Forum

Lebensmittel: Verbraucherschützer warnen vor der "Umfrucht"-Falle

Auf dem Label locken exotische Früchte,*drinnen steckt aber vor allem gewöhnlicher Apfelsaft:*Verbraucherschützer bemängeln die irreführende Verpackung vieler Lebensmittel. Vor allem bei Müsli und Getränken stießen die Tester reihenweise auf "Umfruchtungen".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...748965,00.html

Selbst machen

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Hier ist wohl wirklich der Gesetzgeber gefordert, denn das Kleingedruckte ist oft so trickreich formuliert, dass man beim Lesen gleich zum zweiten Mal reingelegt wird.Nicht nur die bunten Bilchen führen in die Irre.
    Lebensmittelfälscher gehören ins Gefängnis - auch wenn die Produkte nicht giftig, sondern bloß minderwertig sind.
    Bis dahin kauft man am besten bloß frisches Obst und mischt sich sein Müsli selbst.
    Gut - nun könnte man sagen, die Lebensmittelhersteller folgen nur christlichem Vorbild. Denn schon Jesus hat aus Wasser Wein gemacht... ;-)

Aber egal - mein Vertrauen hatten die Hersteller spätestens beim Analogkäse verspielt. Ich finde Äpfel super. Aber wenn ich Erdbeeren kaufe, will ich Erdbeeren haben. Die einzige Chance als Verbraucher ist es, wie Sie schon sagen, die Zutaten möglichst nahe am Rohzustand zu kaufen und selbst zuzubereiten. Sicher bekommt man es als Lebensmittelchemiker auch hin, einen Apfel zu einem Pfirsisch oder einer Mango zu machen. Es ist aber zumindest schwieriger, wenn dieser noch seine "strukturelle Integrität" hat.

Gerade beim Müsli spart man dabei übrigens sogar jede Menge Geld und gewinnt an Geschmack. 500 Gramm Haferflocken kosten irgendwas zwischen 20 und 50 Cent und ergeben mit frischem Obst, evtl. Rosinen, Kakao oder Joghurt ein Frühstück, das wesentlich besser schmeckt, bei dem man die Inhaltsstoffe kennt (ok - im Kakaopulver könnte was drin sein) und dass am Ende noch viel günstiger ist, als das fertig gemischte Müsli mit undefinierbarem Trockenobst, viel zu viel Zucker und unbekannten sonstigen Inhaltsstoffen !

Aufpassen!

Zitat von tvinnefossen Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich geht mir diese Lebensmittelpanscherei auch auf den Geist. Letztendlich ist es aber der Verbraucher der das auch so haben will, weil er viel zu unkritisch durch deen Handel latscht und der Preis oftmals das einzige Kaufkriterium ist,, leider und immernooch. In der Regel steht die Zusammensetzug im Kleingedruckten auch auf der Verpackung. Man muß den Verbraucher nur mehr für das Thema sensibilisieren. Ich nehme an, so ist der Artikel auch gemeint.
    Das ist genau der Punkt. Betrogen wird nur der, der sich gleichgültig verhält, selbst schuld. Wer zumindest lesen kann, muß nur ein paar Sekündchen im Supermarkt investieren und weiß sofort, was drin ist. Betrug wären falsche Angaben; und wer sich nur von ein paar bunten Bildchen beeindrucken läßt, ist, wie gesagt, selbst schuld.

Und da der Supermarkt eben auch nur Geld verdienen will, wird er dauerhaft genau das ins Regal stellen, was gekauft wird. Sonst geht er nämlich pleite.

Verbraucher haben alle Macht der Welt - allerdings setzt Macht eben auch voraus, mal kurz das Hirn einzuschalten und zu sehen, was man tut.

Schrotflinte

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Ich esse manchmal ein Naturjoghurt. Ich käme aber nie auf die Idee, ein "Fruchtjoghurt" zu kaufen.
    Die sowieso selbstgekochte Marmelade untergerührt, da weiss man, was man hat.
    Ich mache das genauso. Trotzdem hoffe ich, dass die große Masse das (mit der selbstgekochten Marmelade) nicht übernimmt - sonst müssen wir nämlich unsere Apfelbäume in der Feldgemarkung und die Erdbeeren und Beerensträucher im Garten demnächst wieder mit der Schrotflinte vor den Städtern beschützen, die mit dem Zug aufs Land fahren um sich dort zu bedienen ;-)

"Umfruchtung"

Die deutsche Sprache ist doch einfach toll.

