Wie sagt der Volksmund so schön: 'Augen auf beim Eierkauf!'
Wer das beherzigt und Preise vergleicht, kauft günstig ein.
Verbraucherzentrale HamburgWeniger drin, gleicher Preis. Oder: Mehr drin, aber viel teurer. Die Zahl der Mogelpackungen im Supermarkt nimmt zu. Hamburger Verbraucherschützer haben jetzt die neuesten und dreistesten Tricks dokumentiert.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...839075,00.html
Wie sagt der Volksmund so schön: 'Augen auf beim Eierkauf!'
Wer das beherzigt und Preise vergleicht, kauft günstig ein.
Sehr ärgerlich ist, dass auch im sogenannten Biobereich, also bei den vermeindlich "Guten", diese Unsitte ebenfalls Einzug hält. Das finde ich sehr verwerflich!
mit guter Qualität, grosse Menge ist nicht gleichzusetzen mit Effektivität, ehemals namhafte Marken garantieren keine Langlebigkeit, großspurige Garantieversprechen widersprechen dem Kleingedruckten, Verpackungen haben nichts mit den Inhalten zu tun, Werbeaussagen haben nichts mit der Realität zu tun usw. usw. usw.
Und dann wundert es die Industrie auch noch, dass der Verbraucher nur auf den Preis schaut. Mich nicht, weil man nichts, aber auch gar nichts mehr glauben kann, was man versucht dem Verbraucher zu suggerieren.
Und das beileibe nicht nur in der Lebensmittelindustrie.
Der Verbraucher von heute muss das Preis-Leistungs/Mengenverhältnis im Kopf haben.
Wie war das noch gleich? Liberalisierung ist mehr Wettbewerb ist mehr Kundenfreundlichkeit? Da würde mich doch mal interessieren mit welcher genauen Begründung die Aufhebung der Verpackungsvorschriften durchgedrückt wurde.
Also ich schon, eben weil solche Tricks doch bekannt sind (hier nicht erwähnt, dass Großpackungen oftmals teurer sind als die umgerechnete Menge der Normalpackung).
Grundsätzlich hat jedes Unternehmen das Recht, seine Preise zu erhöhen und es ist doch verständlich, dass diese Preiserhöhungen versteckt werden. Denn wenn der Kunde den höheren Preis bemerkt, kauft er natürlich weniger.
"Der Preis erhöhte sich von 0,85 Euro auf 1,65 Euro - ein Anstieg von 62 Prozent." Ich denke eher, hier ist es ein Preisanstieg von 94%!