Lebensmittelskandal: Die schmierigen Geschäfte der Olivenöl-Mafia

Italien hat einen neuen Lebensmittelskandal. Panscher machten gewaltige Mengen Billig-Olivenöl durch Mischen oder Umetikettieren zu teurer Edelware, manchmal sogar mit gefälschtem Bio-Siegel. 80 Prozent der gesamten Produktion sollen betroffen sein, ein Teil wird*auch in Deutschland verkauft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...805678,00.html

An die Redaktion

Es gibt in deutschen Medien keine weiteren Infos zum Thema.
    Bitte lieber Spiegel warum recherchieren Sie nicht selbst,
    anstatt sich auf den nächsten Bericht von La Repubblica zu
    verlassen. Wenn bei 80% der überprüften Öle starke Mängel
    festgestellt wurden, sollte sich eine Recherche auch im Interesse
    der Verbraucher lohnen.
    Diesbezüglich habe ich mich auch beim zuständigen Ministerium
    BMELV erkundigt, ob Maßnahmen ergriffen wurden, damit kein
    gepanschtes Olivenöl in die BRD kommt.
    Der Antwort konnte ich entnehmen, daß
    a) für diesen Vorfall die Behörden in Italien verantwortlich wären
    b) Italien hat auf Nachfrage die Medienberichte über behörtliche
    Ermittlungen bisher nicht bestätigt
    c) Der Verkäufer/Einführer ist verantwortlich für die Unbedenklichkeit
    des Lebensmittels.
    Darüber hinaus erhält die Antwort es BMELV diverse Hinweise auf
    EU-Richtlinien u. Vorschriften.
    Auch Stiftung Warentest sieht sich zum Handeln (Schnelltest
    ital. Olivenöle) außerstande, man verweist auf eine lange Planungs-
    zeit die jeder Test im Vorfeld durchlaufen muß.
    Deshalb nochmals meine Bitte : berichten Sie über den momentanen
    Stand der italienischen Ermittlungen.

Spanien ist die Olivenöl-Mafia

Die grössten Olivenöl-Produzenten Italiens wurden an die Spanier verkauft unter anderem von Unilever Niederlanden

Spanier-Mafia dealt und macht Kasse mit Italo Öl

Das sagen die Produktionzahlen seit Jahrzehnten aus:

Italiens Produktion am Weltmarkt sank von früher 30% auf seit Jahren um 20% dümpelnde Werte. Aber in Italien wird 30% vom Weltmarkt konsumiert.......

Sprich seit Jahren muss man schon für den Heimmarkt 50% dazu kaufen, ganz zu schweigen was die Ital. Hersteller um das Mittelmeer zukaufen müssen für ihre ganze Globale Produktion.

Allein nur schon Syrien fördert 1/4 der Menge Olivenöl Italiens. Die italienischen Olivenölanbau-Firmen haben jede Menge Anbauflächen seit Jahren in Nordafrika........... Und erste Olivenöle aus dem chinesischen Reich werden auch schon gefördert.

Nun aber sagen schon lange die Spanier was so mit "italienischen" Olivenöl läuft, den denen gehört bald Alles.

Das

Zitat von fred4712 Beitrag anzeigen
    Gehe gleich gezwungenermaßen einkaufen.
    Dann kaufe ich halt griechisches Öl. Spreche weder griechisch noch italienisch; und will damit ja braten, mich nicht unterhalten.
    kretische Olivenöl hielt und halte ich immer noch für das Beste; es hat mit um die 5 € für 500 ml auch seinen Preis (immer die selbe Marke).
    Bisher hörte man da auch nichts von Panschereien a'la Italia od. Spanien.
    Spanien hatte 1981 einen Olivenölskandal; es gab zig Tote, viele Invaliden und lebenslang Kranke.

Bereits im April 2008 wurde in Italien gepanschtes Olivenöl beschlagnahmt. Italien hatten überdies seinen Skandal mit Dioxin-verseuchtem Mozarrella und gepanschtem Billigwein.