Quelle

Zitat von tamgarun Beitrag anzeigen
    Was soll das?
    Warum werden die Namen nicht genannt? So ist diese Information völlig nutzlos.

Gerade die Nennung der Namen wäre von Nutzen, so dass man diese Produkte viel gezielter vermeiden kann und nicht nur die, sondern grundsätzlich Produkte von Herstellern, die solche Schwindelprodukte verkaufen.

Aber genau daran hapert es bei unseren ganzen Systemen.
    Der gesamte Artikel sagt: Sie werden betrogen. Von wem sagen wir aber nicht, *ätschibätsch*
    Der Artikel ist im Original von der Hamburger Verbraucherzentrale und da stehts:
    http://www.vzhh.de/ernaehrung/110977...-illusion.aspx
    Warum der Spiegel sich hier zu fein ist, mal die Original Quelle zu nennen würde mich auch mal brennend interessieren!

-

Wenn man die öffentliche Empörung über Lebensmittelskandale und über die Finanzmarktkrise so vergleicht, könnte man meinen, den Deutschen ist ihr Geld wichtiger als ihre Gesundheit. Besonders groß wir die Volkswut dann, wenn es un das Geld geht, das andere verdienen. Da ist so ein bisschen Dioxin oder Umfrucht im Essen gar nicht so schlimm.

*

Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Das ist genau der Punkt. Betrogen wird nur der, der sich gleichgültig verhält, selbst schuld. Wer zumindest lesen kann, muß nur ein paar Sekündchen im Supermarkt investieren und weiß sofort, was drin ist. Betrug wären falsche Angaben; und wer sich nur von ein paar bunten Bildchen beeindrucken läßt, ist, wie gesagt, selbst schuld.
    Im Prinzip richtig. Auch ich studiere regelmässig die Zutatenliste. Bei einem durchschnittlichen Familieneinkauf im Supermarkt summieren sich diese paar Sekündchen aber gewaltig. Das macht mit 2 kleinen Kindern die immer ungeduldiger werden aber irgendwann keinen Spass mehr.

Und selbst wenn ich dann nach langer Suche eine Reihe von Produkten gefunden habe die ich guten Gewissens kaufen kann, dann kann ich drauf wetten daß der Hersteller in einem halben Jahr die Rezeptur und damit die Zutatenliste ändert, oder die Füllmenge bei gleicher Verpackungsgröße usw. Weil der Verbraucher das ja angeblich so wünscht. Dann geht die Suche von vorne los.

Meiner Meinung nach hat die Lebensmittelindustrie zuviele rechtliche Schlupflöcher um die Verbraucher zu täuschen.

Keine Anzeige

Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn sich jeder einzelne mit dem, was er erst kauft und dann verzehrt, selbst beschäftigt.
    Dass Verpackungen und Werbung in vielen Fällen mehr Schein als Sein sind, sollte sich ja herumgesprochen haben.
    Im übrigen finde ich es bedenklich, die Beschäftigung mit den angebotenen Waren den Verbraucherschutzorganisationen zu überlassen. Ich sehe hier die Gefahr, dass die Auseinandersetzung ideologisiert wird (Beispiel: foodwatch, da ist mir erheblich zuviel Weltverbesserermentalität im Spiel).

Lebensmittelpanscherei

Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Das ist genau der Punkt. Betrogen wird nur der, der sich gleichgültig verhält, selbst schuld. Wer zumindest lesen kann, muß nur ein paar Sekündchen im Supermarkt investieren und weiß sofort, was drin ist. Betrug wären falsche Angaben; und wer sich nur von ein paar bunten Bildchen beeindrucken läßt, ist, wie .....
    Man kann "nackten" Jogurt kaufen und dazu einen Löffel selbst gekochte Marmelade unterrühren. Schmeckt besser als die vielen - von der Werbung angepriesenen- Kunstprodukte.
    Die braucht eigentlich sowieso kein Mensch.

Nepper, Schlepper...

Kein Zweifel, diese praxis gehört einfach verboten!

Was ich aber auch unmöglich finde, weil es in die Schublade: "Mogelpackung" gehört, ist wenn Preiselbeeren als Cranberries bezeichnet werden, zwar ist die Übersetzung korrekt, aber ich würde es doch vorziehen wenn wir Deutsch vorziehen.