Forum: Blogs
Lebensmittel-Verschwendung: Indien lässt Millionen Tonnen Getreide verrotten
APViele Inder sind unterernährt - zugleich verrotten in dem Land derzeit Millionen Tonnen von Weizen. In Nordindien türmen sich Berge von Getreide, die von Schimmel geschwärzt sind. Grund für das Drama: Gute Ernten, zu wenig Lagerkapazität.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...832714,00.html
- #1 11.05.2012 17:04 von
Für den Raketenstart war noch Geld da..
Erst wird für Milliarden eine Rakete in den Himmel geschossen und jetzt soll das Geld nicht zum Subventionieren von Getreide ausreichen?
Diese Episode zeigt leider wieder einmal, dass einer der Hauptgründe von Unterentwicklung ein nicht anständig funktionierender Regierungsapparat in dem entsprechenden Land ist... - #2 11.05.2012 17:05 von
Und diese Schein demokratie wird bei uns hochgelobt
wo die Reichen sich mästen und die Armen krepieren.
Aber das ist ja angeblich alles viel besser als das angeblich kommunistische China mit seiner Planwirtschaft.
Mein Gott, was weren wir veräppelt und zahlen dafür Entwicklungsgelder und Lebensmittelhilfen, wo die Milliardäre im land sich auch masiv anhäufen. und das auf den Leichenbergen ihrer Mitmenschen.
Das Land ist keine Demokratie (ok, unseres auch nicht in diesem Sinne) sondern unglaublich von Korruption zerfressen.
Hinfahren und Augen und Ohren auf, statt Medien lesen. - #3 11.05.2012 17:24 von
Alternativlos
"Experten haben auch vor einem verbilligten Verkauf des Getreides an die Armen gewarnt - weil dies das Defizit Indiens vergrößern würde."
Natürlich gibt es, wie immer, sachliche Gründe für die Entscheidung, das Getreide verrotten zu lassen.
Verrotten und Hungertote gut -
Defizit und volle Bäuche schlecht.
Das möchte ich aber nicht als arrogante Kritik von mir an "denen" verstanden wissen.
Auch bei uns ist das Eis des gesellschaftlichen Konsens dünn. Sehr dünn. - #4 11.05.2012 17:25 von
grr
Als ich letztes Jahr, als halb Pakistan unterging, ebenso wie Sie auf die Milliardenausgaben für das Atomwaffenprogramm hinwies, und daraus den Schluss für mich zog, keinen Cent zu spenden, haben mich "die Guten" im Thread in der Luft zerrissen.
KEIN GELD FÜR KORRUPTE REGIME, die haben genug Geld, um sich selbst zu helfen! - #5 11.05.2012 17:32 von
- #6 11.05.2012 17:34 von
Warum nur?
Und dabei sugestiert man uns ständig dabei, man könne 7 Milliarden Menschen allmählich nicht mehr ernähren.
Was für ein Blödsinn wenn "nur hier" zu diesem Beispiel Millionen von Tonnen Getreide nur durch eine Dummheit verrotten.
Unser lieber Planet Erde gibt so unendlich viel her, nur wir Menschen sind einfach viel zu blöde dafür, wo es immer noch unendlich viel Leid auf dieser Erde gibt.
Leider ! - #7 11.05.2012 17:40 von
- #8 11.05.2012 17:52 von
Wir Europäer sind in diesem Punkt keinen Deut besser. Anstatt sich über Kapazitäten in Indien aufzuregen sollte man sich hier doch eher mal fragen, warum hier tonnenweise Tomaten gezielt weggeschmissen werden nur um den Preis zu halten. Sicher das macht die Zustände in Indien nicht besser aber dieses urteilen als wäre man zivilisierter steht uns noch lange nicht zu.
- #9 11.05.2012 17:57 von
Spiralen
Auch wenn das Getreide verteilt wird ändert das nichts am eigentlichen Problem der Überbevölkerung.
Indien hat keine Zwangspolitik wie China da diese dort wohl unmöglich durchzusetzen ist.
Wenn es zwar möglich ist die Bevölkerung der Welt zu ernähren muss bedacht werden das auch weitere Resourcen benötigt werden und die Auswirkungen auf die Natur größer werden.
Auch wenn es viele nicht hören wollen und mein Beitrag wohl gesperrt wird muss die Welt sich wohl gesundschrumpfen
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren