Forum

Lebensmittel-Verschwendung: Indien lässt Millionen Tonnen Getreide verrotten

APViele Inder sind unterernährt - zugleich verrotten in dem Land derzeit Millionen Tonnen von Weizen. In Nordindien türmen sich Berge von Getreide, die von Schimmel geschwärzt sind. Grund für das Drama: Gute Ernten, zu wenig Lagerkapazität.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...832714,00.html

Wo ...

Zitat von 7eggert Beitrag anzeigen
    ...Mensch und Tier haben ein exponentielles Wachstum. Genau wie der Zinseszins auf einen Cent, ...so wird eine stetig wachsende Bevölkerung immer schneller immer mehr Platz brauchen.
    Wo haben Sie diesen Quatsch her? Machen Sie mal eine Studie. Sie nehmen 100 weibliche und 100 männliche Menschen. Dann lassen Sie die mal jeweils nur 1 Kind erzeugen. Wann tritt dann der Effekt der Überbevölkerung ein?

Zitat von Jochen Binikowski Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Indien die Überschüsse nicht exportieren kann gibt es mit Sicherheit intelligentere Lösungen als das Getreide einfach verrotten zu lassen. Ich denke da nur mal an Biogas- oder Biomassekraftwerke zumal Indien unter einem chronischen Strommangel leidet.
    100% Zustimmung aber nicht nur das, mann könnte auch Alkohl (zum Beispiel für die Industrie) herstellen wie es viele westliche Länder schon seit mehreren hundert Jahren mit Überschüssen von Mais und Getreide gemacht haben........
    Alkohol kann man im Gegensatz zu Getreide fast unbegrenzt lagern.

Na dann ...

Zitat von tommy-1962 Beitrag anzeigen
    Sie müssen es ja nicht bei A - L -P -UND Consorten verkaufen, niemand zwingt Sie dazu; wenn Sie es woanders zu einem besseren Preis nicht loswerden, heißt das nur (ohne Ihnen nahetreten zu wollen), dass Sie entweder Überschuss produziert haben, oder miserable Qualität, oder beides...ich schätze aber eher: Ersteres. Außerdem sind die von Ihnen genannten Consorten nicht Schuld, sondern die "Geiz ist geil"-Konsumenten. Ein Angebot entsteht immer erst nach einer Nachfrage.
    Grüße, der tommy
    können die Überschüsse doch einfach in Indien verkauft werden, dort gibts Nachfrage.

Wer Atombomben baut wird auch Geld für (Bio-)Tomaten übrig haben, oder nicht ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Viele Inder sind unterernährt - zugleich verrotten in dem Land derzeit Millionen Tonnen von Weizen. In Nordindien türmen sich Berge von Getreide, die von Schimmel geschwärzt sind. Grund für das Drama: Gute Ernten, zu wenig Lagerkapazität.

Indien lässt Millionen Tonnen Getreide verrotten - SPIEGEL ONLINE
    Ja, man hortet ja Getreide und gibt es nur an die zahlungswillige
    Klientel weiter. Da kann es schon mal passieren, dass es vor dem
    Vespeisen Schimmel ansetzt.
    Die arme verhungernde Bevölkerung hätte bestimmt noch ein kleines Lagerplätzchen für ihre Ration gefunden.

Regieung verhält sich falsch

Der Bericht über das Problem in Indien hat mich sehr interessiert.
    Dass die Regieung sich so unpassend zu diesem Problem verhält, find ich sehr schrecklich. Hunderte Kinder hungern, obwohl es sehr ertragreiche Ernten gibt - und was is das Problem an der Sache?! ... Die Lagerkapazitäten sind nicht ausreichend dafür. Es ist schlimm das zu höeren, da die Regieung das Geld nicht richtig dafür verwaltet. Sie hätten das nicht Geld in den Hungermangel fließen sollte, sondern in die Lagerkapazität, so würde sich das Hungerproblem zum Teil von selbst lösen. Natürlich könnte der Staat die sehr ertragreichen Ernten auch verkaufen und nicht lagern, bis das Getreide verdorben ist und nicht mehr genießbar ist. Sowieso wurden sie früh genug gewarnt, daher finde ich das Problem jetzt noch schlimmer, da sie viel Getreide hätten "retten" können. Ich hoffe, dass sich das klärt und das Problem sich in der Zukunft löst!