlich unterstützt von Fertiggerichtherstellern), die zeigen das eine Gewichtsabnahme mit Fertiggerichten leichter fällt als mit Selbstgekochtem.
    Warscheinlich weil man durch die Portionsgröße zu mehr Disziplin gezwungen ist, keine Reste vor dem Müll retten muss oder einem der Appetit vergangen ist.
    Lieber Willem 55! Ihr Beitrag das war doch bestimmt Satiere.Seit wann nimmt man von Funktional Foot ab? Lesen Sie einmal die Zutatenliste und Sie nehmen automatisch zu.Ich würde Ihnen dringen raten die Bücher "Food-Deign Panschen" erlaubt und "Vom verzehr wird gewarnt"
    zu lesen.