Forum

Lebensmittelskandal: Wie der Bio-Pfusch funktioniert

Das Auffliegen einer italienischen Fälscherbande schreckt die Bio-Branche*und ihre Kunden auf. Auch nach Deutschland lieferten die Betrüger*als Öko-Ware deklarierte Lebensmittel.*Oft helfen Behördenvertreter beim*faulen Geschäft - schärfere Kontrollen würden auch die Verbraucher mehr kosten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...802245,00.html

welches Öko-Label?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Auffliegen einer italienischen Fälscherbande schreckt die Bio-Branche*und ihre Kunden auf. Auch nach Deutschland lieferten die Betrüger*als Öko-Ware deklarierte Lebensmittel.*Oft helfen Behördenvertreter beim*faulen Geschäft - schärfere Kontrollen würden auch die Verbraucher mehr kosten.

Lebensmittelskandal: Wie der Bio-Pfusch funktioniert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Leider wird auch in diesem Artikel nur vom Bio Label gesprochen.
    Dabei gibt es doch erhebliche Unterschiede. Neben dem EU Label existieren ja auch Markenlabel wie Bioland Demeter etc, deren Kontrollsysteme wesentlich weter enwickelt sind. Hilfreich wäre die Unterschiede zu erläutern und nicht pauschal von Bio zu sprechen.

Kommentar

Am Ende würde der Verbraucher das durch höhere Preise zu spüren bekommen - und sich im Zweifel keine Bio-Produkte mehr leisten können.

Lebensmittelskandal: Wie der Bio-Pfusch funktioniert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ja, das wäre wirklich schade. Dann lieber gefälschte Lebensmittel, hauptsache billig, und der Verbraucher KANN sich Bio-Produkte leisten.

Wen wundert es?

Soviel Bio-Produkte - allein hier in Deutschland - kann es gar nicht geben. Die Mogelei ist groß. Aber auch wir sollten nicht mit den Fingern aufs Ausland zeigen. Die hausgemachten Lebensmittelskandale sprechen für sich. Kontrolle? Ach nee, muss erst abgestimmt werden - mit EU oder Bundesländern (Ilse Aigner). Die Strafen für ertappte Panscher sind lächerlich. Die Lebensmittellobby lässt grüssen.

Und ich habe mich gewundert ...

Und ich habe mich gewundert wo plötzlich die vielen Bio-Produkte hergekommen sind. Ich bin mir sicher es gibt viel mehr die Betrügen.

Bei meinem Händler..

..ist so ein Betrug ausgeschlossen!

Das normale Obst und Gemüse liegt links vom Gang in blauen Kisten, das Bio-Zeugs rechts und in grünen Kisten auf Kunstrasen und unter vernebelter Effektbeleuchtung.
    Ebenso ist das Bio sofort am ca. doppelten Preis eindeutig zu identifizieren.
    Ausserdem hilft einem ein Angestellter, dass man beim Wiegen die richtige Preis-Taste findet.

Da stellen wir uns mal ganz dumm

Da schreibt der Autor: "Wer Bio-Lebensmittel kauft, tut das häufig wegen eines guten Gefühls: Man tut etwas für die Umwelt, für die Tiere und - so glauben es zumindest fast 80 Prozent der Verbraucher - auch etwas für die eigene Gesundheit. Ob das stimmt, ist unter Experten umstritten. Doch selbst wenn nicht: Gammelfleisch, Dioxin-Eier und andere Skandale der konventionellen Herstellung sorgen schon dafür, dass die einstige Nischenbranche Bio boomt.

Richtig an diesem Absatz ist eigentlich nur, dass die behaupteten Vorzüge von Bio-Produkten mehr als umstritten sind. Ein gesundheitlicher Zusatznutzen besteht erwiesenermaßen nicht.

Lustig wird es aber bei dem Hinweis auf Gammelfleisch und Dioxin-Eier. Gammelt Bio-Fleisch etwa nicht, wenn es zu alt ist oder zu lange gelagert wird? Das hat doch nichts mit der landwirtschaftlichen Produktion, sondern mit der Weiterverarbeitung zu tun. Und im Falle der vermeintlichen Dioxin-Belastung von Eiern konnte man Anfang des Jahres auf der Höhe des Skandals (wenn man nicht nur Überschriften liest) erfahren, dass Bio-Eier in der Regel häufiger mit Dioxin-Spuren belastet sind als konventionelle.

Die Frage, wie der Bio-Pfusch funktioniert, ist einfach zu beantworten: geschmackliche Qualitätsunterschiede kann der betuchte Verbraucher nicht herausschmecken, aber er ist durchaus bereit, mehr Geld für seine Lebensmittel auszugeben. Gönnen wir es den Bauern doch eifnach.

Es gibt nix Neues unter der Sonne...

Die Menschheit im Allgemeinen und die Deutschen im Besonderen wollen betrogen werden.
    Und sie werden es. Jeden Tag auf's Neue....

wow 700000 Tonnen

das sind dann 700.000.000 Kilogramm. Also nicht wenig was da ein paar Leutchen bewegt haben. Statistisch gesehen hat dann jeder in Europa ca. 1,5 kg allein von diesen Waren abbekommen.
    Zeigt ja nur wie man mit Geiz ist geil schön viel verdient.
    Da Bio normalerweise teurer ist haben diese Biowaren schön viel zusätzliches Geld reingespielt. Ein geänderter Aufkleber ist halt billiger als eine andere Verpackung.
    Werd mir auch mal einen Mercedesstern auf meinen Altwagen pappen.