Das Auffliegen einer italienischen Fälscherbande schreckt die Bio-Branche*und ihre Kunden auf. Auch nach Deutschland lieferten die Betrüger*als Öko-Ware deklarierte Lebensmittel.*Oft helfen Behördenvertreter beim*faulen Geschäft - schärfere Kontrollen würden auch die Verbraucher mehr kosten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...802245,00.html
Nur ist regional eben nicht immer Bio, auch wenn das gerne glauben gemacht wird. Dahingehend ist doch viele Fernöstliche Bio (oder wird als solches verkauft).
Ich mache mich halt nur über diese Label lustig, weil es eben nur ein weiteres Werbeversprechen ist, mit dem man die Leute glauben machen will, etwas anderes wäre schlechter, ein "nicht einwandfreies Lebensmittel". Ich weiß ja nicht, wo Sie wohnen, aber die rein statitische Wahrscheinlichkeit, dass der nächstgelegene Bauer Bio produziert ist 1:20 (mehr gibt's hier trotz intensiver Forderprogramme nämlich nicht). Doch das ist der Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Nachbarschaftslandwirt einwandfreie Lebensmittel produziert, nicht abträglich.
ich bin kein Purist und kein Missionar. Aber so richtig sympathisch ist mir der Gedanke nicht, an Pflanzenfresser Tierkadaver zu verfüttern.
Also wie gesagt, ich kaufe da, wo es mir gefällt, das was mir schmeckt und zu einem Preis, den ich für fair halte. Ich bevorzuge Produzenten die ich kenne und vermeide unnötige Transportwege.
Soll jeder machen wie er will, das Bessere ist halt der Feind des Guten. Nur auf das Lebensmittel zu zielen, zielt wohl zu kurz. Da gehören Umweltverträglichkeit, Arbeitsbedingungen ,Quantitäten genauso dazu wie die Qualität. Es muss halt passen.
Übrigens,es gibt keine schärfere Kontrolle als die der konventionell wirtschaftenden Nachbarn, da weiss jeder genau, was auf dem Acker des anderen geschieht. Auch ein Grund, regionale Produkte vorzuziehen.
Alexander Gerber vom Bund Ökologische Landwirtschaft kennt die Branche nicht oder will Fehler nicht eingestehen. In der Branche ist bekannt, dass Bioware aus Italien und China manipuliert wird und dies schon seit Beginn der Biokennzeichnung.
Man sollte mal die Bioanbauflächen im Verhältnis zu den Verkaufszahlen setzen und durch diese einfache Rechenaufgabe wird klar, dass hier betrogen wird.
Leute wie Alexander Gerber vom Bund Ökologische Landwirtschaft
wollen offensichtlich die Realität nicht wahrhaben.
Ich empfehle, bevor man hier herumtönt, sich über die verschiedenen Label zu informieren.
Es gibt ein EU Bio Label, ein in Deutschland gültiges Label und dann verschiedene Label von Produzenten, denen die deutschen, bzw EU weiten Anforderungen zu lasch sind.
Wenn man sicher gehen will, orientiert man sich an den freien Labels, dort wird scharf kontrolliert und die Anforderungen sind wirklich höher.
Man sollte allerdings nicht der Vision vom Hühnerstreichelnden Bauern aufsitzen, der sein Getreide bei Vollmond erntet und keinerlei Schädlingsbekämpfung betreibt.
Landwirtschaft ist ein Geschäft, und die Bauern müssen davon leben können.
Geringerer Ertrag und aufwändigere Bearbeitungsverfahren machen das Produkt teurer, so funktioniert Marktwirtschaft.
Bio-Siegel
MfG
np
Ich denke es ist von Produkt unterschiedlich. Antiobiotika vollgepumptes Fleisch, Pestizid belastete Nahrungsmittel, .... das sind Dinge, die sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit sind.
Des Weiteren geht es ja auch um die Anbaumethode und wieweit unsere Umwelt belastet wird.
Ein umweltschonenderes Produkt, wo z.B. die Erntehelfer nicht von den benutzten Pestiziden krank werden, wo das Grundwasser nicht übermäßig belastet wird, wo der Boden nicht ausgelaugt wird,... etc.. Das sind die stärkeren Beweggründe. Und ich finde es sind keine schlechten Gründe, auch mal eher zu "Bio" zu greifen.
Schade nur, daß auch mit dieser Marke Schindluder betrieben wird.
Jedem normalgebauten Menschen ist von der Natur kostenlos ein Analysegerät gegeben, mit dem er die Qualität der Nahrung feststellen kann: Geschmack und Geruch.
Das hat er, um sich vor Schimmel, Gammel, Gift etc. zu schützen.
Wer sich auf ein Label wie Bio verlässt und meint, damit ist Qualität verbunden, der ist bestimmt auf dem falschen Dampfer.
Viele Religionen haben strikte Speisevorschriften. Die Muslime ihr Halal, die Juden essen koscher und die Müslifraktion bio!