Auch die neuesten ital. Bio-Fälschungen sind unsäglich.

Es wird einfach zu wenig kontrolliert, der Betrug zu leicht gemacht.
    Selbst bei hochpreisigen Produkten kann man reinfallen, nicht nur bei Olivenöl.

Bravo

Zitat von elikey01 Beitrag anzeigen
    kretische Olivenöl hielt und halte ich immer noch für das Beste; es hat mit um die 5 € für 500 ml auch seinen Preis (immer die selbe Marke).
    Bisher hörte man da auch nichts von Panschereien a'la Italia od. Spanien.
    Spanien hatte 1981 einen Olivenölskandal; es.....
    Das halte ich für die richtige Einstellung. Wir leben in Griechenland und produzieren als kleiner Familienbetrieb ein höchstwertiges reinsortiges Olivenöl, welches wir aufwändig durch ein deutsches Lebensmittellabor kontrollieren lassen. Wir stellen die Ergebnisse ins Internet. Warum machen das die großen Hersteller nicht?
    Viele Grüße von Alisseos.de

Schuld des Verbrauchers?

Immer wieder wird lamentiert, daß der Verbraucher durch seine Sorgfalt auf Preiswürdigkeit schuld an den Lebensmittelskandalen sei.
    Wie soll man sich denn verhalten? Gebe ich für Produkt A mehr aus, muss ich vielleicht bei Produkt B, C, D, ... oder Z vielleicht doch einmal anfangen zu sparen.
    Ich glaube vielmehr, daß die gesamte Produktionskette und die mangelnden Kontrollen schuld an der Misere sind. Denn: Ein Produzent kann noch so sorgfältig sein - es wird immer jemanden geben, der mit Betrug (Strecken, Umetikettieren, wiederaufbereiten, etc. Möglichkeiten zum Geschäftemachen findet. Und die letzten Skandale haben doch eindeutig bewiesen, daß man mit Bio-Eiern und anderen Bioprodukten zu einem überhöhten Preis nur umdeklarierte oder schlechte Lebensmittel erhält.
    Und was heisst Bio denn eigentlich? Weshalb sind die Bioprodukte plötzlich genauso groß, wie die jahrzehntelang hochgezüchteten kunstdüngerverwöhnten Pflanzen? ... Die Berichterstattungen folgen nur zu oft den gierigen, betrügerischen und professionellen Organisationen.

gutes Olivenoel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Italien hat einen neuen Lebensmittelskandal. Panscher machten gewaltige Mengen Billig-Olivenöl durch Mischen oder Umetikettieren zu teurer Edelware, manchmal sogar mit gefälschtem Bio-Siegel. 80 Prozent der gesamten Produktion sollen betroffen sein, ein Teil wird*auch in Deutschland verkauft.

Lebensmittelskandal: Die schmierigen Geschäfte der Olivenöl-Mafia - SPIEGEL ONLINE
    Ich lebe in Suedspanien und wohne natuerlich direkt in den Olivenanbaugebieten. Daher habe ich Erfahrung mit Oel und kann sagen, dass das Oel das in Deutschland als guts oder natives Oel verkauft wird nichts mit dem zu tun hat was hier in Spanien als Virgen extra auf den Tisch kommt. Das Oel das in Deutschland Hauptsaechlich vertrieben wird ist gepuncht also raffiniertes Oel wird mit Extra virgen Oel vermischt und wird dann als Oel hoechster Gueteklasse verkauft.
    Wenn Sie mal gutes Oel versuchen wollen, schauen sie auf oro-oliva - Home dieses Oel ist direkt aus einer klenen Oelpresserei.

Sie werden den Unterschied schmecken

Froh

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Lebensmittelskandal: Die schmierigen Geschäfte der Olivenöl-Mafia - SPIEGEL ONLINE
    Da bin ich ja froh, dass ich für meine Seife immer die billigen Sorten nehme!